Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Notstromaggregat - Cross compliance

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Notstromaggregat - Cross compliance

Beitragvon sdr » Fr Apr 20, 2012 18:54

Hallo beisammen!

in der CC - Liste steht drinnen:

"- Bei elektrischer Lüftung muss immer ein Notstromaggregat vorhanden sein, oder die Möglichkeit der freien Lüftung bestehen,"

Wie sieht das aus? - muss ich eine Trennstelle haben um bei Stromausfall die gesammte Lüftungstechnik mit einem Notstromaggregat betreiben zu können?
Laut der Aussage des CC ist ja da nichts vorgeschrieben - zumindest habe ich nichts gefunden.

Wie habt ihr das gelöst?
Ohne Trennstelle macht das ganze ja eigentlich keinen Sinn - nur ein Aggregat ausm Baumarkt in der Garage stehen zu haben bringt bei Stromausfall recht wenig...

Welche Dimensionierung brauche ich da? Lüfterleistung + ??

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß
sdr

Re: Notstromaggregat - Cross compliance

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 20, 2012 19:41

Bei grossen Tierbeständen muss man schon lange eine Notstromaggregat haben; unabhängig von CC.
Oder man hat eine Bestätigung; dass der Elektiker o.ä. eines hat usw.
Eine Trennstelle braucht man natürlich; es darf keinesfalls aus Versehen das normale Netz wieder anlaufen; wenn es zuvor ausgefallen ist.
Unter Trennstelle versteht man nur einen grossen Schalter mit ebend grossen Anschlüssen und einer 32 A Dose für das Aggregat; am besten man baut diese direkt nach dem Hauptstromzähler ein; Platz vorrausgesetzt kein Problem.
Zu der "freien" Lüftung:
Hier sollte eine Alarmanlage vorhanden sein; die mit Akkus auch im Stromausfall alle Stellklappen; und Abluftklappen öffnen kann; sodass zumindest die Thermik schon einiges richten kann....
elchtestversagt

Beitragvon JueLue » Fr Apr 20, 2012 20:23

... Gerade in Bezug auf elektrische Stellklappen ist es immer noch nicht selbsverständlich, das Modelle gewählt werden, die bei Stromausfall selbständig auffahren, obwohl es das seit langem gibt.

Nen richtiges Stromaggregat (Leistung groß genug für alle Lüfter) also so 30kVA Minimum und nen vernünftigen Anschluss dafür sollte jeder der eine nennenswerte (lüftungsabhängige) Tierhaltung betreibt bereithalten. Man sollte da nicht nur die Vorschriften in die Richtung billig verbiegen, sondern wenn schon investiert wird dann in etwas was im Notfall auch wirklich hilft und auch mal 24 Stunden Dauerlauf verträgt nutzen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Neo-LW » Fr Apr 20, 2012 20:44

Moin,

wir haben eine NEA mit 170 kVA.

Das Netz geht zum Schaltschrank der NEA.
Dann über Schütze zur 600 A - Sammelschiene.

An der Sammelschiene sind als Lieferanten angeschlossen:

Netz 250 A, NEA 250 A, BHKW 125 A, PV-Anlage 35 A

An der Sammelschiene sind als Verbraucher angeschlossen:

W'Haus 63 A, Maschinenhalle 160 A, Kranbahn 63 A, Erweiterung 160 A

Im Schaltschrank der NEA sitzt ein Steuergerät.
Fällt das Netz aus, ist nach 15 Sekunden Netzersatz da.
Kommt das Netz zurück wird 30 Sekunden geprüft, ob das Netz stabil ist, dann 10 Sekunden synchronisiert,
dann 15 Sekunden Netzparrallelbetrieb zum unterbrechungslosen Weiterbetrieb.

Die NEA soll noch eine Fernschaltmöglichkeit für den NB bekommen,
um im Verbunbd zur Minutenreserve herangezogen werden zu können.
Das gibt dann eine Vergütung von 1,- EUR / kWh.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 21, 2012 7:30

Vor der Anschaffung den Hersteller der Lüftungsanlage fragen, nicht das die Platinen wegen kurzzeitiger Überspannung durchbrennen.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Aggregate meißtens mit eonem 0,03 Fi- Schalter ausgerüstet sind. Das ist aber für Drehstromlüfter zu sensibel. Der Fi fällt oft raus. Das Problem ist aber eig. nicht zu lösen. Fi - Überbrücken ist verboten,
Nordhesse

Beitragvon Cairon » Sa Apr 21, 2012 8:41

Wir haben schon seit fast 40 Jahren einen fest installierten Notstromgenerator. Er ist bei uns in der zentralen Stromverteilung montiert und wir mit einer Gelenkwelle durch die Wand per Schlepper angetrieben. Der Generator bringt 25 kW. Man setzt den Schlepper davor und regelt die Drehzahl über ein Herz-Meter auf 52 ein. Dann können wir die Wohnhäuser und den Betrieb jeweil für sich über 2 Umschalter von Netzstrom auf Notstrom umstellen. Die Grundlast des Betriebes und und die Haushalte schafft der Generator gut, natürlich sollten Schweißgeräte oder die Getreidemühle aus bleiben. Bis auf einen Fall, vor 25 Jahren der auf menschliches Versagen zurück zuführen ist gab es nie Probleme mit der Anlage. Alle etwa alle 6 Monate mache ich einen Probelauf um das Magnetfeld aufrecht zu halten und gut ist die Sache. Wir hatten in den letzten Jahren nur sehr wenige Stromausfälle, aber ohne den Generator wäre es mir auch ohne CC einfach zu unsicher. Wäre nicht mein Ding, wenn unser Schweine mal 5 Stunden bei 37°C ohne Lüftung im Stall liegen müssten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon JueLue » Sa Apr 21, 2012 14:00

So ein fest verbautes Zapfwellen Aggregat hat zwar den geringen Nachteil, dass man erst den Schlepper davorfahren muss, aber den großen Vorteil, dass eigentlich immer ein funktionierender Schlepper verfügbar ist. Wir ein Aggregat mit eigenem Motor schlecht gewartet, so kann man sich sicher sein, dass es im Notfall nicht anspringt. Ohne eigenen Motor ist der Wartungsaufwand nahe 0.

JueLue
JueLue

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Apr 21, 2012 14:13

So ein fest verbautes Zapfwellen Aggregat hat zwar den geringen Nachteil, dass man erst den Schlepper davorfahren muss, aber den großen Vorteil, dass eigentlich immer ein funktionierender Schlepper verfügbar ist. Wir ein Aggregat mit eigenem Motor schlecht gewartet, so kann man sich sicher sein, dass es im Notfall nicht anspringt. Ohne eigenen Motor ist der Wartungsaufwand nahe 0.

Ich bin ja auch am überlegen wegen Notstrom.. eher wegen im Winter und den Heizmöglichkeiten (und weil bei uns das Wasser dranhängt).
Einziges Problem, es ist nur 1 Schlepper vorhanden, und der wird im Winter wenns schneit (und am ehesten ein Stromausfall ist) zum Schneeräumen gebraucht... Wenn man mehrere Schlepper hat, ists natürlich ne charmante Lösung...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Biohias » Sa Apr 21, 2012 17:22

Die Lösung mit der Zapfwelle gefällt mir auch am besten, wir haben leider eins mit stationärem 4 Zyl. Deutz :roll:
Muss man sich doch immer wieder drum kümmern :?
Früher warn wir mal Trafo-Endstation, was warum auch immer zu gelegentlichen Stromausfällen geführt hat
da ist das Teil schon alle paar Wochen mal angelaufen, jetz stehts eigentlich seit paar jahren schon,
also zumindest hätten wirs die letzten 5 jahre nicht gebraucht :D
Werds bei gelegenheit mal verkaufen, seit wir den Offenstall haben ists mit der Lüftung ja kein Thema mehr........
und die Trockenfütterung samt wasserpumpe schafft auch ein kleines ausm baumarkt :prost:
Baulich kein Problem, einfach 5Poligen wechselschalter mit 16A steckdose an die alternative Stromquelle...
Biohias

Beitragvon Neo-LW » Sa Apr 21, 2012 22:31

Moin,

leider ist ein 'einfacher' Wechselschalter unzulässig.

5 polig geht schon mal gar nicht, weil der PE nicht geschaltet werden darf.

Wenn denn, dann ein Netzumschalter nach DIN EN 60947-6-1 VDE 0660-114:2006-07

------------------

Eine Versorgungssicherheit wie in der Zeit von 1970 bis 2000 wird es nicht mehr geben.
Allein durch die 700 (!) komerziellen Stromhändler wird alles bis kurz vor Ende ausgenutzt.
Weiterhin haben NB Pläne in der Schublade, welche Teile ihres Netzes sie abschalten,
wenn Überlast droht.
Ganz vorne stehen da die ländlichen Gebiete, ganz hinten die Industriegebiete.
Ich kenne viele Einfamilienhausbesitzer die sich in den letzten Jahren mit kleinen
Stromerzeugern ausgerüstet haben, um im Notfall die Gasheizung und die Kühltruhen
mit Strom versorgen zu können.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Biohias » Sa Apr 21, 2012 23:01

Mit dem PE hast recht, hab ich grad nicht dran gedacht :?
Weiß wie so ein schalter aussieht, erste ausbildung als elektroniker im maschinenbau :prost:
Biohias

Beitragvon Cairon » So Apr 22, 2012 8:07

Sollte man sich für einen solchen Einbau nicht doch lieber einen Fachmann kommen lassen und einen Generator wählen der eine gewisse Zuverlässigkeit und Reserve besitzt? Irgendwann könnte das Leben der Tier von diesem Generator abhängen, da würde ich persönlich nicht auf einen kleinen, billigen Generator aus dem Baumarkt setzen, den ich selber installiert habe. Ich denke bei einer solchen Einrichtung sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Biohias » So Apr 22, 2012 11:14

Ja du hast schon recht wenn mans nicht gelernt hat sollte man nen fachmann dranlassen :wink:
das mit dem generator war nur auf mich bezogen mit der Trockenfütterung und der Wasserversorgung,
wenn bei mir noch ne Lüftung mit dran hängen würde würd ich mich auch nicht auf sowas verlassen :klug:
An der Wasserversorgung hab ich eine USV dran, wenn der Druck unter 2 Bar fällt oder der Strom ausfällt
hab ich eine Warnleuchte dran..
die USV sollte die Wasserversorgung allein schon 2-3tage aufrecht erhalten ohne Aggregat :D
War ja nur ne Überlegung weil der 4Zyl. doch einiges an platz wegnimmt in der Garage :?
und nur für die Fütterung reicht auch ein 200€ teil aus dem Baumarkt, wie zuverlässig so eins ist im gegensatz
zum stationären mit Diesel oder dem mit Zapfwelle ist die Frage :?:
Am wartungsfreundlichsten ist mit Sicherheit das mit Zapfwelle
Biohias

Beitragvon sdr » Mo Apr 23, 2012 17:50

Danke für die vielen Antworten!

Wenn ich mir das alles so durchschaue bevorzuge ich wohl auch das Zapfwellengerät mit manueller Umschaltung. weniger Technik denke ich ist in diesem Fall die bessere Lösung.

servus und nochmals Danke!
sdr

Beitragvon Stefan81 » Di Apr 24, 2012 18:28

Hallo Leute
Ich habe einfach an die Leitungen die aus dem Verteilerkasten kommen eine Kraftstromsteckdose gemacht und wenn ich das Notstromaggragat brauche wird der Stecker einfach getrennt und an das Aggregat angesteckt. Ist eine sehr einfache Lösung und das kann man jeden Tottel anschaffen.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum