Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 2:03

Nothilfe für vergifteten Ahorn

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nothilfe für vergifteten Ahorn

Beitragvon Rumpelstilz » Do Jul 14, 2011 3:31

Hallo! Mir wurde leider einer meiner alten Ahornbäume von unbekannt vergiftet: einige tiefe Löcher in jedem Stamm, und wahrscheinlich mit Unkrautvernichter (etwas stinkendem) gefüllt. Die ersten Blätter gehen schon ab, und dies nach kurzer Zeit. Kann man da was machen um dem Baum zu helfen, oder schaue ich jetzt einfach beim sterben zu? Gibt es eine Chance dass das schon mit einer Anwendung funktioniert hat, oder muss er wieder kommen? Die Löcher werde ich jetzt vorsichtshalber mal verschliessen. Hat jemand eine Idee zur Hilfe? Danke
Rumpelstilz

Re: Nothilfe für vergifteten Ahorn

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Jul 14, 2011 4:40

ich hab keine Ahnung

aber finde die Aktion nicht schön !
WaldbauerSchosi

Beitragvon Pedro » Do Jul 14, 2011 5:42

Moin Rumpelstilz,
Löcher nicht verschließen, du mußt die Wunden spülen und zwar folgendermaßen: nimm ein Rohr, dass mit größzügigem Spiel in die Löcher einzuführen ist, quasi als Sonde, an das Rohr Warmwasser (nicht mehr als 40°C) aus dem Hausnetz anschließen (wenn das möglich ist), dann Warmwasser aufdrehen, so daß Druck ansteht und dann die Sonde in die Löcher einführen und die chemische Substanz ausspülen.
Wichtig ist es, die Reihenfolge einzuhalten, erst das Wasser aufdrehen und dann Sonde einführen.
Wenn kein Warmwasser zu Verfügung steht, einen Trichter auf das Rohr setzen und mit Warmwasser aus der Flasche spülen.
Halt uns auf dem Laufendem.
Viel Erfolg wünscht
derPedro
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

Beitragvon Rumpelstilz » Do Jul 14, 2011 20:12

Besten Dank, werde das machen. Habe auch leichte Zuckerlösung ausgebracht, hilft anscheinend auch (wird über die Wurzeln aufgenommen). Naja, gut Nachbarschaft ist die halbe Miete. Ich versteh es ja auch gar nicht, ist sehr unschön. Danke für die Hilfe. Rumpelstilz
Rumpelstilz

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 14, 2011 23:12

Hallo Rumpel..., um dem Täter auf die Spur zu kommen, solltest du dich fragen, wem es nützt, daß die Ahorns wegkommen.

Ich würde auch spülen, spülen, spülen. Am besten mit soviel Wasser, daß es großflächig abläuft und nicht auch noch den Wurzeln wieder zugeführt wird. Evtl. eine Folie über den Wurzelteller legen, damit das Wasser weg läuft. Danach die Wunden abtrocknen lassen und mein Instinkt würde dazu raten, anschließend die Wunden zu verschließen. Eventuell mit Mörtel????
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Euron » Fr Jul 15, 2011 10:27

mörtel oder PU-schaum
mfg
Euron

Beitragvon ARAG » Fr Jul 15, 2011 12:55

also die wunde würd ich nicht verschließen oder trockenlegen, da wenn wasser drinnen steht pilze keinen sauerstoff haben und dadurch keine holzzersetzung stattfinden kann. wenns trocken ist natürlich schon. auch wenn du´s mit irgendwelchem schaum oder beton verschließt stört das die pilze nicht (immer trocken und nicht nur teilweise im sommer oder so) und du selbst siehst dann auch nicht mehr wies drinnen aussieht.
ARAG

Beitragvon ARAG » Fr Jul 15, 2011 12:57

p.s. ausspülen natürlich schon
ARAG

Beitragvon jungholz » Fr Jul 15, 2011 13:55

An alle Mörtelverschließer: Wenn überhaupt verschließen, sollte da nicht Wachs reichen?
Denn beim Bretter sägen aus einer dicken Birne haben wir 2 Sägebänder übel ruiniert, weil frühere Generationen 'gemörtelt' hatten.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 15, 2011 20:49

da wenn wasser drinnen steht pilze keinen sauerstoff haben und dadurch keine holzzersetzung stattfinden kann.

Das sehe ich anders. Schmeiß mal deinen Hammer ins Wasser und hol in nach 4 Wochen wieder raus. Wasser enthält Sauerstoff und das Eisen holt sich den schon.
Pilze mögen vielleicht nicht so besonders, wenn Wasser im Loch steht. Aber gewöhnlich ist es ja so, daß dieses Wasser wegtrocknet und das Loch eher ständig feucht als naß ist. Das gefällt dem Pilz besonders gut.
Also doch: Loch verschließen. Bauschaum ist ein sehr guter Vorschlag, ruiniert keine Säge, ist elastisch und dichtet vielleicht von daher dauerhaft gegen Feuchte.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon ARAG » Fr Jul 15, 2011 22:41

ok, aber warum macht man dann nasslagerung, wo man mit sauerstoffentzug holz lagert? fichte teilweise 3,4 oder sogar 5 jahre. es gibt auch bäume welche nach jahrzehnten noch von stauseen geborgen werden, und das holz ist noch intakt.
ARAG

Beitragvon Gonzo75 » So Jul 17, 2011 10:42

wenns geht die Löcher komplett durchbohren????

dann müssten sie doch drockenfallen??
Hälts der Baum aus bei Wind???

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 17, 2011 12:21

Das Holz muß im Naßlager wirklich naß gehalten werden, nicht nur feucht. Und es hält trotzdem nicht ewig im Naßlager, jedenfalls bleibt die Qualität nicht auf ewig erhalten. 3 Jahre, andere sagen maximal 5 Jahre läßt es sich verwenden. Danach hat die Verrottung zu stark eingesetzt.
Wie schnell die Verrottung geschieht, wenn das Holz nur feucht ist, sieht man an Zaunpfosten, die immer zuerst unmittelbar über dem Erdboden faulen. Dort wirken Feuchtigkeit und Sauerstoff.
Ich würde die Wunden verschließen, auf jeden Fall.
Kormoran2

Beitragvon brennholzprofi » So Jul 17, 2011 13:43

Hallöchen,
sobald der Mensch versucht Baumchirurgisch zu wirken wird´s meist übel. Das kennt man aus der Vergangenheit wo ausgemörtelt, betoniert, verschraubt Wundflächen ganzflächig mit spezialfarben behandelt wurden.
Jedes Material was ich auf- oder einbringe hat eine andere Wärmeleitfähigkeit, ausdehnungskoeffizienten usw. als nun mal Holz das zudem auch noch lebt (sich ausdehnt überwallt etc. )
Der Baum reagier von Hause aus mit abschottung, vertüllung der wasserleitenden Fasern. Alles was ich jetzt noch zusätzlich mache ist nur wieder ein Eingriff in das Ökosystem Baum.
Übrigens ändern sich die Pilze und Bakterien je nach Umfeld. Es gibt welche die sich an der Luft gut entwickeln aber auch andere die in aneroben Zonen gut leben können.
Mein Tip:
Lass den Baum so wie er ist. Schau immer wieder nach abgestorbenen Ästen oder Kronenpartien ( die dann auch mal rausschneiden).
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon THB » So Jul 17, 2011 14:18

Hallo,
na das ist ja toll was hier für Tips gegeben werden ( Beton,Bauschaum,Durchbohren ) das was Patrick sagt das ist Richtig so lassen wie es ist und auch kein Wundverschlussmittel wird schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Gruß Thomas
THB

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft