ich hab demnächst bei meinem Weidemann 1506 die große Inspektion vor mir.
Ich kann mich noch an die letzte erinnern, da war es eine ziemliche Sauerei, das Hydrauliköl rauszulassen. Also Ablass- Schraube raus, großen Eimer unterstellen, wenn der Eimer voll war, Schraube wieder rein fummeln, Eimer wechseln usw.
Neulich hab ich bei der Wartung von Groß- Kompressoren gesehen, dass der Monteur einen Bundeswehr- Kanister und eine Vakuum- Pumpe dabei hatte. Er hat dann einen Schlauch in den Ölstutzen gesteckt, und das Öl über Unterdruck in den Kanister gesaugt. War eine saubere Sache und ging zügig.
Ich hab auch so eine Vakuumpumpe hier stehen (von Makita, mit 18V Akkubetrieb).
Von daher hab ich überlegt, mir auch so was zum direkten Absaugen zu basteln
Die erste Idee war, mein Altölfass (normales 200 Liter- Fass, das der Ölhändler abholt, wenn es voll ist) unter Vakuum zu setzen und die Brühe direkt da rein zu saugen.
Da hab ich aber Bedenken, dass sich das dünne Blech leicht zusammen zieht- gerade wenn das Fass noch leer ist.
Bei dem besagten Bundeswehrkanister hat man auch gesehen, dass der schon nach innen eingebeult war- der verträgt den Unterdruck also nur bedingt
Als Alternative ist mir eine 11 kg Propanflasche eingefallen- die verträgt den Unterdruck mit Sicherheit, ist günstig (30€ neu und unbefüllt) und hat ein Volumen von 27 Litern. Wenn man die mit einem Ablass- Hahn nachrüstet, um das Öl in das Sammelfass zu entleeren, könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Würde auch noch ein Schauglas bzw. Füllstandsröhrchen anbringen, um zu wissen wann das Ding voll ist.
Meine Frage wäre, was ihr davon haltet, bzw. wie ihr eventuell schon Absaug- Lösungen realisiert habt.
Das hier ist übrigens die vorhandene Pumpe: