den Dieselfilter tankseitig ausgetauscht. Da der Filter trotz starkem Anziehen an der Wasserablaufschraube getropft hat, hab' ich
am anderen Filter probiert, wie weit sich dort die (Kunsstoff-)Schraube eindrehen lässt und diese dabei abgerissen ! Sauerei ...
Also hab' ich den zweiten Filter (ESP-seitig) auch noch getauscht (Typ WK 842.2)
In der BA zu meinem älteren Traktor (STEYR 545 BJ. 1975) mit der selben Filteranlage steht aber, dass man nie beide Filter gleichzeitig
tauschen soll, " da ein Filter erst einen gewissen Schmutzaufbau haben muss, bevor er die volle Reinigungsgüte erreicht"
Gilt das für Filter aus heutiger Fertigung auch noch
In der (nachgekauften) BA zum STEYR 8055 aus dem Jahr 1986 ist nur ein Dieselfilter angeführt - folglich fehlt auch der Hinweis wie oben ...
btw : Der 8055 beschleunigt jetzt mit den neuen Filtern speziell aus niedrigen Drehzahlen merklich besser als vorher ! Ich hätte nicht gedacht,
dass das so viel ausmacht. Ich hatte seine relative Trägheit (im Vergleich zum etwa gleich starken 545) beim Kauf vor einem halben Jahr den
vielen Betriebsstunden (10.000) zugeschrieben ...
Gruß aus Kärnten
Adi