Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:14

Nur ein paar Hobby-Tiere... was muss ich alles anmelden?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nur ein paar Hobby-Tiere... was muss ich alles anmelden?

Beitragvon 947560 » Fr Mär 10, 2006 17:37

Hallo,

ich wußte nicht so rwcht, in welches Forum ich dieses Thema stellen soll.

Wir, d.h. meine Familie und ich, wollen uns nur ein paar Tiere für den Eigenbedarf bzw als Hobby anschaffen. d.h. einige Hühner, 3-4 Schafe, vielleicht mal ein Schwein.

Was muss ich alles tun: Versicherung? Steuern? Tiere wo anmelden? Mus man dafür schon Gewerbe anmelden bzw. wäre es sinnvoll, selbst wenn es nicht sein muss?

Viele Fragen...

Keine Panik, mit Tieren kenne ich mich aus, komme vom Bauernhof, aber da kann mir leider niemand mehr helfen.

ingo
947560

Beitragvon Fendt 106s » Fr Mär 10, 2006 21:00

Hallo Ingo...

also Versicherung und Steuern entfallen bei den Tieren die Du angegeben hast. Versichern musst Du z.b. Pferde oder Kühe, falls die mal ausbrechen oder so.
Gewerbe musst Du dafür natürlich nicht anmelden.
Das einzige was Du inbesondere bei den Hühnern und dem eventuellen Schwein machen musst, ist Dir beim zuständigen Landratsamt eine Betriebstättennummer holen und die Tiere bei der Seuchenkasse anmelden.... Kostet pro Tier ein paar Cent pro Jahr, meist jedoch mindestens 5 € pro Jahr (für alle Tiere zusammen, falls die einzelnen Beträge nicht die 5 € Grenze erreichen)

Das war es dann auch schon.....

Falls Fragen sind, meld Dich einfach, wir selbst haben auch nur als Hobby einige Tiere, obwohl wir mittlerweile bei einer durchschnittlichen Zahl von 70 angekommen sind... :-)
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon 947560 » Sa Mär 11, 2006 0:18

Hey, danke für Eure Antworten. Da bin ich ja schon mal beruhigt.

Aso eine extra Haftpflicht brauche ich für Schafe nicht? also für das Schwein oder die Hhner wohl weniger...
947560

Beitragvon Fendt 106s » Sa Mär 11, 2006 16:56

nein nicht für schaafe, weil die nicht die angewohnheit haben "auszubrechen"
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Fendt 106s

• Website

Beitragvon 947560 » Sa Mär 11, 2006 17:13

Ja ich bekomme vorerst Milchschafe von Bekannten, die sind ja eh relativ gemütlich denke ich. aber dafür werde ich mich jetzt mal in ein extra Schafforum im Netz stürzen, um mir noch ein paar genaue Infos zu besorgen...

aber sag mal. Was ist mit den Grünflächen die ihr besitzt... muss da auch wie bei normalen Hausbesitzern Abwasserzeugs etc bezahlt werden? oder sind landwirtschaftlich genutzte Flächen da anders angesehen?
947560

Beitragvon Fendt 106s » So Mär 12, 2006 11:24

ich habe 12 ha grünflächen, dafür zahle ich nen appel und nen ei. z.b. verläuft an der einen wiese ein kleiner bach, dafür zahle ich 5,30 € gewässerbeitrag pro jahr....

nein, keine normalen beiträge bei LoF genutzten Flächen !!!
Gruß Markus...
Fendt 106s

• Website

Beitragvon 947560 » So Mär 12, 2006 12:10

Bewundernswert...
Ich zahle alleine 300 EUR für Wiederkehrenden Beitrag Niederschlagswasser für mein normales privates Grundstück. also das sind 3500, das sind ja für einen Landwirt keine Zahlen... aber für privat absolut ärgerliches Geld finde ich. aber da kann ich ja nicht meinen großen Garten als landwirtschaftliche Fläche gelten machen, oder?
947560

Beitragvon MO » Mo Mär 13, 2006 9:43

Hallo,

die 300,- € für "Niederschlagswasser" werden doch wohl für versiegelte Flächen bzw. pauschal für das Grundstück, auf dem das Haus steht, gezahlt und nicht ausdrücklich für einen Garten? Die Gebühr kommt doch vom Wasserversorger für den Anschluß des Grundstückes ans Abwassernetz (Ableitung Regenwasser)? Oder?
Das kann man dann mit landwirtschaftlich genutzten Flächen überhaupt nicht vergleichen.

Gruß
Markus
MO

Beitragvon Fendt 106s » Mo Mär 13, 2006 10:32

ich muss dazu sagen, ich bin zwar aus niedersachsen, habe mir aber einen hof in sachsen anhalt gekauft... und es ist wirklich sop, hier im osten läuft einiges nen bissl anders...

niederschlagswasser? bezahlen? ist für mich hier das selbe wie ... bahnhof? koffer klauen?

hier mahlen die mühlen langsamer....
Gruß Markus...
Fendt 106s

• Website

Beitragvon 947560 » Mo Mär 13, 2006 12:29

@MO,
nein, natürlich kann man das nciht miteinander vergleichen.
Aber es ärgert mich shcon, wenn ich meine jährliche Wasserrechnung bekomme und dort sag ich mal 300 EUR für Wasser und Abwasser draufstehen (ok, das verstehe ich) und halt nochmal 300 EUR *für die Bereitstellung des Anschlusses*, was nach Grundstücksfläche berechnet wird. Und meine Nachbarn, meinetwegen mit 7 Kindern und riesigem Haus aber kleinem Grundstück, zahlen nur 80 EUR, weil deren Grundstück 800 qm hat. Und dabei habe ich auch nur 500 qm bebaut, weil der Rest mein Garten is, d.h. großer Gemüsegarten, Hühner und bald halt Schafe. und Hund.

Ich hatte gehofft, dass man einen Teil des Grundstücks halt irgendwie "umwandeln " kann...
947560

Beitragvon Buddy » Mo Mär 13, 2006 12:37

Hallo,

ich würd mich gerne mal kurz einklinken.
Muß man nicht bei den Tieren noch irgendwelche Mindestanforderungen erfüllen, falsl ja, welche sind das und wer kontroliert das?
Muß man da noch irgendetwas mit dem TA machen oder nur im bedarfsfall, wie zb Krankheit oder nachwuchs?
Muß man auch noch was austragen, wenn die Tiere wieder weg sind?

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon 947560 » Mo Mär 13, 2006 12:46

@Buddy, nett dass Du Dich beteiligst, aber ich habe jetzt das Gefühl, dass Du uns hochnimmst.

Du als Moderator hast doch sicherlich Ahnung von Tierhaltung und meinst nur, dass das Thema hier etwas einseitig wird oder wie darf ich das verstehen?
947560

Re: Nur ein paar Hobby-Tiere... was muss ich alles anmelden?

Beitragvon Servus » Do Mär 16, 2006 23:08

947560 hat geschrieben:
Wir, d.h. meine Familie und ich, wollen uns nur ein paar Tiere für den Eigenbedarf bzw als Hobby anschaffen. d.h. einige Hühner, 3-4 Schafe, vielleicht mal ein Schwein.

ingo

...man merkt in Deutschland werden die wirtschaftlichen Zeiten härter .... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Servus

Beitragvon Buddy » Do Mär 16, 2006 23:41

947560 hat geschrieben:@Buddy, nett dass Du Dich beteiligst, aber ich habe jetzt das Gefühl, dass Du uns hochnimmst.

Du als Moderator hast doch sicherlich Ahnung von Tierhaltung und meinst nur, dass das Thema hier etwas einseitig wird oder wie darf ich das verstehen?

Du, also das war von meiner seite her kein spaß. ich mach nur grünland, ich hab mit Tieren nicht viel zu tun. nur mit den Pferden son bischen, für die das futter ist.

Vatern ist am überlegen sich wieder schweine zu halten....

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic