Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:06

Nie beide Dieselfilter gleichzeitig tauschen ?!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Nie beide Dieselfilter gleichzeitig tauschen ?!

Beitragvon Falke » Mo Apr 30, 2012 12:47

Ich habe heute (im Zuge der Erneuerung des ESP-Absteller-Bowdenzuges) bei meinem STEYR 8055A BJ 1983 mit Doppelfilteranlage
den Dieselfilter tankseitig ausgetauscht. Da der Filter trotz starkem Anziehen an der Wasserablaufschraube getropft hat, hab' ich
am anderen Filter probiert, wie weit sich dort die (Kunsstoff-)Schraube eindrehen lässt und diese dabei abgerissen ! Sauerei ... :x

Also hab' ich den zweiten Filter (ESP-seitig) auch noch getauscht (Typ WK 842.2)

In der BA zu meinem älteren Traktor (STEYR 545 BJ. 1975) mit der selben Filteranlage steht aber, dass man nie beide Filter gleichzeitig
tauschen soll, " da ein Filter erst einen gewissen Schmutzaufbau haben muss, bevor er die volle Reinigungsgüte erreicht"

Gilt das für Filter aus heutiger Fertigung auch noch :?: Muss ich mir jetzt Sorgen wegen der ESP machen ? :cry:

In der (nachgekauften) BA zum STEYR 8055 aus dem Jahr 1986 ist nur ein Dieselfilter angeführt - folglich fehlt auch der Hinweis wie oben ...

btw : Der 8055 beschleunigt jetzt mit den neuen Filtern speziell aus niedrigen Drehzahlen merklich besser als vorher ! Ich hätte nicht gedacht,
dass das so viel ausmacht. Ich hatte seine relative Trägheit (im Vergleich zum etwa gleich starken 545) beim Kauf vor einem halben Jahr den
vielen Betriebsstunden (10.000) zugeschrieben ...

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Re: Nie beide Dieselfilter gleichzeitig tauschen ?!

Beitragvon brennholzfan » Mo Apr 30, 2012 13:10

Die heutigen Marken-Filter haben eine so hohe Qualität, das du dir da keine Sorgen machen mußt.
Die Filter sind von Anfang an fein genug.

Das das so ist, merkt du daran das heutzutage fast keiner mehr Doppelfilter verbaut.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon TomDeeh » Mo Apr 30, 2012 13:17

Hi Adi ,

da hast Du jetzt ein ganz heisses Eisen angefasst. In einem anderen Forum gab es da einen fiesen Grundsatz-Thread in dessen Verlauf sich dann ein geschätztes Mitglied des Forums abgemeldet hat.Ich hoffe hier im LT kochen die Emotionen nicht so hoch.

Ich persönlich seh das nicht so eng. Seinerzeit im Werk haben die sicher auch zwei neue Filter verbaut und nicht einen davon "vorverschmutzt" eingebaut.Ich baue entweder zwei neue ein , oder nur einen gerade so wie es mir gefällt.Den zweiten Filter beim Filterwechsel als ersten einzubauen und dann nur den zweiten zu erneuern ist mir zuviel Geschäft und meist sind die Dichtungen für eine wiederholte Montage auch nimmer so gut. (P917 zB , Dein WK ist da besser)

Just my 2 cents.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Honk81 » Mo Apr 30, 2012 20:02

Oh Gott! Mein Hano hat nur einen Filter! Heißt das der schafft jetzt keine weiteren 56 Jahre?
Honk81

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Apr 30, 2012 20:56

Honk81 hat geschrieben:Oh Gott! Mein Hano hat nur einen Filter! Heißt das der schafft jetzt keine weiteren 56 Jahre?

28 Jahre schaft der noch. Aber du darfst den Filter nur halb wechseln :klug: :prost: :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum