Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 2:12

Niko Raupe

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Niko Raupe

Beitragvon nordmannia » So Jun 15, 2008 12:11

hallo,
hat von euch jemand erfahrung mit einer raupe von der firma niko?
wir sind nämlich am überlegen ob wir uns eine raupe anschaffen. wir brauchen sie zwar nicht im weinbau, sondern in weihnachtsbaumkulturen. habe mir aber gedacht dass ihr hier im weinbau forum am ehesten mit so einer raupe erfahrung habt.

mich interssieren vor allem folgende punkte:

- geländetauglichkeit

- zuverlässigkeit / defektanfälligkeit

- fahrkomfort

- eure erfahrungen mit der firma niko

mfg. martin
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Niko Raupe

Beitragvon Rebenhopser » So Jun 15, 2008 12:28

Wozu willst Du die Raupe denn in den Kulturen verwenden?

Willst du eine Aufsitzraupe oder handgeführt?

http://www.niko-maschinenbau.de/de/index_de.htm

http://bernd-doll.com/seite1.html

http://www.weinbauforum.de/forum1/showflat.php?Cat=&Board=Technik&Number=1079&page=0&view=expanded&sb=5&o=0
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon nordmannia » So Jun 15, 2008 12:47

wir wolten sie zum mähen, spiritzen mit abgeschirmter spritze, düngen und zum stumpfbeschneiden der weihnachtsbäume verwenden.

bisher mähen wir mit einem einachsmäher, ist aber nicht so das wahre! daher tendieren wir eher zu einer aufsitzraupe.

mfg. martin
nordmannia

Beitragvon Halbdackel » So Jun 15, 2008 20:53

Hallo Martin,

ob Dir meine Ausführungen helfen weiß ich nicht - denn der Anschaffungsgrund für ne Raupe ist im Weinberg sicher anders gelagert als in Christbaumkulturen.

Wir haben seit Anfang 2008 eine Niko HY22 Aufstehraupe im Einsatz.
Ich würde das Grundgerät in der Neuanschaffung als günstiger wie nen Schmalspurschlepper bezeichnen, dafür kosten Anbaugeräte aber nen ganzen Batzen Geld (Schlegelmulcher z.B. um die 5K Euro).
Im prinzip kann Dir von Niko jedes Anbaugerät für die Raupe gefertigt werden.
Du kannst Dir dort bei Baden-Baden auch die Produktion angucken.

Für uns war wichtig, daß das Gefährt bei Steigungen von 40-60% (22-31°, Boden begrünt) auch bei nassem Wetter "auf Knopfdruck" stehen bleibt. Und das tut sie auch.

Als Industriemechaniker findet man immer was zum mäkeln/mosern/motzen. "Das hätt ich aber so und so gelöst. Wäre doch viel besser !".
Bis auf eine losgerüttelte Schraube an unwichtiger Stelle gabs bei uns noch keine Probleme (aber auch erst seit Anfang 2008 im Einsatz, gell !).

Wie die Raupe sich in der Ebene bei sumpfigem Gelände oder mitten in der Rückegasse beim Holzmachen verhält - keine Ahnung.

Wir haben uns die Fa. vor dem Kauf angeguckt, und auch mit dem Zuständigen Herrn lange gesprochen. Das war alles sehr, sehr gut.
Manchmal dauert es, bis sie in die Gänge kommen. Aber wenns mal läuft...

Es gibt auch ne Aufstehraupe, welche nicht die Steigfähigkeit der HY20 (u.ä.) hat - speziell für "Flachlandkulturen".

Fazit: Für uns das Ideale Gerät. Es gab (auch preislich) für uns keine Alternative.

Achja: Fahrkomfort:
Wir hatten vom Nachbarn mal die Hinterherlaufraupe ausgeliehen um zu testen. Ganz nett. Aber selbst bei kleinen Flächen ist ne Aufstehraupe die bessere Lösung (kost halt auch mehr). Die Steuerung/Lenkung ist nach ganz kurzer Eingewöhnungszeit kinderleicht: Einfahren, "Tempomat" rein, hin und wieder lenkkorrektur, ausfahren, fertig.

Du kannst mit dem Ding halt nicht unbedingt zum Arbeitsplatz fahren. Läuft 8km/h auf der Straße.

Viele Grüße

timo
Jesaja 44, 12-19 <><
Halbdackel

• Website

Beitragvon nordmannia » Di Jun 17, 2008 15:36

danke erst mal für die schnellen antworten!
jetzt hab ich aber doch noch eine frage: hast du/ihr erfahrung mit schrägfahrten am hang. müsste doch eigentlich ganz gut gehen, zumindest bei geringer neigung, da die raupen einen geringen schwerpunkt haben. oder rutschen sie durch die ketten seitlich weg?
für uns ist die HY 610/710 interessant!

mfg. martin
nordmannia

Beitragvon Halbdackel » Di Jun 17, 2008 16:36

Hallo Martin,

aaalso - wir (ich schreibe immer "wir", weil "wir" unsere Weinberge zu zweit bewirtschaften) sind noch nie einen Hang micht "echter" Querneigung gefahren weils das bei uns im Wengert nicht gibt.

Ein Lada Niva fährt lt. Prospekt ne Hangneigung von 48% quer bevor er kippt. Daraus schließe ich, daß es die Raupe locker packt (außer Anbaugeärt ist hoooch - z.B. Laubschneider. Aber Du hast ja NADELbäume ;)).

Wir gehen am Mi. oder Do. Spritzen (je nach Wetter). Dann werd ich mich mal nach nem Querhang umgucken, udn Dir dann Bescheid geben. Naß genug zum Rutschen ist es ja.

Sonst frag doch einfach auch mal bei Niko an !

Grüßle

timo
Jesaja 44, 12-19 <><
Halbdackel

• Website

Beitragvon Halbdackel » Sa Jun 28, 2008 21:14

Hallo Martin,

sodele, heute haben wirs probiert. Der Boden war allerdings furztrocken (auf Gras). Ich schätte mal so auf 20% Hangneigung (jaaa, ist nicht viel). Rutschen tut da garnix. Du kannst sie auch nicht von der Stelle schieben.
Das Profil auf der kette ist auch nicht gerade, sondern pfeilförmig.

Weiß nicht, ob das jetzt viel geholfen hat. Vielleicht müsste man mal ne Matschtour machen.....

Grüßle

timo
Jesaja 44, 12-19 <><
Halbdackel

• Website

Beitragvon Moselaner » So Jun 29, 2008 16:18

Hi Martin,

sollte es denn unbedingt eine Niko Raupe sein?
Mittlerweile gibt es nämlich einen ganz interessanten Hersteller aus Südtirol welcher den Niko Geräten mehr als das Wasser reichen kann, vorallem im Bereich Komfort und Bedienbarkeit. Schau dirs mal an unter www.geier.it
Viele Grüße von der Mosel

*der Moselaner*
Moselaner

Beitragvon nordmannia » Mo Jun 30, 2008 16:10

hallo,

@Halbdackel: danke erst mal für deinen erfahrungsbericht. ist sehr interessant, da ich auch schon gehört habe das sie auf leicht schrägen hängen abrutschen würden. aber dein test hört sich überzeugend an.

@Moselaner: wir bräuchten aber eine raupe die nicht breiter als 70 cm ist, da die reihen gerade mal 120 cm abstand haben. habe ich bei geier zumindest nicht gesehen das sie auch raupen mit 70 cm bauen.
da unser betrieb im badischen liegt, ist dies natürlich auch die nähe nach bühl zu niko ein argument für eine niko raupe. hast du sonstige erfahrungen mit raupen?

wir haben letzte woche mit einem vertreter von niko gesprochen und mit ihm eine vorführung auf unserem betrieb verabredet. werde euch dann meine eindrücke mitteilen.

mfg
martin
nordmannia

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau