Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:41

Nordsten Lift-o-Matic CLD 250

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Nordsten Lift-o-Matic CLD 250

Beitragvon Büchsenmichel » Sa Aug 05, 2017 20:32

Hallo zusammen,

als Ersatz für unsere alte Sämaschine haben wir uns heute eine sehr gut erhaltene Nordsten Lift-o-Matic CLD 250 auf den Hof gefahren. Der ursprüngliche Besitzer konnte sogar noch eine Original-Sätabelle dazu vorlegen.

Hat jemand von euch evlt. noch eine Betriebsanleitung? Für Tipps und Tricks beim Einstellen bin ich auch jederzeit Dankbar!

Gruß

Büchsenmichel :D
Büchsenmichel

Re: Nordsten Lift-o-Matic CLD 250

Beitragvon langer711 » Sa Aug 05, 2017 20:56

Wir hatten die früher auch hier im Betrieb.
Bei Getreide war das Ding völlig einfach.
Bei Raps hatten wir jede Zweite Tülle zugeschoben.
Es gab aber auch solche Einschübe für die Nockenräder, die Du hoffentlich dabei kriegst.

Achte drauf, das die Räder in Ordnung sind und die Kette im Kettenkasten unterm Getriebe.
Eine Welle schaut seitlich aus dem Getriebe heraus, mach Dir dort ein "Fähnchen" dran, welches du bei der Arbeit gut sehen kannst.
Solange sich das Ding bei der Arbeit dreht, ist die Welt in Ordnung ;)

Nordsten Fahrgassenschaltung ist nicht zu empfehlen, weil ab und zu das Umschwenken der Markierer nicht klappt und dann nochmal auf/ab gehoben werden muss, wobei dann die Fahrgasse auch weiterschaltet.
Entweder ohne Fahrgasse drillen oder umrüsten auf Elektro.

Mit der Säätabelle kommst Du schon ein ordentliches Stück weiter.
Schreib Dir aber die wichtigsten Kenndaten mit Edding an die Maschine !

Die Lift-O Matik verstopft sich DIREKT im Sääschar, wenn man nur 10 cm rückwärts rollt bei abgesenkter Maschine !

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Tobi2005 » Sa Aug 05, 2017 22:09

der Wini müsste doch auch eine in Betrieb haben... 8)
Tobi2005

Beitragvon Kreuzschiene » So Aug 06, 2017 18:03

Tobi2005 hat geschrieben:der Wini müsste doch auch eine in Betrieb haben... 8)

Wini hat aufgerüster. Aber ich hab noch eine...
Kreuzschiene

Beitragvon Büchsenmichel » So Aug 06, 2017 19:55

Hallo Kreuzschiene,

hast du auch noch die Original-Betriebsanleitung? Gerne auch per PN.

Gruß

Büchsenmichel
Büchsenmichel

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 07, 2017 20:16

Büchsenmichel hat geschrieben:Hallo Kreuzschiene,

hast du auch noch die Original-Betriebsanleitung? Gerne auch per PN.

Gruß

Büchsenmichel

Muss ich mal danach suchen, wenn etwas Zeit ist...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Di Sep 05, 2017 20:54

Kreuzschiene hat geschrieben:
Tobi2005 hat geschrieben:der Wini müsste doch auch eine in Betrieb haben... 8)

Wini hat aufgerüster. Aber ich hab noch eine...

Das ist nicht richtig.
Alles noch da samt Ersatzteiliste, Bedienhandbuch und selbstgebautem analogem rundem Saaten-Drehrad-Rechenschieber.
Das Ding braucht man aber nicht. Die Abdrehprobe ist nämlich generell zu niedrig. Die Maschine sät stets etwas mehr aus.
Ich habe meine Nordsten im letzten Winter wieder topfit gemacht, nachdem ich vergeblich nach einer guten Sämaschine Ausschau gehalten habe.
Die sät mit Feinsäfingern und einem speziellen, kleineren Zahnrad zur weiteren Untersetzung des Getriebes den Raps wie am 1. Tag.
Die Maschine denkt sogar mit. Bei rauhem Feld klappert die automatisch mehr Körner zwischen den Nocken der Saaträder heraus.
Den Raps drillen wir übrigens ohne Fahrgassenschaltung. Diese versagt leider bei dem kleinen Gewicht im Saatkasten an unserer Hitch.

Raps Saat mit John Deere Rabe Nordsten 2017.JPG
Raps Saat mit John Deere Rabe Nordsten 2017.JPG (130.53 KiB) 8515-mal betrachtet

Meine Empfehlung:
Alle Ketten und Gleitlager der gebrauchten Maschine prüfen und ev. tauschen.
Oft sind auch die Zahnräder verschlissen und gelängte Ketten springen über und verursachen Aussetzer.
Anfällig ist die Gleitlagerung der Antriebsachse vom Rad zum ersten Zahnrad.
Hier habe ich eine Stahlbüchse mit Schmiernippel eingebaut.

Viel Glück mit der Maschine.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Dorfkind_Kalle » Fr Jun 07, 2019 12:35

@Wini
Hallo Wini,
Ich bin Lehrling im dritten Lehrjahr und soll bei meiner Abschlussprüfung in wenigen Tagen eine Nordsten Lift-o-matic 2000 abdrehen. Der Marke bin ich jetzt zum ersten Mal begegnet und wäre dir sehr verbunden, wenn du mir Besonderheiten und Kniffe bei einer Nordsten Sämaschine nennen könntest. Da der Prüfungsbetrieb keine Betriebsanleitung zu dieser Maschine hat weiß ich zum Beispiel nicht, wie oft ich drehen muss um zB. auf 1/10 ha abzudrehen und ob es eine separate Kurbel gibt oder ich am Rad drehen muss. Als ich den Betrieb besucht habe war nämlich nur der 17jährige Sohn und nicht der Betriebsleiter da. Vielen Dank vorab schonmal
Dorfkind_Kalle

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 07, 2019 12:49

Dorfkind_Kalle hat geschrieben:@Wini
Hallo Wini,
Ich bin Lehrling im dritten Lehrjahr und soll bei meiner Abschlussprüfung in wenigen Tagen eine Nordsten Lift-o-matic 2000 abdrehen. Der Marke bin ich jetzt zum ersten Mal begegnet und wäre dir sehr verbunden, wenn du mir Besonderheiten und Kniffe bei einer Nordsten Sämaschine nennen könntest. Da der Prüfungsbetrieb keine Betriebsanleitung zu dieser Maschine hat weiß ich zum Beispiel nicht, wie oft ich drehen muss um zB. auf 1/10 ha abzudrehen und ob es eine separate Kurbel gibt oder ich am Rad drehen muss. Als ich den Betrieb besucht habe war nämlich nur der 17jährige Sohn und nicht der Betriebsleiter da. Vielen Dank vorab schonmal

Das kann eigentlich nicht sein. Zur Prüfung sollte auf alle Fälle eine Betriebsanleitung vorliegen! Ohne Betriebsanleitung ist es nun mal schwer eine Maschine einzustellen. Hast du deinen Prüfer, Lehrer und/oder Ausbildungsberater dazu schon einmal befragt?
wastl90

Beitragvon Fassi » Fr Jun 07, 2019 13:17

Soviel zum Lästern über die Matheprüfung beim diesjährigen Abi. Wenn alle Stricke reißen, kann man es über die Randumdrehungen relativ einfach ausrechnen. Radumfang mal Arbeitsbreite ergibt die Fläche, die bei einer Umdrehung eingesäht wird. Sprich bei einem Umfang von 1m und 2m Arbeitsbreite hat man 2m2 eingesäht. 1/10ha= 1.000m2, macht also 500 Umdrehungen am Rad. Menge auffangen und wiegen. Und dann halt umrechnen. Ist umständlich, aber möglich.

Gruß
PS: Die Nordsten hat eigentlich eine Auffangwanne für das Abdrehen, die vor den Sähscharen eingehängt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Wini » Fr Jun 07, 2019 21:52

Dorfkind_Kalle hat geschrieben:@Wini
Hallo Wini,

Hallo Kalle,
tolle Sache, dass Du Dich für den Beruf des Landwirtes entschieden hast.
Gerne kann ich Dir ein paar Tipps zur Einstellung dieser wunderbaren Sämaschine geben.

Die Maschine besitzt eine Fahrgassenschaltung. Achte beim Abstellen der Maschine darauf, dass alle Saatschieber
geöffnet sind und nicht durch die Fahrgassenschaltung teilweise geschlossen sind. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Den gewinkelten Hebel zum Abdrehen findest Du an der Frontseite der Sämaschine. Er steckt auf der Welle zum Ändern
des Schardruckes und ist auf dem Bild in diesem Thread vorne, oberhalb der Maschine gut zu erkennen.
Er wird an der rechten Seite durch ein Loch auf eine Sechskant-Achse gesteckt um die Sämaschine im Stand abzudrehen.
Das Loch im Abdeckblech für den Säwellenantrieb ist übrigens auch auf dem Bild schön zu sehen.
Für die Getriebe-,Saatschieber- und Nockenrad-Spalt-Einstellung befindet sich unter dem Deckel eine schöne Tabelle.
Der Hebel für die Spalteinstellung befindet sich an der linken Seite der Maschine und wird auch zur Entleerung benötigt.
Zum Auffangen der Körner werden die Särohre mittels Hebel an der Mitte der Rückseite der Maschine weggeklappt und
eine Blechwanne eingehängt. Siehe auch Bild auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Drillsaat

Die Saat-Schieber haben Rast-Nocken und werden für Getreide bspw. in die oberste Raststellung gebracht.

Das Getriebe befindet sich an der Vorderseite der Maschine.
Hier muss mittels Federstecker die richtige Übersetzung der Getriebestufe (Hoch oder Niedrig) an den beiden
Zahnrad-Paarungen durch Umstecken ausgewählt. Im Deckel ist ein Bild dazu zu finden.
Anschießend eine Stufe von 1 bis 20 nach Tabelle für die gewünschte Aussaatmenge mit dem
federbelasteten Getriebehebel wählen.
Die Verschiebewelle für den Hebel ist hoffentlich geölt, damit das schön hin- und her bewegt werden kann.

Bei meiner 3m Maschine muß dann 74 mal gedreht und das Ergebnis mit 20 multipliziert werden, um
auf die Saatmenge in kg/ha zu kommen. Bei 2,5m Maschinebreite schätzungsweise etwa 62 Umdrehungen.

Sollte der Hebel fehlen, kann hilfsweise bei angehobener Maschine am Rad gedreht werden und bei Kenntnis des Radumfanges
wie folgt die notwendige Anzahl der Umdrehungen für 1/10 Hektar ermittelt werden.

10000m² : Arbeitsbreite =Fahrstrecke für ein ha
Fahrstrecke je ha : Umfang des Antriebsrads = Umdrehungen des Rades für ein ha
Umdrehungen des Rades für ein ha : 10 = Umdrehungen für 10 ar

Da die Aussaatmenge je nach Saatbett schwankt, habe ich auch schon alternativ im Feld selbst "Live abgedreht".
Einfach eine Fahrstrecke von 100m abmessen und mit eingelegter Auffangwanne die Strecke unter realen Bedingungen mit eingeschalteter Kreiselegge abfahren und so tun als würdest Du drillen und die aufgefangenen Körner
anschließend mit Grammwaage wiegen.
Bei 2,5m wären dann bspw. 250m² eingesät. Mit 40 multipliziert erhälst Du die Menge für 10.000m²

Je nach abgedrehter Menge musst Du dann die Getriebeeinstellung entsprechend ändern.
Dafür gibt es von Norsten eine drehbare Scheibe. Kann aber auch leicht über die Tabelle in der Maschine
abgeschätzt werden.

Damit Dir die Abdrehprobe leicht von der Hand geht, solltest Du alle involvierten Gleitlager im Getriebe vorne
und seitlich unter dem Blech bis zur Saatwelle mit WD40 behandeln. Dann kannst Du die Maschine mit
einem Finger abdrehen und bist auch nach mehreren Versuchen nicht gleich erschöpft.

Wichtig für die Prüfung:
- Nach der Abdrehprobe die Särohre wieder nach oben klappen, sonst fallen die Körner bei der Drillsaat auf statt in den Boden.
- Den Entleerungshebel nach Entleerung der Maschine wieder richtig einrasten.
Vergisst Du den in Entleerungsposition fallen Dir beim Beladen die Körner gleich wieder aus der Maschine.
- Den Abdrehhebel unbedingt wieder auf die Welle zur Einstellung des Schardruckes stecken und Schardruck einstellen.
Wenn Du den in der seitlichen Öffnung vergisst, wird es gefährlich für Fußgänger und Autos.
- Ist der Prüfer ein Erbsenzähler will er eventuell noch den Zuschlag für Fahrgassen von Dir wissen.
- Zusatzpunkte gibt es bestimmt, wenn bei der Abdrehprobe durch einzelne Auslässe zuwenig oder zuviele Körner rieseln.
Hier kannst Du zur Feineinstellung unter der Maschine, an der Rückseite der Saatausläufe mit einem 10er Gabelschlüssel eine Feineinstellung an einer Schraube mit Feder vornehmen, um den Spalt zwischen Nocken-Särad und Gleitschiene zu justieren.

Wichtig für schriftliche Aufzeichnungen: Sähen schreibt man ohne "h", also säen bzw Sämaschine. Saatbett statt Saatbeet

Viel Erfolg
Wini
Wini

Beitragvon wastl90 » Sa Jun 08, 2019 10:15

Fassi hat geschrieben:Soviel zum Lästern über die Matheprüfung beim diesjährigen Abi. Wenn alle Stricke reißen, kann man es über die Randumdrehungen relativ einfach ausrechnen. Radumfang mal Arbeitsbreite ergibt die Fläche, die bei einer Umdrehung eingesäht wird. Sprich bei einem Umfang von 1m und 2m Arbeitsbreite hat man 2m2 eingesäht. 1/10ha= 1.000m2, macht also 500 Umdrehungen am Rad. Menge auffangen und wiegen. Und dann halt umrechnen. Ist umständlich, aber möglich.

Gruß
PS: Die Nordsten hat eigentlich eine Auffangwanne für das Abdrehen, die vor den Sähscharen eingehängt wird.

Trotzdem sollte eine Betriebsanleitung beiliegen, alleine schon der Arbeitssicherheit wegen. Bei solch einfachen Sämaschine gibt es sicherlich nicht so viel Hebelchen und Verstellmöglichkeiten wie bei einer moderneren Maschine, trotzdem sollte man eben nach Betriebsanleitung vorgehen und nicht Raten. Die Ermittlung der Umdrehungen sind dabei doch nur ein sehr kleiner Teil der Einstellungen zur Abdrehprobe.
wastl90

Beitragvon langer711 » Sa Jun 08, 2019 20:03

Bei einer Abschlussprüfung (oder auch Zwischenprüfung) wird definitiv eine Betriebsanleitung vor Ort sein.
Wenn nicht, dann werden zumindest die Kennzahlen (Umdrehungen für 1/10 0der 1/20 ha) vorliegen.
Auch die Einstellungen für die Bodenklappe bei Getreideart X oder die Schieberstellung werden als Empfehlung vorliegen.
Anders kann man ja eine solche Maschine nicht abdrehen, wenn man sie nicht kennt!

Den Plan B (Berechnung der Radumdrehungen für 1/10 ha z.B.) sollte ein Prüfling vortragen können.
Das macht n guten Eindruck und andere Fehler im Ablauf können damit kompensiert werden.

Es kommt bei einer Prüfung doch nicht drauf an, das man alles richtig macht.
Es ist immerhin eine "ganz fremde" Maschine.
Es geht darum zu prüfen, ob der Prüfling das System VERSTANDEN hat.
Denn nur dann kann er sich in die (und jede andere) Maschine hineindenken und sie richtig einstellen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum