Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:53

Öl nachfüllen, wie macht Ihr das?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Öl nachfüllen, wie macht Ihr das?

Beitragvon a2plusb2 » Do Apr 10, 2008 19:31

Da ich traditionell zu faul bin, nach dem Öl nachfüllen einen Trichter oder eine Schnabelkanne sauber zu machen, hab ich mir angewöhnt, die überschüssigen Senfgläser aus dem Keller zu nehmen. Die sind absolut sauber. Wenn ich dann die beiden Trecker nachgefüllt habe, schmeiß ich das Glas weg. Also brauch ich weder vor noch nach dem Nachfüllen irgendwas sauber machen. Aber 1% geht daneben und man hat dann ja doch die Arbeit mit dem Lappen nachzuwischen. Ich leg dann den Lappen komplett um den Einfüllstutzen während des Nachfüllens.

Aber nun zu meiner Frage: Welches Gefäß benutzt Ihr, wie geht Ihr vor?

Jens
a2plusb2

Beitragvon kikifendt » Do Apr 10, 2008 19:35

Sorry, aber meinst du das ernst??? Wenn es so ist, dann hätte ich das der Öffentlichkeit aber nicht preisgegeben. Du wirst ja wohl imstande sein, einen Trichter und ein Litermaß sauber zu machen. Was du dir da beim Ölauffülen zurechtferkelst, möchte ich gar nicht wissen. Ich weiß auch nicht, was es da großartig sauberzumachen gibt, wenn man Trichter und Litermaß vernünftig wegstellt. Einmal mit Zewapapier durch, das wars.
kikifendt

Faulheit

Beitragvon a2plusb2 » Do Apr 10, 2008 19:53

Ich hatte auf meine Faulheit verwiesen, d.h. der Trichter wird dann einige Monate später wieder hergeholt und ist dann sozusagen mit Staub verkrustet. Du brauchst ja nicht antworten wenn Dir die Frage nicht gefällt. Aber es gibt da bestimmt ein Patent, z.B. statt Trichter eine auffüllbare Flasche, wo man oben was rausziehen kann zum Füllen, danach wieder reinschiebt und dann mit einem Verschluß dicht macht. Sowas schwebt mir vor.

Jens
a2plusb2

Beitragvon motorradbruder » Do Apr 10, 2008 19:54

Was braucht da nach dem auffüllen saubermachen? Wirst doch wohl vom Faß in deine Ölkanne und dann in den Schlepper oder so füllen können, ohne groß zu sabbern. Innen brauchst nicht saubermachen, kommt ja wieder Öl rein. Ne ne ne?!?!
motorradbruder

Beitragvon Honk81 » Do Apr 10, 2008 20:08

Einfüllstutzen am Schlepper aufmachen.
Kappe vom Ölkanister abmachen.
Hals von Ölkanister in Einfüllstutzen legen.
Kanister am hinteren Ende anheben.
Warten ob die Schwerkraft noch funktioniert.
Wenn Schwerkraft noch funktioniert läuft Öl in Maschine.
Kanister am hinteren Ende wieder runterlassen.
Warten was Schwerkraft macht.
Deckel auf Ölkanister.
Einfüllstutzen am Schlepper zumachen.
Ölkanister wegstellen.

Sonst noch was ? 8)
Honk81

• Website

Keine Aufregung

Beitragvon a2plusb2 » Do Apr 10, 2008 20:09

motorradbruder hat geschrieben:Wirst doch wohl vom Faß in deine Ölkanne und dann in den Schlepper oder so füllen können, ohne groß zu sabbern.

Also ich kann da beruhigen, da geht bei mir trotzdem der Stutzen nicht so optimal angeordnet ist, kein Tropfen auf den Boden, weil ich wie gesagt um den Stutzen einen Lappen wickel.
a2plusb2

Beitragvon a2plusb2 » Do Apr 10, 2008 20:17

Honk81 hat geschrieben:Hals von Ölkanister in Einfüllstutzen legen.
Sonst noch was ? 8)

Das ist doch blanke Theorie, alleine wenn ich unseren Aufsitzmäher nehme oder alte Schlepper mit Anbauteilen wie z.B. Frontladerabstützung nach vorne, da braucht man doch nicht mit einem Kanister kommen, da kommt man doch nicht mit ran.
a2plusb2

Re: Öl nachfüllen, wie macht Ihr das?

Beitragvon DX 6.06 » Do Apr 10, 2008 20:22

a2plusb2 hat geschrieben:Da ich traditionell zu faul bin, nach dem Öl nachfüllen einen Trichter oder eine Schnabelkanne sauber zu machen...weder vor noch nach dem Nachfüllen irgendwas sauber machen....Jens

Ich bin vor 2Jharen hingegangen und hab über dem Altölfass einen großen Trichter mit Sieb gebaut, daneben an der Wand schräg hoch ein Winkeleisen V-Förmig aufgehängt und kurze Pinne draufgeschweißt, darauf dannste wunderbar Ölkanne, Trichter und evtl. Schlauch oder so zum *Austropfen und Trocknen* aufhängen, das Öl läuft geradewegs in das Altölfass. Passender Nebeneffekt: Auf dem Sieb am Trichter kannste wunderprächtig Benutzte Ölfilter hinstellen...oder Ölwannen.

So muss ich fast nie zum Lappen greifen.

Mfg Stephan
DX 6.06

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Apr 10, 2008 20:27

Ist denn das Ölnachfüllen bei dir soeine Alltagsarbeit wie tanken??
Ich hab dazu ein Litermaß, das speziell zum Ölfüllen gemacht ist. (Mit langem "Rüssel") Wenn man fertig ist, stopft man das Einfüllloch der Kanne mit Werkstattpapier zu und ab in das Regal damit bis mans wieder braucht: Papierstopfen weg, Öl vom 60l Fass dortrein und ab in den Traktor.

Ich seh da überhaupt kein Problem.

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Honk81 » Do Apr 10, 2008 20:36

a2plusb2 hat geschrieben:
Honk81 hat geschrieben:Hals von Ölkanister in Einfüllstutzen legen.
Sonst noch was ? 8)

Das ist doch blanke Theorie, alleine wenn ich unseren Aufsitzmäher nehme oder alte Schlepper mit Anbauteilen wie z.B. Frontladerabstützung nach vorne, da braucht man doch nicht mit einem Kanister kommen, da kommt man doch nicht mit ran.

Wie kann das blanke Theorie sein wenn ichs bei meinem Auto, Stapler, Aufsitzmäher und Schlepper mit Frontlader (ohne Abstützung nach vorne) praktisch mache ? :shock:
Honk81

• Website

Beitragvon Forstjunior » Do Apr 10, 2008 20:45

mit was befüllt ihr eure seitlichen einfüllstutzen. Wollte gestern bei meinem fendt seitlich am getriebblock über die schraubenöffnung öl nachfüllen. Nur dass klappte mit der ölkanne trotz rüssel nicht gut weil der rüssel scheinbar nicht richtig ins loch passt bzw. alles irgendwie zu eng ist..wie macht ihr das?
Forstjunior

Beitragvon heavyfarmer » Do Apr 10, 2008 21:13

Ich habe einen alten Lenorbehälter, ca. 4 Liter. Der ist eigentlich ideal, da man nicht zu viel laufen muss, das Ding relativ schmal ist, schwer Dreck reinwehen, bzw. beim Einfüllen reinfallen kann aber die Öffnung trotzdem groß und damit schnell genug ist, man kann auch morgens besoffen kippen ohne dass es zu sehr kleet und man kann dat Dingens zudrehen. Dazu einen großen Kupfertrichter und je nach Stutzen noch ein altes Zitzengummi für schwere Stellen was ich auf so ne Ölkanne stülpen kann.
Für den ganzen Krams habe ich einen kleinen Nachtschrank an die Wand gedübelt wo nur sowas drin ist, damit es nicht so oft offen steht.

Hoffe geholfen zu haben.
:roll:
heavyfarmer

Beitragvon GT250 » Fr Apr 11, 2008 10:01

Also ich hab einen Satz Trichter und da haben zwei davon einen flexiblen Stutzen, und diesen brauche ich schon, wenn ich am GT Motorenöl einfülle oder Hydraulik- bzw. Getriebeöl nachfülle.

Ohne die flexiblen Stutzen geht da gar nichts oder die Hälfte des Öls geht mindestens daneben und das darf nicht sein.

Grüße GT-Fahrer
GT250

Beitragvon JueLue » Fr Apr 11, 2008 13:31

Ich hab mir mal vor ein paar Jahren ne Ölschleuder/Kurbelpumpe bei eBay gekauft. Im Prinzip super, man kommt in jede Öffnung und sehr sauber.
Nachteil: man muß die Kurbel immer wieder zurückdrehen, also nur für relativ kleine Mengen geeignet. Aber sonst sehr praktisch.

JueLue
Dateianhänge
oelschleuder.jpg
(119.05 KiB) 102-mal heruntergeladen
JueLue

Re: Öl nachfüllen, wie macht Ihr das?

Beitragvon M115 » Sa Apr 12, 2008 20:26

a2plusb2 hat geschrieben:Da ich traditionell zu faul bin, nach dem Öl nachfüllen einen Trichter oder eine Schnabelkanne sauber zu machen, hab ich mir angewöhnt, die überschüssigen Senfgläser aus dem Keller zu nehmen. Die sind absolut sauber. Wenn ich dann die beiden Trecker nachgefüllt habe, schmeiß ich das Glas weg. Also brauch ich weder vor noch nach dem Nachfüllen irgendwas sauber machen. Aber 1% geht daneben und man hat dann ja doch die Arbeit mit dem Lappen nachzuwischen. Ich leg dann den Lappen komplett um den Einfüllstutzen während des Nachfüllens.

Aber nun zu meiner Frage: Welches Gefäß benutzt Ihr, wie geht Ihr vor?

Jens

Ich gib es rein :lol:
M115

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum