Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:19

NewHolland M135 - Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

NewHolland M135 - Erfahrungen

Beitragvon 844XLplus » So Aug 03, 2014 20:56

Hallo zusammen,

habe heute einen für mich sehr interessante Gebrauchttraktor angesehen.
Es handelt sich um einen New Holland M135 Bj. 1997 mit ca. 3500h. FH+FZW, DL, Klima, 3x DW-Steuergeräte.
Reifen vorne 480/70/R28 - 90%, Reifen hinten 580/70R38 - 20%.

Alle Kundendienste/Reparaturen beim Händler gemacht worden.
Gepflegt ist der Schlepper nicht wirklich. Vielleicht einmal im Jahr im Herbst mit dem Dafpstrahler drüber.
Er ist aber nicht ramponiert, also in der Kabine ist nix gebrochen, kaputt oder runtegerissen, außer viel Staub und Muckenschiß gut für sein Alter erhalten.
Auch außen nirgends angefahren bzw. angeschrammt. Lack i.o. da jeden Winter eingeölt nach der jährlichen Wäsche.
Alles im allen, wenn der mal wieder richtig gereinigt wird ein guter Schlepper.

Preis haben wir jetzt 23 tsd € verhandelt. Ist der Preis ok?

Ich hab nur mit einer Sache etwas Bauchschmerzen, der Schlepper hat vor ca. 8 Jahren einen "Knochen" eingebaut bekommen, weil er immer Krichstrom zieht. Der Besitzer hatte damals Angst, dass der Schlepper sich selbstenzündet und die Halle in der er abgestellt ist abfackelt.

Jetzt ist es ja so, dass der Schlepper ein "voll elektronisches" Getriebe hat. Wenn ich jeden Tag den Schlepper stromlos mache, kann er sich die Grundeinstellung wie Getriebekalibrierung überhaupt abspeichern???

Was halter ihr ansosnten von diesem Schlepper?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Christian
844XLplus

Re: NewHolland M135 - Erfahrungen

Beitragvon staff » So Aug 03, 2014 21:48

Hallo, ich meine an Deinem Orofil zu erkennen dass Du eigendlich ein Ih Fan bist....wir ebenso! Weil es hier keinen ih case Schleppervertretung mehr gab, sind wir bei NH gelandet, TM 150......nur kaputt, immer Kleinigkeiten aber zum Bsp. 8Lichtmachinen, mit 2300h Getriebeschaden.Wir haben uns sofort getrennt und seitdem mit anderem Fabrikat Ruhe.
staff

Beitragvon gerds » Mo Aug 04, 2014 8:37

Hab seit genau 10 Jahren einen M 135. Damals mit 2500 Bh gekauft, jetzt 6200 Bh runter. Ich konnte noch nicht feststellen, dass wenn man den Strom wegnimmt, außer dem Hektarzähler, irgenswelche Einstellungen verloren gehen. Einzige Schwachstelle, sind hin und wieder mal ein Potentiometer. Die Werkstatt hat das aber eigentlich im Griff. (Das teuerste sind bei mir immer die Anfahrtskosten, wenn die auf den Hof kommen.) Ich hab mit meinem
NH und der NH-Werkstatt die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt recht viel Erfahrung hat, da diese Schlepper schon ein paar Jahre laufen. Die "größten" Teile die gewechselt werden mussten, waren die Lichtmaschine und der Anlasser. Das war aber auch kein Hexenwerk, dass konnte sogar ich allein. :!:
Was alle zwei bis drei Jahre erneuert werden muss, ist allerdings die Batterie :?:
Beim Fahren ist er aufgrund fehlender Federung nicht mehr der modernste, zieht aber wie sau. Man kann ohne weiteres mit Standgas mit nem 2m, 4 Schar Pflug anfahren. Der zieht durch. Und im verbrauchen tut er garantiert weniger als die neuen mit ihren modernen Abgasnormen.
Den Preis von 23Tsd würde ich reel finden, wenn die MwSt mit drin ist. Sonst werden die glaub nicht mehr als 20Tsd netto gehandelt.
gerds

Beitragvon 844XLplus » Mo Aug 04, 2014 16:32

Hallo gerds,

vielen Dank für deine Infos über den Schlepper!
Der Preis ist inklusive Mwst.

Habe heute auch mit dem Werkstattmeister von der OTEMA telefoniert. Er meinte, dass die gespeicherten Daten auf der Steuerplatine für das Getriebe ohne Strom nach ca. 14 Tagen auf alle Fälle verloren geht. Wir sollten dann eben alle paar Tage mal den Schlepper unter "Strom" setzen, dann behält er die Daten, weil die Platine einen kleinen Akku verbaut hat. Ansonsten fährt man mit einem unkalibrierten Getriebe.

Mir macht der hohe Kriechstrom mehr sorgen! Laut Besitzer entlädt er die Batterie komplett übernacht. Deshalb hat er den Schalter einbauen lassen, damit die Halle Nachts mal nicht in Flammen steht. Der Fehler wurde eben in der NH-Vertragswerkstatt nicht gefunden, dann hat man ihm den Schalter verpasst.

Der OTEMA-Meister meinte, dass es oft nur der Radio ist. Aber so blöd wird die andere Werkstatt schon nicht sein, dass die diesen Fehler nicht gefunden hätten. Also muss es ein massiveres Problem geben! :-(

@ staff: Leider gibt es bei uns im süddeutschen Raum keinen wirklich günstigen Schlepper. Ein mit dem NH vergleichbarer MX oder CS kostet mit abgefahren Reifen und vergleichbaren Betriebsstunden ca. 35-40 tsd.€!!! :shock: ...und dann kommen nochmal 6tsd € für neue Reifen drauf!
Das ist mir für nen 17 Jahre alten Schlepper zu viel. Vor allem, wenn man den Neupreis aus der DM Zeit dieser Schlepper mit dem Gebrauchtpreis vergleicht.

Grüße
Christian
844XLplus

Beitragvon frank72 » Mo Aug 04, 2014 17:21

Das wird doch nicht so schwierig sein den Übeltäter zu finden.
Einfach Amperemeter anschließen und die Sicherungen ziehen.
frank72

Beitragvon Falke » Mo Aug 04, 2014 18:08

Laut Besitzer entlädt er die Batterie komplett übernacht.

Das müssten bei einer Starterbatterie mit > 100 Ah ja 10...20 Ampere Kriechstrom sein! :shock:

Da müsste der Fehler ja alleine schon durch das Funkenziehen beim Abnehmen von Verbindungen zu sehen sein ...

Viele (auch alte Hasen) übersehen eine Möglichkeit für hohen Kriechstrom: Den Anlasser!

Im Anlasser-Magnetschalter kann sich durch den Kontaktabrieb, Fett und Feuchtigkeit ein leitender "Schmorz" bilden,
der Strom zum Anlasser durchlässt. Der Anlasser macht bei 10 Ampere natürlich noch keinerlei Anstalten, sich zu drehen,
auch die Wärmeentwicklung ist dabei bei diesem großen Bauteil kaum fühlbar ...

Und der Anlasser ist ständig direkt mit der Batterie verbunden. Im Gegensatz zu fast allen anderen Verbrauchern, die sich
mit Schaltern oder dem Ziehen von Sicherungen von der Batterie trennen lassen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon gerds » Di Aug 05, 2014 8:02

Das mit dem Anlasser kann sein, denn Radio etc. nimmt man ja beim Abstellen den Strom. Vielleicht ist es auch eine Gerätesteckdose die den Strom zieht. Auf reine Fachwerkstätten kann man sich nicht immer verlassen, was so "Allgemeinkrankheiten" angeht, deren Lösung nicht in den Typenbüchern detailiert beschrieben ist. Das macht manchmal der Fahrzeugelektriker von nebenan schon besser.
gerds

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Aug 05, 2014 10:50

Wenn die Stunden wirklich stimmen, kann ich den Schlepper nur empfehlen. Haben M160 und TM 165. Wenns ganz schlimm kommt, musste halt die 2000 € investieren und baust einen neuen Kabelbaum ein.
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon 844XLplus » Do Aug 07, 2014 18:27

Hallo zusammen,

danke für die Infos!

Hat aber wieder mal nicht geklappt :cry:
Schlepper wurde am Montag nach Österreich verkauft. Die haben das Ding sofort für 24.500€ genommen.

Ausgemacht war mit dem Besitzer, dass ich mich am Montag Abend nochmal melde und ihm dann definitiv Bescheid geben. Da war er dann schon weg...

Die unendliche Suche geht weiter...

Grüße
844XLplus

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum