Särs liebe Freunde der gelben Mähdrescher.
Wir hatten dieser Tage einen kapitalen Schneidwerksfehler, der den Fahrer bald zur Verzweiflung gebracht hat.
Das Schneidwerk lies sich nämlich nur noch sporadisch einschalten. Machmal nach Motor Ein-Aus bzw. am Hang abstellen !!
Zuletzt ging gar nix mehr. Fehlercode 16 bzw. 18 nach Einschalten der Zündung.
Nach Stunden vergeblicher Suche durch die Werkstatt, habe ich mir nach der Arbeit mal den Schaltplan geschnappt und selbst Hand
angelegt, nachdem mir eröffnet wurde, dass nun ein Platinentausch für 2500€ das Problem würde.
Am Mähdrescher konnten wir, je nach Schalterstellung in der Kabine, 4 unterschiedliche Eingangsspannungen am Relais messen.
Am Ausgang des Relais lag jedoch immer die gleiche Spannung am Steckkontakt der Platine an.
Da lies ich einen verblüfften Monteur Feierabend machen.
Zum Glück hatte ich mir kürzlich ein Werkstatthandbuch per Internet besorgt und die detailierte
Fehlerbeschreibung mit Hinweisen auf mögliche Kurzschlüsse und der Fehlersuchanleitung zur Hand.
Hier war auch ein Hinweis auf möglichen Defekt am Relais K44 zu finden.
Nach dem Ausbau der Platine hat sich dann der Bastler im Manne der Dinge mal am heimischen Lötplatz genähert.
Der Fehler hat sich als Fehlfunktion eines simplen Relais auf der Platine herausgestellt!!
Vermutlich waren die Kontakte im Laufe der Jahre verbogen und oxidiert.
Wir haben nicht nur dieses Relais von Hand zerlegt, die Kontakte mit Feinreiniger und feinstem Schmirgelpapier gesäubert und zurechtgebogen.
Größte Herausforderung war dabei, die durchsichtige Plastikappe des Relais mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher
aus den beiden Verankerungen am Sockel zu hebeln, ohne Bauteile zu beschädigen.
Nach 2 Stunden Feinarbeit war der Mähdrescher wieder startklar und der Fahrer überglücklich.
Reparaturkosten: Mit ein wenig Grips 0€ !!
Den kostspieligen Platinentausch konnten wir uns vorerst sparen.
Vielleicht helfen die beigefügten Bilder auch einmal Einem von Euch aus der Patsche
Frage nun an die Elektronik-Experten:
Macht es Sinn, im Winter alle baugleichen Relais dieser Platine zu tauschen ?
Wenn ja, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen ?
Das Original OMRON G2R-1E 12V DC kostet 1,40€
Habe hierzu mal eine Auswahl als Bild beigefügt.
Gruß
Wini