Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:11

Öl schäumt am IHC

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Öl schäumt am IHC

Beitragvon Brock » Di Nov 27, 2007 18:53

Die Hydraulikprobleme bei meinem 745Xl hören nicht auf, seit einigen Tagen ging der Blockschneider nicht mehr, und das Öl schäumte aus der Entlüftung am Messtab. Den Öldruck konnte man durch einstellen des Druckventils regeln, so dass der Schneider wieder funktionierte, doch das Rausschäuen ist immer noch da, im Moment wusste heut nicht mal mehr der Mechaniker eine Antwort, folgendes ist überprüft worden:

-Hydraulikpume, wurde zum Test eine neue verbaut.
-Die Manschette die die Saugleitung mit der Pumpe verbindet ausgewechselt.
-Saugleitung wurde allgemein überprüft
-alle in Frage kommenden verschraubungen wurden geprüft.
-Öl wurde schon vor 2 Wochen gewechselt.
-Filter wurde saubergemacht.

Es schäumt immer noch beim Fahren, und noch mehr wenn ein Zusatzsteuergerät benutzt wird.
Wo kann der noch Luft ziehen? Oder warum schäumt das Öl immer noch raus?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Re: Öl schäumt am IHC

Beitragvon Mattie » Di Nov 27, 2007 18:58

Brock hat geschrieben: warum schäumt das Öl immer noch raus?

Weil es kocht. Es ist überhitzt. Ich habe einige Jahre einen DF 6.81 gefahren, der hatte ein ähnliches Problem. Bei viel Hydraulikarbeiten und dann schneller Fahrt, kam auch Öl an der Entlüftung raus. Es wurde als schlichtes Hitzeproblem analysiert.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Brock » Di Nov 27, 2007 18:59

stimmt, dass habe ich vergessen zu schreiben, das Öl kochte nach dem ich den Blockschneider laufen ließ. Und an was liegt dass, Ursache - Lösung?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Mattie » Di Nov 27, 2007 19:07

Wenn der Schlepper einen Hydraulikölkühler hat, kann es sein, das er mit den Jahren zugesetzt ist, daß heisst, es staut sich das Öl innen oder es gibt gar keinen Durchgang mehr.
Vieleicht ist dies das Übel deines Problems.
Am besten kanns du es testen, in dem man den Kühler mit einem Schlauch überbrückt, also ohne Kühler fahren und testen , ob die Hydraulik besser reagiert.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Brock » Di Nov 27, 2007 19:14

Der 745 hat doch keinen Hydraulikölkühler, also nicht dass ich wüsste, oder liege ich da falsch?! Das Öl geht vom Tank nach vorne in die Pumpe, von der dann in die Lenkung und direkt wieder nach hinten zu den Steuergeräten!
Brock

Beitragvon Schrauber » Di Nov 27, 2007 19:17

Moin,

es könnte sein das die Hydraulikanschlüsse (Kupplungen V. & M. Teil) verschlissen sind, nicht richtig Öffnen und die Durchflussmenge nicht gewährleistet ist. Anlage geht auf Überdruck und wird heiß.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon zt303 » Di Nov 27, 2007 19:30

Bei Bedarf hätt ich auch noch nen Hydraulikölkühler vom ZT abzugeben, könnt man bestimmt dranbasteln.
Müßte nur mal an zwei Stellen die Nähte nachgezogen werden (Aluminium).
zt303

Beitragvon Didi » Di Nov 27, 2007 20:26

Wurden evtl 2 verschieden Ölsorten eingefüllt/vermischt?
Didi

Beitragvon Gerhart » Do Nov 29, 2007 1:34

Hi
ich will ja niemand Unfähigkeit unterstellen aber habt ihr bei der neuen Hy.Pumpe die Blindstopfen/Schmutzkappen vor'm Einbau herausgenommen :oops:
Das ist unerem LaMa schon passiert. Der Stopfen der Saugseite ist durch die Pumpe durch, der von der Druckseite ist raus und die Plastikteile haben danach alles mögliche im System verstopft.

Du hattes doch schon mehr prob's mit der Hy ?
Wie hoch ist der Druck jetzt eingestellt?
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon H.B. » Do Nov 29, 2007 9:55

Normalerweise würd ich auf eine verschlissene Pumpe tippen, das erhitzt das Öl enorm. Aber wenn die neu ist?

Dann könnte wie Schrauber schon schreibt ein Engpass (Düseneffekt) die Ursache sein. Dieser kann auch irgendwo im Blockschneider zu finden sein. Braucht der Blockschneider auch Kraft, wenn er "leer" läuft?
H.B.

Beitragvon TomDeeh » Do Nov 29, 2007 10:23

Hi ,

der Blockschneider ist "richtig herum " angeschlossen , oder ?? Dicker Schlauch Rücklauf , dünner Arbeitsdruck. Der drucklose Rücklauf ist wirklich drucklos und wirkt nicht als Drossel ?? Entlüftung sauber und funktionsfähig??Hydraulikkupplungen öffnen ganz und sind vorne nicht abgeschliffen ??

Mehr fällt mir jetzt auch nimmer ein.

Gruß TomD
TomDeeh

Beitragvon Komatsu » Do Nov 29, 2007 11:54

Was für ein ÖL ist denn drin ? Normal verträgt der das HLP 46 oder CASE Hytran-Fluid
Komatsu

Beitragvon 820Vario » Do Nov 29, 2007 12:22

Hallo

Hatte das gleiche Problem vor jahren mit einem Triolet U-Schneider und Fendt 312. Bei mir war damals der Rücklauf auf dem DW mit drauf .Haben dann einen separaten Rücklauf direkt in den Tank gelegt damit war die sache behoben.
Denke das bei dir die Hydraulikleistung zu hoch ist da die U-Schneider nur kleine Verrohrung wegen der Schneidzylinder haben und wenn da der rücklauf nicht absolut drucklos ist fängt das öl an zu kochen.
820Vario

Beitragvon Dirk Krämer » Do Nov 29, 2007 17:40

Hallo
wir haben auch einen älteren IHC und einen Strautmann Blockschneider.
Zu deinem Problem: Den Gummischlauch direkt nach der Pumpe hast du schon gewechselt. Der Blockschneider braucht dauer Öldruck und der Spaten wird über das Doppelventil des Blockschneiders betätigt. Die Zusatzsteuergeräte am IHC muß man mit etwas in der Druckstellung fixieren. Kontrolliere ob das Zusatzsteuergerät ganz betätigt ist. Kontrolliere ob der Hydr. Endschalter vom hochgeklappten Spaten des Blockschneiders ganz betätigt ist und somit der Spaten ausreichend schnell sich bewegt. Die Drehzahl des Motors nur erhötes Standgas.

mfg DK
Dirk Krämer

Beitragvon Brock » Do Nov 29, 2007 23:04

also Problem wieder mal gelöst, es war em Endefekt eine Verkettung von 2 Ursachen.
Mit der neuen Pumpe brachte man Anfangs auch nur 150 - 160 bar, also dachte man Pumpe kanns nicht sein, wieder alte Pumpe rein, erst aber mit der alten Pumpe stellte man das Druckvenitl auf 180 bar, so dass der Blockschneider zwar funktionierte, es aber immer noch wie sau schäumte. Nun ging man aber davon aus, dass die Pumpe in Ordnung ist weil die neue eben auch nur 160bar brachte. Erst später kam man drauf dass die Pumpe ja immernoch kaputt sein könnte, und so wars dann auch, es war der kleine Wellendichtring an der Pumpe kaputt. Den ausgetauscht funktionierte alles wieder einwandfrei ohne schäume. Ja, kleine Ursache, große Auswirkung!
Brock

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum