Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 20:35

ÖL aus Auspuff

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

ÖL aus Auspuff

Beitragvon Christian27 » Mi Feb 01, 2012 19:12

Hallo,
habe heute mit mein Deutz 5006 holzgespaltet und beim umsetzen habe ich gesehn das aus dem Auspuff Motoröl kommt und an den Krümmerdichtungen und Ansaugkrümmer sufft es auch leicht raus ich denke das die ölabstreifringe hin sind und ich musss sagen er hat auch schon genullt hat jetzt wieder 150 stunden runter was denkt ihr was es noch sein könnte und werkstatt ist devinitf zu teuer !

Gruß Christian 27
Christian27

• YIM

Re: ÖL aus Auspuff

Beitragvon Epxylon » Mi Feb 01, 2012 19:19

Erstmal Hallo. :wink:

Du hast 2 Threads erstellt, lösche mal einen davon.
Einfach in den übrigen gehen und dann ist oben ein X damit kannst du den löschen.

Schonmal an die Schaftdichtungen gedacht?
Die sitzen um die Ventile und sorgen dafür das, dass Öl nicht in der Ventilführung herunterläuft.
Epxylon

Beitragvon Fadinger » Mi Feb 01, 2012 20:13

Hallo!

Öl aus Auspuff ist bei längeren "etwas über Standgasbetrieb", den aktuellen Temperaturen, und kaum Last relativ ...
Ich würde beinahe sagen normal ...
Zumindest wird es keine gute vollständige Verbrennung sein, und unweigerlich auch Kondensat entstehen. Wenn der Traktor ansonsten keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, würde ich mir eher keine Gedanken machen. Sorgen bereitet mir bei so etwas eher, daß der Motor die ganze Zeit unter Betriebstemperatur läuft, was ökologisch und ökonomisch nicht unbedingt optimal ist ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ackerschiene » Mi Feb 01, 2012 20:43

Sehe ich auch so.
Manche Motoren neigen bei zu langem Betrieb ohne große Last und bei niedriger Drehzahl (hast Du ne 1000er Zapfwelle ?) dazu, Öl aus dem Auspuff zu blasen.
Beobachte das Phänomen bei normalem Schleppereinsatz, wahrscheinlich ist es nach einiger Zeit weg (wenn das Öl verbrannt/verdunstet ist), erst wenn es dauerhaft so bleibt, muss man sich Gedanken machen.

Gruß
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Christian27 » Mi Feb 01, 2012 21:09

Ja der hat ne 1000der zapfwelle is einer der letzten die gebaut wurden aber wenn ihr das so sagt das es "normal" ist glaub ich euch das mal werd ihn mal mit heizwasser abwaschen wenns dann wieder ist mal genauer nachschauen.

Danke schön.
Christian27

• YIM

Beitragvon Weinbauer » Do Feb 02, 2012 0:45

meiner hat bisher kein öl ausgespukt (ausser ich habe ölwechsel gemacht, war dann aber eher ein auslaufen). ist gleicher typ, EZ 73 und mit knapp 12800bh auch nicht wenig gelaufen. bis auf die ersten 8 jahre eigenltich nur als zugmaschine vor 4-8t. jetzt nur noch ca. 50-60h im jahr, hänger, leichten grubber, mulcher und fräse. die geräte machen zusammen ca. 20h aus.

ich denke auch, du belastet ihn zu wenig. würde den, natürlich warmgefahren, auch mal auf "last" bringen. gibt kaum ein schlepper der mit mehreren stunden holzspalten ausgelastet ist. zu diesem problem war hier vor ca. nem jahr (passend zur saison) auch schonmal das thema. nur find ich das gerade nicht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon luutschguutzje » Do Feb 02, 2012 12:05

Hab das selbe Problem bei meinem IHC 724,

die Ventilabstreifringe sind undicht.

Wenn ich normal in der Gegend rumklunsche nebelt er nicht, weil er das Öl bei Vollgas einfach oben aus'm Auspuff drückt. Das is so wenig, daß es nicht auffällt.

Wenn er aber am Spalter hängt, bei Standgas (an der 540er), sammelt sich das Öl im Krümmer, wird nicht warm genug und nebelt ganz leicht.

Wenn ich dann aber aus'm Wald rausfahr, schön berghoch unter Last, wird der Krümmer und somit das Öl darin heiß und es qualmt wie blöd. Nach ner Weile Vollgas is dann

gut und das Qualmen ist wieder weg, bis er das nächste mal vorm Spalter hängt :(

Hab aber die neuen Dichtungen schon hier liegen, werd sie wohl am Samstag tauschen, falls es nicht zu Sackkalt ist :x
Gruß Johannes
luutschguutzje

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum