Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Noch mal: Welche Motorsäge?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Noch mal: Welche Motorsäge?

Beitragvon meyer wie mueller » So Jan 27, 2013 11:06

Hallo

jetzt von mir eine Motorsägenfrage (obwohl das schon vielfach durchhechelt wurde)

Ihr habt ja mitbekommen, dass mir meine 2 neuwertigen Sägen (Stihl 024AV und Stihl 240, jeweils mit 32er Schwert) aus der Werkstatt „weggeflogen“ sind. Jetzt will ich Ersatz kaufen. Es muss eine Stihl sein, da mein Händler (hat nur Stihl) ein Händchen für Kleinmotoren und vor allem Kettensägen hat. Wo andere Monteure entnervt aufgaben, hatte er die Säge in einer halben Stunde repariert. Wenn es drauf ankommt, findet er in einem Haufen Altgeräte, mit einem Griff den richtigen Teilespender. „Es muss nicht immer neu sein, es muss nur funktionieren!“

Die 240er war für meine Zwecke eigentlich die ideale Säge. Eine hatte ich mir gekauft, die 024AV hatte ich geerbt.
Anforderungsprofil: 3 ha Wald, überwiegend Nadelholz, alle Altersklassen, Sägeneinsatz meist für die Bestandspflege, Es wird so lange gearbeitet, bis ein Heckcontainer mit Brennholz voll ist; also weniger als 1 Ster Holz pro Arbeitstag wird geschnitten. Ungefähr 15 Ster Brennholz pro Jahr.

Zu welcher Säge als Ersatz würdet Ihr mir raten?
Ich hab das Angebot
A) eine Stihl 261 (3,8 PS) mit 35er Schwert (5,2 kg) für 750 €
oder
B)eine Stihl MS 171 (1.8 PS; 4,3 kg) für 199,-€ und eine Stihl MS 271 (3,5 PS; 5,5 kg) für 550 Euro. Zusammen 749,- Euro

bei Variante B) hätte ich immer noch eine Reservesäge, die MS 271 ist allerdings schwerer als die MS 261

Oder habt ihr noch andere Vorschläge, wo ich mit höchstens 750 Euro für eine Neuanschaffung hinkomme?
Eine MS 241 (3,0 PS, 4.7 kg) würde ich für 650 Euro bekommen.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Re: Noch mal: Welche Motorsäge?

Beitragvon porsche219 » So Jan 27, 2013 11:19

Mahlzeit,
Ich hab vor ein paar Wochen meine alte 026 gegen eine 241 getauscht,
Jetzt läuft die 361 fast nicht mehr....

Ich kann die Säge nur empfehlen.

Gruß
porsche219

Beitragvon dappschaaf » So Jan 27, 2013 11:28

meyer wie mueller hat geschrieben:Die 240er war für meine Zwecke eigentlich die ideale Säge.

Eine MS 241 (3,0 PS, 4.7 kg) würde ich für 650 Euro bekommen.

Hallo,

damit ist doch deine Frage schon beantwortet oder?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon brennholzbrunner » So Jan 27, 2013 12:58

Ich hab die MS 270 bin damit sehr zufrieden kann die Säge nur weiterempfehlen. Also ich finde zwei Sägen besser als eine,
deshalb tendiere ich zu Variante
B)eine Stihl MS 171 (1.8 PS; 4,3 kg) für 199,-€ und eine Stihl MS 271 (3,5 PS; 5,5 kg) für 550 Euro. Zusammen 749,- Euro
Und wenn die eine Säge mal eingeklemmt ist kannst du dich mit der anderen wieder freisägen.
Schlepper sind wie Kirschen-die roten sind die besten!
IHC 745 S; Case JX1100U mit Binderberger Rückezange
Growi GSW 30 Liegendspalter mit Funkseiwinde
Trommelsäge Sat 4-700 von Vogesenblitz
HAF Bündelgerät
Stihl MS 661; MS 261; MS 270; MS 200
brennholzbrunner

Beitragvon MF-133 » So Jan 27, 2013 12:59

Hallo,
wenn ichs richtig versteh, wird das Brennholz mit der Kettensäge gleich auf Ofenlänge gebracht. Bei einem 32er Schwert wird es sich v.a um Schwachholz handeln. Für den Job auf keinen Fall eine schwerere Säge nehmen, da man das Mehrgewicht bei jedem Scheit herumlupfen muss.
Wenn die MS 241 gut gepasst hat: Never change a winning team. Als Zweitsäge kanns ja auch ne Gebrauchte sein.
Die 024 ist so selten nicht und wenn der Händler so ein Cleverle ist, hält er die auch am Laufen.
Bei den neuen, kleinen Sägen find ich Dolmar besser (PS 32 Vorführer ab 140 Euro).
Beim Entasten sind die definitiv auch wirtschaftlicher.
Bedenke aber, dass diese kleinen Sägen ne andere Kette haben und dann in Zukunft doppeltes Zubehör fällig ist. MFG
MF-133

Beitragvon Agroplus67 » So Jan 27, 2013 13:05

Hallo,
ich würde dir zu der anschaffung der MS 261 raten.Ich besitze sie seit einem halben jahr. Bin sehr zufrieden damit.guten durchzug von unten raus.Kann sie zum Aussasten sowie zu fällarbeiten nutzen. Gute Säge für sämtliche arbeiten.
Agroplus67

Beitragvon Huskyxp » So Jan 27, 2013 13:05

Wie sieht es eigentlich mit dem Zubehör(Ketten,Schwertern) der alten Sägen aus, wenn da noch was da ist würde ich die neue Säge so wählen, dass du das weiter nutzen kannst.

Reicht dir eine Säge für die Arbeit aus, du hast ja jetzt immer mit 2 gearbeitet und konntest dich somit im Unglücksfalle freischneiden, das geht dann mit einer Säge nur schwer und umständlich.

Du hast geschrieben, du hast einen Fichtenwald mit einem Bestand in alles Altersgruppen, aber du hast auch geschrieben du arbeitest mit nur 32er Schwertern, wei geht sowas??? Machst du dann bei einer 60er Fichte immer einen Herzschnitt oder scheidest du unten soviel bei???

Also im vergleich 261/241 würde ich auch die 241 nehmen. Ich würde aber auch die 271 im Auge behalten, die ist zwar schwerer als 241 aber duch die mehr Leistung könntest du auch ein 38/40iger Schwert fahren, sodass du dich nicht so sehr bücken musst und du das Gewicht nicht so sehr kennst.
Huskyxp

Beitragvon meyer wie mueller » So Jan 27, 2013 15:16

Hallo

danke für die hier geäußerten Meinungen.

Ich denke, ich werde die 240er durch eine MS241 ersetzen und zur Reserve/für den Notfall eine kleine Säge aus dem Hobbybereich, wohl eine Stihl MS171, dazukaufen. Das sind zwar 2 Schneidgarnituren, aber was soll´s.

Das Holz wird übrigens nur auf Meter abgelängt, mit einem Stockmann-Spalter gespalten und dann zum Trocknen aufgesetzt. Ofenfertig geschnitten wird das Holz mit einer elektrischen Kreissäge, 70er Blatt, Riemenantrieb. (alles etwas aufwändig, aber bewährt). Starkholz fällt derzeit kaum an und für die 0-3 Stämme über 50 cm, die ich pro Jahr umschneiden muss, hab ich einen Bekannten mit einer großen Säge.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon porsche219 » So Jan 27, 2013 15:45

Huskyxp hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Zubehör(Ketten,Schwertern) der alten Sägen aus, wenn da noch was da ist würde ich die neue Säge so wählen, dass du das weiter nutzen kannst.

Reicht dir eine Säge für die Arbeit aus, du hast ja jetzt immer mit 2 gearbeitet und konntest dich somit im Unglücksfalle freischneiden, das geht dann mit einer Säge nur schwer und umständlich.

Du hast geschrieben, du hast einen Fichtenwald mit einem Bestand in alles Altersgruppen, aber du hast auch geschrieben du arbeitest mit nur 32er Schwertern, wei geht sowas??? Machst du dann bei einer 60er Fichte immer einen Herzschnitt oder scheidest du unten soviel bei???

Also im vergleich 261/241 würde ich auch die 241 nehmen. Ich würde aber auch die 271 im Auge behalten, die ist zwar schwerer als 241 aber duch die mehr Leistung könntest du auch ein 38/40iger Schwert fahren, sodass du dich nicht so sehr bücken musst und du das Gewicht nicht so sehr kennst.

ich hab auf der 241 ein 40er Schwert, und das 1/2 ps was die 271 mehr hat kannst du außser Acht lassen . Die 241 fährt eine kleinere Kettenteilung 3/8p...
gruß
porsche219

Beitragvon MF-133 » Mo Jan 28, 2013 17:48

Kleiner Tip noch am Rand: Benutze die Hobbysäge mit nem 30er Schwert und einer Kette mit 1,3er Treibgliedern. Oft ist serienmäßig ein 35er oder 40er Schwert dran mit 1,1er Kette. Die 1,1 mm Treibglieder und Zähne sind m.E. unterdimensioniert und verschleissen schnell. MFG
MF-133

Beitragvon Bitzi » Mo Jan 28, 2013 18:06

Hallo in die Runde, schade das dir die tollen Sägen ,,Weggeflogen sind!".
Also ich würde zu Variante B greifen, zwei sägen eine kleine Handliche die Große dann für fällarbeiten und Schneiden.
Suuuper Preis!
Auf jedenfall Variante B!
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Frank Neifer » Mo Jan 28, 2013 18:10

Nur mal so am Rande,nicht Ernst nehmen :D
Die Geschichte geht so:
Ein neuer kommt und braucht eine Säge für
alles.
Das Forum sagt :Nimm mal so 50 ccm.Das reicht
fürs erste...
Der BöseBubenclub sagt:Wir warten mal ab...
Nach dem ersten Polter stellt dann der Neue
fest:
50ccm gehen gut aber bei 50cm und mehr
Durchmesser wirds Langweeeeiiilig....
Das Forum rät:Such was mit 70ccm,dann hast du
alles abgedeckt.
Der BöseBubenclub:Jetzt ist er so weit,Stimmt
dem Forum zu(mit 70ccm),wirft aber sofort
noch 20ccm dabei,dann kann man aber auch auf
die 100ccm aufrunden.
Irgendwann kommt der Neue an und hat wie
durch ein Wunder ein Stapel Paletten aufgetan
und stellt erschreckend fest das die anderen
beiden zu Schwer sind.
Das Forum:Für 4 Paletten lohnt sich keine
Säge,hast doch genug...
Der BöseBubenclub ist da völlig anderer
Meinung:Alle Guten Dinge sind drei(also
30-35ccm)
Irgendwann kommen an auch noch Vorschläge das
man die Hubraumlücken schließen sollte...
Der BöseBubenclub empfiehlt um es kurz
auszudrücken in jedem Haushalt mindestens in
Halbes Dutzend Sägen zu besitzen,weil,man
weiß ja schließlich nie .....
Lustig wirds,wenn jemand aus dem Forum ein
Böllerangebot für 50.- aus dem Baumarkt
anschleppt und und alle sich eine kaufen um
zu gucken welche am ehesten Feuer fängt.
Frank Neifer

Beitragvon thomasderbaumeister » Mo Jan 28, 2013 18:24

ich möchte mal in die runde fragen ob der preis einer Stihl im vergleich zu dolmar durch technische oder materielle unterschiede gerechfertigt ist...wobei es ja schwierig ist bei diesem angebot von modellen zwei gleichwertige sägen gegenüberzustellen...
ich denke da an die stihl modelle um die 241 und die dolmar modelle um 420 bis 500...
dort gibt es ja doch preisunterschiede....
würde mich über vorurteilsfrei antworten freuen :lol:
thomasderbaumeister

Beitragvon porsche219 » Mo Jan 28, 2013 18:30

DerHeinicke hat geschrieben:Hallo in die Runde, schade das dir die tollen Sägen ,,Weggeflogen sind!".
Also ich würde zu Variante B greifen, zwei sägen eine kleine Handliche die Große dann für fällarbeiten und Schneiden.
Suuuper Preis!
Auf jedenfall Variante B!

So ein Quatsch, du redest hier von einer 271 als " große Fällsäge"

Egal was du von deinen aufgelisteten Sägen kaufst, die 181 brauchst dir nicht holen.
Nimm dir noch ein Schwert vom Zubehör , dann kannst dir auch mal helfen wenn die Säge festsitzt.

Gruß
porsche219

Beitragvon thomasderbaumeister » Mo Jan 28, 2013 18:50

danke für die schnelle antwort aber wird die 241 nicht auch als brennholz-galabau-und garten säge geführt oder wie stihl diese kategorie umschreibt?
ich habe die dolmar 420 jetzt nur im www gesehen und noch nicht in der hand gehabt aber vom preis und leistungsdaten gefällt sie mir schon
thomasderbaumeister

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft