Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 17:42

Nordmanntannen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Nordmanntannen

Beitragvon manas » Do Dez 05, 2013 10:01

Grüß Gott aus Oberösterreich!
Möchte mir nächstes Jahr eine kleine Christbaumplantage anlegen (100 - 200 Stk.), sollten Nordmanntannen sein.
Meine Frage nun, wann ist bei dieser Art die beste Pflanzzeit? Habe wo gelesen, dass es bereit im September geschehen soll, stimmt das?
Ach ja die Höhenlage beträgt 350 Meter und für die Österreicher, es ist Wuchsgebiet 7.2.

L.G.
Fred
manas

Re: Nordmanntannen

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 05, 2013 11:35

Ab September bis jetzt. Nicht mehr bei Schneefall. Oder aber im Frühjahr, was wir aber nicht machen, da dann nach der Pflanzung möglicherweise im April / Mai trockenes Wetter kommen kann und die Pflanzen sterben ab.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon manas » Do Dez 05, 2013 16:18

Danke "Kormoran2" für die Auskunft, bist du etwa Ornitologe ob deines Usernamens?

L.g.
Fred
manas

Beitragvon nordmannia » Do Dez 05, 2013 16:25

Das alljährliche Weihnachtsbaum Thema vor Weihnachten :D

Ob Frühjahrs oder Herbstpflanzung kommt ganz drauf an wann bei euch genug Niederschlag fällt.
Wir haben bisher mit Herbstpflanzung nur schlechter Erfahrungen gemacht und auch der immer erwähnte schnellere Höhenzuwachs in den ersten Standjahren konnte ich nicht beobachten.
Wir pflanzen alle unsere Pflanzen ob Weihnachtsbäume oder Forst Anfang April.

Grüße Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 05, 2013 17:50

bist du etwa Ornitologe ob deines Usernamens?

Na gut, weil ich schon so oft gefragt wurde: Mein Hobby sind Fische. :D Alles klar?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon amwald 51 » Do Dez 05, 2013 21:48

Servus mitanand
... Nordmanntanne :?: :?: >> demnächst mega-out !! :shock: Der Christbaum der Zukunft ist die Korktanne !! :roll: :idea: :!:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 05, 2013 21:55

............wenn denn überhaupt noch Weihnachtsbäume und Schnittgrün gebraucht werden.

Mein Schnittgrün-Kunde berichtete mir, dass dieses Jahr sein Allerheiligen-Geschäft komplett in die Binsen gegangen wäre. Er ist sich nicht im KIaren darüber, ob er für nächstes Jahr Anfang November noch Schnittgrün macht. Und der Mann verkauft eigentlich nur ganze Sattelschlepper voll Grün!

Ich wage auch mal die Prophezeiung, daß der Bedarf an Weihnachtsbäumen in Zukunft zurückgehen wird. Viele Leute erzählen mir, daß sie keinen Baum mehr aufstellen. Und wenn - dann höchstens einen ganz kleinen, der weniger Arbeit macht. Demnächst tut es dann vielleicht auch ein Gesteck und irgendwann ist´s ganz vorbei mit dem Brauchtum. Das fände ich sehr schade. Nicht, weil hier viele Leute mit Weihnachtsbäumen gutes Geld verdienen, sondern weil ich den Verlust an Brauchtum katastrophal finde für unsere Identität als deutsche Staatsbürger. Aber es ist ja klar, dass Muslime sich keinen Weihnachtsbaum ins Zimmer stellen....
Kormoran2

Beitragvon Ugruza » Do Dez 05, 2013 22:18

Ich seh bei Bekannten immer öfter Kunststoffbäume mit LED Lichtern, mit der Argumentation des Nichtnadelns und der Wiederverwendbarkeit. Und es muss auch kein armer Baum sterben...
Ich finde diese Entwicklung auch mehr als bedenklich ehrlich gesagt.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 05, 2013 22:25

Ugruza, ich war vorgestern bei meinem Hausarzt. Grippeimpfung machen lassen. Und ich traute meinen Augen nicht, da stand doch im Eingangsbereich genau der Plastik-Weihnachtsbaum, gegen den ich schon vor zwei Jahren halb scherzhaft gewettert hatte.
Ich sagte "und das ausgerechnet in der deutschen Zentrale für Weihnachtsbäume! Gönnen Sie doch den Waldbauern auch mal etwas Dreck unter den Fingernägeln!" Au weh, das kam irgendwie nicht gut an.
Kormoran2

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Dez 07, 2013 17:12

Ich will mich auch meinen eigenen Bäumchen anpflanzen.

Es spezielle Christbaum-Setzlinge ?
Ist da Stückpreis ca. 1,50 € ok?

PS:

mir persönlich ist die schöne Tannenverjüngung immer zu schade... von mir aus täts eine Fichte auch :-D
WaldbauerSchosi

Beitragvon nordmannia » Sa Dez 07, 2013 18:14

Nordmanntannen Jungpflanzen 2+1 sollten auch bei kleinen Abnahmemengen nicht mehr als 75 Cents kosten.

Gruß Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon HobbyBauer33 » So Dez 08, 2013 23:40

Interessantes Thema hier...

die "Miesmacher" würden jezt sagen..."Lohnt eh nicht!"

Was ich mich aber eher Frage (habe mich,so muss ich anmerken noch nie mit der Thematik "Christbaum-Plantage" auseinander gesezt)
wie ist denn das...müssen die Bäumchen beschnitten werden? Oder werden sie normal wachsen gelassen?

Lg Kai
HobbyBauer33

Beitragvon Ugruza » Mo Dez 09, 2013 7:23

Also meines Wissens nach ist die konsequente Freistellung von Gras u dgl. sehr wichtig. Sonst wird der Wuchs uU ungleich und somit als Christbaum unbrauchbar. Ich halte es so: bei uns im Örtchen gibt es einen Händler, der macht das als Semi Profi - ist vielleicht etwas teurer als Baumarkt und Co aber ich weiß wo die Bäume wachsen, und vor allem weiß ich wie oft der da dran gehen muss bis da was draus wird.

Lg Ugruza
Ugruza

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft