Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:09

Öl absaugen beim Ölwechsel (mit Vakuumpumpe)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Öl absaugen beim Ölwechsel (mit Vakuumpumpe)

Beitragvon Daniel Setz » Mo Nov 18, 2024 22:56

Hallo,

ich hab demnächst bei meinem Weidemann 1506 die große Inspektion vor mir.
Ich kann mich noch an die letzte erinnern, da war es eine ziemliche Sauerei, das Hydrauliköl rauszulassen. Also Ablass- Schraube raus, großen Eimer unterstellen, wenn der Eimer voll war, Schraube wieder rein fummeln, Eimer wechseln usw.
Neulich hab ich bei der Wartung von Groß- Kompressoren gesehen, dass der Monteur einen Bundeswehr- Kanister und eine Vakuum- Pumpe dabei hatte. Er hat dann einen Schlauch in den Ölstutzen gesteckt, und das Öl über Unterdruck in den Kanister gesaugt. War eine saubere Sache und ging zügig.

Ich hab auch so eine Vakuumpumpe hier stehen (von Makita, mit 18V Akkubetrieb).
Von daher hab ich überlegt, mir auch so was zum direkten Absaugen zu basteln :D
Die erste Idee war, mein Altölfass (normales 200 Liter- Fass, das der Ölhändler abholt, wenn es voll ist) unter Vakuum zu setzen und die Brühe direkt da rein zu saugen.

Da hab ich aber Bedenken, dass sich das dünne Blech leicht zusammen zieht- gerade wenn das Fass noch leer ist.

Bei dem besagten Bundeswehrkanister hat man auch gesehen, dass der schon nach innen eingebeult war- der verträgt den Unterdruck also nur bedingt :D

Als Alternative ist mir eine 11 kg Propanflasche eingefallen- die verträgt den Unterdruck mit Sicherheit, ist günstig (30€ neu und unbefüllt) und hat ein Volumen von 27 Litern. Wenn man die mit einem Ablass- Hahn nachrüstet, um das Öl in das Sammelfass zu entleeren, könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Würde auch noch ein Schauglas bzw. Füllstandsröhrchen anbringen, um zu wissen wann das Ding voll ist.

Meine Frage wäre, was ihr davon haltet, bzw. wie ihr eventuell schon Absaug- Lösungen realisiert habt.

Das hier ist übrigens die vorhandene Pumpe:

makita-kompresor-DVP180Z-800x800.jpg
makita-kompresor-DVP180Z-800x800.jpg (99.68 KiB) 1576-mal betrachtet
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Öl absaugen beim Ölwechsel (mit Vakuumpumpe)

Beitragvon schoadl » Mo Nov 18, 2024 23:06

Servus .

Ganz ehrlich von mir als Mechaniker .
Ablassen ist Ablassenund Fertig .
Großen Karton unterlegen . Lieber einen Eimer Mehr un dafür nicht ganz so voll damit lassen sie sich ohne zu zu Stöpseln weiter Schieben . Vorher den Druck am Tank Ablassen .

Mfg Schoadl.
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Nov 18, 2024 23:12

Ich habe eine Pumpe um das Motoröl beim Auto zu wechseln, die hat aber einen Saug- und einen Druckschlauch.
Um große Mengen Öl abzulassen ist die aber nichts, die darf auch nicht allzu lange laufen.
Ich würde einfach eine große Wanne nehmen und das Öl mit der Ablassschraube ablassen.
Sönke Carstens

Beitragvon Fan » Di Nov 19, 2024 0:27

Hallo Daniel Setz,
mit dem Hydrauliköl spiele ich nicht mehr rum, beim Trecker stecke ich einen Schlauch in den Kipperanschluss und lass das Hydraulicköl, in der Kipperfunktion abpumpen.
Funktioniert präzise, auch wenn mehrere Behälter benötigt werden. (einfach Kippventil auf neutral stellen und Behälter wechseln)
Die Hydraulikpumpe darf dabei nicht lange leer laufen, also wenn es anfängt zu blubbern, Motor abstellen.
Am Rad/Hoflader könnte auch so eine Steckverbindung bestehen, wobei auch ein Schlauch schnell gelöst ist.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon tyr » Di Nov 19, 2024 7:39

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo,

ich hab demnächst bei meinem Weidemann 1506 die große Inspektion vor mir.
Ich kann mich noch an die letzte erinnern, da war es eine ziemliche Sauerei, das Hydrauliköl rauszulassen. Also Ablass- Schraube raus, großen Eimer unterstellen, wenn der Eimer voll war, Schraube wieder rein fummeln, Eimer wechseln usw.
Neulich hab ich bei der Wartung von Groß- Kompressoren gesehen, dass der Monteur einen Bundeswehr- Kanister und eine Vakuum- Pumpe dabei hatte. Er hat dann einen Schlauch in den Ölstutzen gesteckt, und das Öl über Unterdruck in den Kanister gesaugt. War eine saubere Sache und ging zügig.

Ich hab auch so eine Vakuumpumpe hier stehen (von Makita, mit 18V Akkubetrieb).
Von daher hab ich überlegt, mir auch so was zum direkten Absaugen zu basteln :D
Die erste Idee war, mein Altölfass (normales 200 Liter- Fass, das der Ölhändler abholt, wenn es voll ist) unter Vakuum zu setzen und die Brühe direkt da rein zu saugen.

Da hab ich aber Bedenken, dass sich das dünne Blech leicht zusammen zieht- gerade wenn das Fass noch leer ist.

Bei dem besagten Bundeswehrkanister hat man auch gesehen, dass der schon nach innen eingebeult war- der verträgt den Unterdruck also nur bedingt :D

Als Alternative ist mir eine 11 kg Propanflasche eingefallen- die verträgt den Unterdruck mit Sicherheit, ist günstig (30€ neu und unbefüllt) und hat ein Volumen von 27 Litern. Wenn man die mit einem Ablass- Hahn nachrüstet, um das Öl in das Sammelfass zu entleeren, könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Würde auch noch ein Schauglas bzw. Füllstandsröhrchen anbringen, um zu wissen wann das Ding voll ist.

Meine Frage wäre, was ihr davon haltet, bzw. wie ihr eventuell schon Absaug- Lösungen realisiert habt.

Das hier ist übrigens die vorhandene Pumpe:

Spielerei, mehr gibt es dazu eigendlich nicht zu sagen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 19, 2024 7:44

Hallo Fan!
Wenn Du das dann noch bei kaltem Öl machst, kannst Dir auch gleich den Ölwechsel sparen... :roll:
Das spart noch mehr Zeit und Aufwand.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 038Magnum » Di Nov 19, 2024 7:51

Servus,

Das Absaugen ist eher die Methode um schnell Geld zu verdienen, so wirklich durchgesetzt hat es sich dennoch nicht. Nachteilig beim Absaugen ist immer der verbleibende Bodensatz. Das haben selbst die Verfechter dieser Technik eingesehen (Bspw. Smart der ersten Generation. Anfangs sollte das Öl nur abgesaugt werden, nach diversen Motorschäden wurden die Ölwannen mit Ablassschrauben versehen).

Alles, was eine Möglichkeit zum Ablassen hat, sollte auch so genutzt werden.

Es gibt übrigens sinnvollere Lösungen als die technische Spielerei: das geht vom Aufsteckschlauch mit Kugelhahn zum dosierten Ablassen bis hin zu schlichtweg größeren Auffangwannen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 19, 2024 8:07

... Und weil es um einen Weidemann geht, der vielleicht nicht genug Bodenfreiheit für eine größere Auffangwanne hat.
Da ist vielleicht die Investition in eine passende Auffahrrampe sinnvoller, als in Absaugung?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Daniel Setz » Di Nov 19, 2024 8:17

Hallo,

das Argument mit dem "Bodensatz" sehe ich ein- da habt ihr sicherlich Recht, dass Ablassen eigentlich besser ist...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon 038Magnum » Di Nov 19, 2024 9:00

langholzbauer hat geschrieben:... Und weil es um einen Weidemann geht, der vielleicht nicht genug Bodenfreiheit für eine größere Auffangwanne hat.

Das Volumen eines Auffangbehälters definiert sich nicht nur über die Höhe.

Am Kompaktlader habe ich wahrscheinlich noch weniger Bodenfreiheit als ein Weidemann, kann dennoch ganz bequem 26l Öl auffangen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon countryman » Di Nov 19, 2024 10:17

Vielleicht ein Fall für den "Bochumer Stopfen". Gibts bei Ebay...
countryman

Beitragvon frafra » Di Nov 19, 2024 10:27

80% über das dritte steuergerät (zange und co) in einen kanister und den rest in einen ölauffangbehälter
keine raketentechnik

viel mehr möchte ich bei einer maschine befüllen über den hydraulik rücklauf ,da das einfüllen unter der kabine bescheiden geht

ich hab aber keine hydr pumpe da mit ordentlich volumen
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon countryman » Di Nov 19, 2024 13:05

Frag mal in der Werkstatt nach einer verschlissenen Hydraulikpumpe (natürlich ohne Späne drin).
Ich habe vorne auf die Welle eine Sechskantmutter geheftet und treibe die mit einer Bohrmaschine und Stecknuss an. Durch die hohe mögliche Drehzahl ist auch mit einer kleinen z.B. 10 ccm Pumpe ein 20l Kanister schnell eingefüllt.
countryman

Beitragvon Fiat 45-66 » Di Nov 19, 2024 19:47

Also so ein Ölwechsel sollte nicht zur Doktorarbeit werden.
Irgendwo bis auf ca. 10l ablassen und den Rest über die Schraube.

Achtung davor aber Prüfen ob der Füllstand passt nicht dass die Pumpe mehr raus Pumpen soll als drin ist.
Fiat 45-66

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum