Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:19

Öhmd für Pferde

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Öhmd für Pferde

Beitragvon Kubota40 » Do Jan 09, 2020 19:51

Hallo,
obwohl ich über die Such-Funktion nichts gefunden habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Thema nicht schon ausführlich diskutiert wurde...

Wir haben zwei ältere Araber und beiden wurden die Zähne vor Kurzem "Generalsaniert"... Der Tierarzt meinte wir könnten ihnen ruhig zusätzlich Öhmd füttern. Da wir unsere Mähwiesen eh nur zweimal mähen, ist unser Öhmd auch noch mit etwas Struktur... Wir sind uns aber unsicher wieviel Öhmd ungefährlich ist, und generell würde mich interessieren, ob hier jemand kompetent die Gefahren und Risiken vom Öhmd-verfüttern erklären kann. Bitte keine althergebrachten Vorurteile - Fakten - bitte!

Unser restlicher Pferdebestand besteht eher aus nordischen Typen, auch hier wäre mir mit einer fundierten Einschätzung was die Verfütterung von Öhmd angeht geholfen. Da diese nämlich "auf den Geschmack" gekommen sind, suchen die uns die Krippen nur noch nach Öhmd-Resten ab und schauen das Heu nur noch mit dem Ar... an.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Kubota40

Re: Öhmd für Pferde

Beitragvon fendt59 » Do Jan 09, 2020 20:12

ich würde keine reine Öhmd (Grummet ) Fütterung machen,wenn Du gutes Stroh hast,mische es doch mit Stroh.Ich weiß von meinen Araber,dass sie "weiches" Heu lieben,ich füttere schon seid Jahren Heulage ( 2x täglich ) ca 6 - 7 kg pro Mahlzeit,als kleines " Leckerlie " zuvor noch ca 300 gr eiweißarmes Kraftfutter.Die Pferde sind im Offenstall.Für leichte Arbeiten reicht das Futter locker aus.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Kubota40 » Do Jan 09, 2020 20:21

Natürlich wird die Rauhfuttermenge weiterhin über Heu gefüttert. Wir wollen die Araber, die durch die Zahnprobleme (beide aber auch bald 30 Jahre alt) doch etwas abgebaut haben, wieder etwas auffüttern...
Ja, da gibt es auch Alternativen, ich weiß. Öhmd/ Grummet haben wir halt selbst und wissen jedes Jahr nicht so richtig wohin damit.... Da liegt die Eigenverwendung nahe.
Kubota40

Beitragvon Pegasus_o » Do Jan 09, 2020 21:13

Die Vorbehalte gegenüber dem 2./3. Schnitt in der Pferdefütterung kommen aus einer Zeit, als noch abgezählte Heuhhalme gefüttert wurden und der Rohfaserbedarf dann nur mit erstem Schnitt gedeckt werden konnte. Früher waren 0,5 kg heu pro 100 kg Körpermasse üblich.

Heute dagegen sind 1,5 kg die Norm und Rohfaser ist kein Problem mehr, auch wenn man ganz auf ersten Schnitt verzichtet und nur die weiteren Schnitte einsetzt. Ich selber füttere in normalen Jahren fast ausschließlich Heulage 2. und 3. Schnitt. Bei Rentnern ist das 1. Schnitt auch vorzuziehen, da diese davon bei ad lib. Fütterung mehr fressen.

Gruß
Pegasus_o

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum