Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 12:27

Ohne Betrieb trotzdem Landwirt werden Utopie?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ohne Betrieb trotzdem Landwirt werden Utopie?

Beitragvon Fassi » Di Jun 16, 2015 12:02

Schwerpunkt tierische oder pflanzliche Produktion

Genau das sind die Problemfächer.

Gruß
PS: Im Studium sind Praktikas in Ausbildungsbetrieben Pflicht, reine Theorie ist das auch schon lange nicht mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon moneymaker » Di Jun 16, 2015 14:09

Reine Theorie nicht, aber dennoch sind 2 Jahre echte Praxis auf verschiedenen Betrieben meiner Meinung nach Gold wert. Auh wenn man nicht immer die besten Betriebe erwischt, man nimmt doch einiges mit.
moneymaker

Beitragvon steyr 9094 » Di Jun 16, 2015 15:18

Aber wie soll ich mich da nebenbei finanzieren über die ewig lange Zeit? Praxiserfahrung habe ich ja eigentlich.. Halt weder offiziell noch amtlich.. Warum habe ich mit einem Studium weniger Chancen als auf einer FH ?
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Beitragvon Weinbauer » Di Jun 16, 2015 16:04

Rohana hat geschrieben:Einheiraten :D als Frau zumindest wird man schneller verkuppelt als man Mais sagen kann. Nun glaub ich zwar kaum dass es so viele Erbinnen gibt die unbedingt noch einen starken Mann an ihrer Seite brauchen, aber in der Theorie ist das sicherlich die unkomplizierteste Variante.

Ich sehe, Rohana würde dies gerne machen. Leider ist sie für dich wohl zu alt. :)

Jetzt zu deiner Frage: Ob eine FH besser oder schlechter ist als die Uni lässt sich generell wohl nicht sagen. Aber ich merke, dass in vielen Studienrichtungen, wo es um praktische Zusammenhänge geht, FH-Absolventen einen Vorteil haben. Z.B. Maschinenbau, Agrar etc.

Falls du wirklich glaubst, dass dir Praxis fehlt (ob vom Wissen oder weils dir ohne nicht gefällt) und die Pflichtpraktika dich nicht erfüllen, wäre eine 2 jährige (verkürzte) Lehre und dann ein Studium eine Option. Zumal die Lehre dann als Praktika gilt. Auch kannst du, falls du bisher nachweislich auf einem Betrieb gearbeitet hast u.U. diese Zeit ganz oder teilweise als Praktika anrechnen lassen.
Auf jeden Fall solltest du das Studium machen, aber da hast du dich ja schon entschieden. Und: Gerade was Bürokratie angeht lernst du in der Lehre nicht viel bis gar nicht. Die wäre wirklich fast nur Praxis und unmittelbare Berufstheorie. BWL etc. ist erst nach der Gehilfenprüfung (früher Gesellenbrief) ein Thema (Techniker/Meister). Dies nur zur Info.

Für die Zeit nach dem Studium: Ohne Betrieb kannst du als Betriebsleiter auf kleineren Betrieben noch praktisch arbeiten. Z.B. wenn du bei gemeinnützigen Vereinen angestellt bist.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon steyr 9094 » Di Jun 16, 2015 16:15

Ok. Also nachdem ich die Wehrpflicht gemacht habe, bleibt mir ja ein halbes Jahr und da werde ich mich dann bei meinem Onkel für das halbe Jahr anstellen lassen.. Praxis kenne ich eigentlich in und auswendig :D
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Beitragvon Gigasgagasmann » Mi Jun 17, 2015 8:03

@traktor9094: Du kannst z.b. dann versuchen bei den Großbetrieben in Österreich reinzukommen:
http://esterhazy.at/de/fnm/landwirtschaft/index.do
http://www.sfl.li/de/betriebe/guts-und- ... r-uns.html
http://www.hardegg.at/?page_id=15
http://www.albrechtsfeld.com/
usw.
Gigasgagasmann

Beitragvon Rohana » Mi Jun 17, 2015 8:06

Weinbauer hat geschrieben:Ich sehe, Rohana würde dies gerne machen. Leider ist sie für dich wohl zu alt. :)

Du vergisst, dass ich keine Erbin bin und auch keinen Mann suche :roll:

Fassi hat geschrieben:PS: Im Studium sind Praktikas in Ausbildungsbetrieben Pflicht, reine Theorie ist das auch schon lange nicht mehr.

Als Beispiel mal die Anforderungen an der Uni Göttingen, für den B.Sc. Agrar:
Code: Alles auswählen
Anforderungen

26 Wochen Praktikum

13 Wochen Basispraktikum und 13 Wochen Ergänzungspraktikum

Das Praktikum kann in max. drei Abschnitte geteilt werden, ein Anschnitt muss mindestens sieben Wochen umfassen

Das Berichtsheft muss Tagesberichte, Erfahrungsberichte (30 Seiten handschriftlich, 24 Seiten digital), eine Betriebsbeschreibung, eine Bescheinigung über die Praktikumsdauer und eine Anerkennung des Hofes als Ausbildungsbetrieb enthalten

Basispraktikum
mindestens 13 Wochen auf einem anerkanntem Ausbildungsbetrieb

das Praktikum muss im Rahmen des Bachelorstudiums absolviert werden

Listen für Plätze gibt es u.a. bei den Landwirtschaftskammern, in Ministerien und in der Praktikantenstelle

Ergänzungsabschnitt
ebenfalls mindestens 13 Wochen

kann in folgenden Bereichen im In- und Ausland absolviert werden: Landwirtschaftliche Haupterwerbsbetrieben - Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft - Unternehmen oder Organisationen im Agrar- und Umweltbereich ohne Erwerbszweck

Insgesamt anerkannt werden:
Landwirtin/ Landwirt

Tierwirtin/ Tierwirt

Fischwirtin/ Fischwirt

Pferdewirtin/ Pferdewirt

Winzerin/ Winzer

Gärtnerin/ Gärtner

Einjähriges landwirtschaftliches Praktikum mit Praktikantenprüfung

Einjähriges landwirtschaftliches Praktikum ohne Praktikantenprüfung, wenn die Auflagen der Praktikumsordnung der Fakultät für Agrarwissenschaften erfüllt wurden
Rohana

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic