Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 20:31

oeltank

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

oeltank

Beitragvon hans g » Mi Nov 26, 2008 11:36

ich habe nen kellergeschweissten tank mit 10000 ltr. aus 1969.
den möchte ich jetzt leer machen,weil der ausgebaut werden soll.
laut zollstockmessung sind jetzt noch 12 cm flüssigkeit(ca.1000ltr.) drin----wieviel davon ist oel und wieviel schlamm und wasser :?:
hans g

Beitragvon ChrisB » Mi Nov 26, 2008 19:02

Hallo,
wir haben einen 10.000 er Erdtank,
habe den Reinigen lassen.
Von ca 2000 Li ca 300 li die nicht wiederverwendet werden konnten.
ChrisB

Beitragvon rotbuche » Di Jan 20, 2009 13:19

hallo!

wurde der tank jetzt schon ausgebaut? wenn ja, wieviel dreck war drin?
wurde der tank denn schonmal gereinigt seit 1969?
wir hatten 250l in unserem 10000l Tank, wurde 2008 seit einbau 1968 das erste mal gereinigt...

gruß
rotbuche

Beitragvon klatze309 » Di Jan 27, 2009 13:17

Hallo, ich habe meinen Tank von 72 im August leer gemacht (ebenfalls geschweißt), wurde vorher nie gereinigt.
Es waren ungelogen nur ca. 10 L Schlamm drin.

Gruss

Martin
klatze309

Beitragvon HL1937 » Mi Jan 28, 2009 18:54

Wieviel kostet so eine Reinigung? Und bringt das was?
Mein Erdtank wurde seit 1970 noch nie gereinigt. Mit der Heizung hab ich aber auch keine Probleme von wegen Dreck und so.
HL1937

Beitragvon Eicher 3554 » Do Jan 29, 2009 16:27

Meiner Meinung nach bringt das nur was, wenn der Ölfilter wegen des Drecks dauernd verstopft.
Ansonsen ist eigentlich doch egal was unten im Tank ist, solangs halt nicht angesaugt wird.

Denke mal die Reinigung würd nicht allzu billig sein, allein schon wegen der Entsorgung des Ölschlamms...

Gruß,
Eicher
Watt's ab, James!
Eicher 3554

Beitragvon klatze309 » Do Jan 29, 2009 18:47

Hallo, ich habe mir ein Angebot machen lassen. Preis war ca. 450€ für Tankentleerung und Ölschlamm entsorgung. Als ich nachgefragt habe was sie mir fürs Öl geben(Tank kam raus) sagten sie mir das sich das nicht lohne bei 1000 L etwas zu bezahlen. Da sei soviel Schlamm drin das alles entsorgt wird. Wer´s glaubt.....
Hab´s dann selber gemacht, gedauert hat es mit Öl abpumpen und Tank zerschneiden 2 Tage.
Ich halte eine Tankreinigung für vollkommen übertrieben und Abzocke. Der Saugschlauch ist bei geschweißten Tank´s immer ca. 10-12cm übern Boden.
Soviel Schlamm hast du nicht in 100 Jahren drin.

Gruss
klatze309

Beitragvon rotbuche » Fr Jan 30, 2009 8:51

Solange keine Probleme auftauchen ist es m.E. Quatsch das Teil reinigen zu lassen. Wir hatten öfters verstopfte Filter, vor allem direkt nach dem Tanken, weil da der ganze Dreck aufgewirbelt wird. Wir hatten aber auch relativ viel Schlamm im Tank....

Wie gesagt, wenn keine Probleme da sind würde ich das Geld anders einsetzen.
rotbuche

Beitragvon Schweinchen » Sa Jan 31, 2009 18:46

Dreck fällt da normalerweise nicht viel an. Hier gabs auchmal eine Reinigung. Nach dem Tanken die Heizung evtl mal nen halben Tag auslassen, dann kann auch nichts aufgewirbeltes in den Filter kommen.
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Schweinebauer94 » So Mär 08, 2009 16:17

wir lassen die Heizung nach dem Tanken immer so ungefähr 2 Stunden aus. Der Heizöl-fahrer sagt das reicht dicke damit sich die Schmutzstoffe absetzen können und bisher hatten wir danach keine probleme.

Mfg. Schweinebauer
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon JoeWied » Do Jun 11, 2009 19:23

klatze309 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir ein Angebot machen lassen. Preis war ca. 450€ für Tankentleerung und Ölschlamm entsorgung. Als ich nachgefragt habe was sie mir fürs Öl geben(Tank kam raus) sagten sie mir das sich das nicht lohne bei 1000 L etwas zu bezahlen. Da sei soviel Schlamm drin das alles entsorgt wird. Wer´s glaubt.....
Hab´s dann selber gemacht, gedauert hat es mit Öl abpumpen und Tank zerschneiden 2 Tage.
Ich halte eine Tankreinigung für vollkommen übertrieben und Abzocke. Der Saugschlauch ist bei geschweißten Tank´s immer ca. 10-12cm übern Boden.
Gruss

So ein schmarrn... Entweder liegen die Absaugdüsen auf dem Boden auf oder aber man hat schwimmende Absaugdüsen. Für alles andere gibt es keinen vernünftige Strategie. 10-12 cm heisst, das man je nach Grösse mehrere hundert bis 1000 Liter nicht mehr verwenden könnte.
Die eine Strategie ist, dass die Absaugung möglichst weit unten ist, damit es schon gar nicht zu einer starken Schlammablagerung kommen kann.
Die andere Strategie ist, dass man möglichst sauberes Oel verbrennen will und alle paar Jahre eine Reinigung einplant. Mein Tank hat zwei Absaugdüsen die mit dem Schlauch am Boden liegen und bei der letzten Revision (die ist bei uns vorgeschrieben) ware gerade mal 3 Liter Schlamm auf 7600 Liter Fassungsvermögen.

Mich würde interessieren, was hast du mit dem Schlamm gemacht und wie hast du den Tank zerschnitten, dass es ohne Reinigung nicht gebrannt hat ? Und was hast du mit den versifften Stahlplatten gemacht, auch diese müsste man in den Sondermüll geben.

Gruss
Joe
JoeWied

Beitragvon JoeWied » Do Jun 11, 2009 19:25

rotbuche hat geschrieben:Solange keine Probleme auftauchen ist es m.E. Quatsch das Teil reinigen zu lassen. Wir hatten öfters verstopfte Filter, vor allem direkt nach dem Tanken, weil da der ganze Dreck aufgewirbelt wird. Wir hatten aber auch relativ viel Schlamm im Tank....

Wie gesagt, wenn keine Probleme da sind würde ich das Geld anders einsetzen.

Deshalb sollte man die Heizung während des Betankens ausschalten und mindestens 5h nicht wieder einschalten.
JoeWied

Beitragvon mf133fahrer » Do Jun 11, 2009 20:45

Wir haben einen Erdtank Bj. 1978 der innen eine Schutzfolie hat, das hat der Typ gesagt der die Dichtigkeit alle 10 Jahre prüfen muss gesagt und bei einer Tankreinigung machen die die Folie evt. kaputt und ich habe den Ärger.
Für mich ist das thema Tankreinigung gestorben das ist Geldschneiderei.

Ich würde wenn es mein Tank währe versuchen das Öl selber noch zu verbrauchen oder günstig zu verkaufen und den Ölschlamm über die Sondermüll Sammlung los zu werden.

Wir haben in unseren Miethaus die alten Tanks entsorgt und die wahren über 40 Jahre alt und da wahr fast kein Schlamm drinnen. Wir haben das Öl mit Kaffee Filtern Abbgesiebt und dann das Öl wieder in unseren großen Tank eingefüllt und den Rest entsorgt.
mf133fahrer

Beitragvon holzjackl » Fr Jun 12, 2009 20:16

servus,

kann nur beipflichetn, Tankreinigung ist rausgeschmissenes Geld.
Ich hab letztes Jahr 2St. 2000l Kermi Stahltanks B.J. 1964 entsorgt.
Die Tanks auseinandergeschnitten, hatte die Jahre über schon Bammel, weil die aussen schon stark zu rosten begannen, denn die Anlage ist über Jahre ausser Betrieb.
Aber innen blitzblank, rest Heizöl abgepumpt, und etwa pro Tank mit 1 Eimer Sägespäne+Ölreste.
Die Tanks habe ich beim Schrotti entsorgt Eisenpreis/Tonne 270€ 8)

MfG
holzjackl

Beitragvon klatze309 » Sa Jun 13, 2009 19:30

@joewied

Die 10 Liter Schlamm habe ich in einen Kanister geschöpft und entsorgt. Den Tank habe ich dann mit Ölbindemittel saubergemacht.
Dann die Flex mit guten Scheiben bestückt.
Das Eisen hat dann ein Alteisenfuzzi mitgenommen. Waren so um die 1000Kg hat so 140 € gebracht.

Gruss

Martin
klatze309

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten