Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32
Moderator: Falke
meyer wie mueller hat geschrieben:Die 240er war für meine Zwecke eigentlich die ideale Säge.
Eine MS 241 (3,0 PS, 4.7 kg) würde ich für 650 Euro bekommen.
Huskyxp hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Zubehör(Ketten,Schwertern) der alten Sägen aus, wenn da noch was da ist würde ich die neue Säge so wählen, dass du das weiter nutzen kannst.
Reicht dir eine Säge für die Arbeit aus, du hast ja jetzt immer mit 2 gearbeitet und konntest dich somit im Unglücksfalle freischneiden, das geht dann mit einer Säge nur schwer und umständlich.
Du hast geschrieben, du hast einen Fichtenwald mit einem Bestand in alles Altersgruppen, aber du hast auch geschrieben du arbeitest mit nur 32er Schwertern, wei geht sowas??? Machst du dann bei einer 60er Fichte immer einen Herzschnitt oder scheidest du unten soviel bei???
Also im vergleich 261/241 würde ich auch die 241 nehmen. Ich würde aber auch die 271 im Auge behalten, die ist zwar schwerer als 241 aber duch die mehr Leistung könntest du auch ein 38/40iger Schwert fahren, sodass du dich nicht so sehr bücken musst und du das Gewicht nicht so sehr kennst.
DerHeinicke hat geschrieben:Hallo in die Runde, schade das dir die tollen Sägen ,,Weggeflogen sind!".
Also ich würde zu Variante B greifen, zwei sägen eine kleine Handliche die Große dann für fällarbeiten und Schneiden.
Suuuper Preis!
Auf jedenfall Variante B!
Mitglieder: biberboachl, Bing [Bot], Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sturmwind42