Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:02

Öldruck fällt bei warmen Motor (23c Standart Motor FE35) ab

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Öldruck fällt bei warmen Motor (23c Standart Motor FE35) ab

Beitragvon FE35 » Fr Nov 04, 2011 17:45

Hallo zusammen
Bin neu im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Brauche HILFE bei meinem Problem mit meinem FE35 . Und zwar ist der ÖLDRUCK bei warmen Motor im Keller.

Soll heißen , wenn ich den Traktor starte und das Öl noch kalt ist ,habe ich normalen Druck im Standgas und vollen Druck bei Vollgas.
Ist der Motor warm also auch das Öl fällt der Druck im Standgas in den ROTEN bereich ab und bei Vollgas steht der Anzeiger im untersten viertel des Grünen Bereichs.
Habe den Druck mal gemessen und er ist im Stand 0,7-0,9 Bar bei Vollgas 2,0-2,2 Bar laut Hersteller sollte er aber im stand 1,8-2,2 Bar und bei Vollgas ungefähr 4 Bar haben.
PUSTEKUCHEN.
Habe mit einigen Leuten gesprochen die meinten Pleullager neu oder Ölpumpe neu .Beides wurde erneuert aber leider keine Besserung. :( :(

Hat jemand von EUCH noch eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem .

DANKE im Voraus
FE35

Re: Öldruck fällt bei warmen Motor (23c Standart Motor FE35) ab

Beitragvon pacini » Fr Nov 04, 2011 22:18

Was hast Du den für Öl drin, bzw, welch type gehört rein - laut Hersteller ?
2030ASBild
pacini

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Fr Nov 04, 2011 22:24

Öl wird ja bei erwärmung flüssiger hast du zu viel zu wenig drin?
Wie lang ist der eltzte Ölwechsel her? bzw.wie pacini schon gefragt hatte:D
kupplungsverheizer98

Beitragvon Favorit » Fr Nov 04, 2011 22:45

Oh Mann,

du bist jetzt der 2. diese Woche, der auf einen verhältnismäßig einfachen Fehler vorschnell mit einer Totalüberholung reagiert hat! Der Andere hat bis zur Kurbel runter alles zerlegt, weil er ein Klappern vernahm...OK, der hat jetzt den Motor wieder 100% dicht, das ist auch was wert - trotzdem!
Also,
erst mal ziehst Du, wie vom Vorredner empfohlen, am Stecken und schaust, wieviel schwarz da am Strich kommt!
Dann:
1) Öldruckschalter! -> Öl auf Temperatur bringen vor dem Rausdrehen!
2) Ölfilter, Sieb vor der Pumpe, Überdruckventil verschmutzt.
3) System undicht - kann auch intern sein, verliert er ansonsten viell. Öl oder raucht blau?
4) Pleuellager hast Du ja jetzt schon gemacht, aber wie siehts mit der Nockenw.lagerung aus?
5) Kurbelw.lagerung - tasächlich!

P.S.: Was ist ein 23cFE35? Ich bin dumm und kenne bloß MF35! :?
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fadinger » Sa Nov 05, 2011 11:00

Hallo!
Favorit hat geschrieben:Also,
erst mal ziehst Du, wie vom Vorredner empfohlen, am Stecken und schaust, wieviel schwarz da am Strich kommt!
Und auch mal den Richkolben dranhalten, bzw. die Konsistenz überprüfen, etwa auf einen Fetzen tröpfeln. Wenn die Tropfen gleichmäßig färben ist´s OK, fahren sie mit einen schwarzen Stern in der Mitte, aber helleren Rand auseinander, ist wohl schon einiges an Diesel dabei.
Denn da wäre ...
6.) Die Membrane der Kraftstoffpumpe sabbert Diesel ins Motoröl. Und diese Mischung hält den Öldruck nicht sonderlich gut. Vor allem warm ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ferguson-power » Sa Nov 05, 2011 11:16

Favorit hat geschrieben:P.S.: Was ist ein 23cFE35? Ich bin dumm und kenne bloß MF35!

Die älteren MF 35 hatten den 4 Zylinder Standard Motor mit der Typenbezeichnung 23 C . Die neueren hatten den Perkins A3.152 drinne .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon ackerschiene » Sa Nov 05, 2011 12:46

Bei alten Motoren lohnt IMMER ein Blick auf das oder die Überdruckventile.
Manchmal sind zwei vorhanden, eins am Anfang und eins am Ende des Ölkreislaufs, manchmal nur eins am Ende.
Sie sollen den Motor vor zu hohem Öldruck schützen, die Ölpumpe ist schließlich doof und pumpt immer mit voller Kraft, egal wie dick oder dünn das Öl ist.
Das sind federbelastete Kugelventile, wurden die Federn lahm oder setzte sich Schmutz darin ab, war der Öldruck futsch.
Leider liegen die immer recht versteckt im oder am Motor, hat man Glück, kann man sie aber sogar von außen ausbauen, zerlegen und sogra einstellen, damit habe ich seinerzeit den wassergekühlten Güldner-Zweizylinder auch zu stabilem Öldruck verholfen...

Mit einer exakten Schnittzeichnung des motor oder einer Rep.-anleitung sollte man dem Teil aber auf die Spur kommen.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon FE35 » Sa Nov 05, 2011 17:46

Tach auch

Danke für Eure Mitteilungen

Öl habe ich kontrolliert steht am Maßstab etwas über der Mitte . ,laut Hersteller soll der Motor 20 Öl bekommen ist auch drin.Öl zeigt auch keinerlei Verfärbung .
Die Einzigste Möglichkeit den Druck zu regeln ist am Ölfiltergehäuse ,diese Einstellschraube dreht man rein für mehr und raus für weniger Öldruck. Bei kaltem Öl kein Thema beim Eindrehen steigt der Druck und beim rausdrehen singt er ,leider kann ich die Schraube bei warmen Öl raus oder rein drehen die Anzeige zeigt keine Veränderung.
Glaube nicht das ich einen Öldruckschalter eingebaut habe . Am Motorblock ist eine Holschraube eingedreht auf der die Steigleitung direkt zur Anzeige geht ,der druck wird wohl in dem Fall mechanich angezeigt.Motor verliert auch kein Öl er Qualmt zwar etwas mehr als bei gleichen Modellen aber Öl verbraucht er nicht. Habe keine weitere Idee was es noch sein könnte.

Gruß
FE35

Beitragvon Honk81 » Sa Nov 05, 2011 18:03

Wie siehts mit der Ölpumpe selber aus, vielleicht ist die hin oder der Ansaugfilter ist dicht wobei dann dürfts bei kaltem Öl auch nicht besser sein. Kann auch gut sein das es noch ein innenliegendes Überdruckventil gibt das ständig auf durchlass ist. Kann natürlich auch das (die) Kurbelwellenlager sein, wenn das zuviel spiel hat läuft das warme Öl da raus und direkt in die Ölwanne zurück da kommste dann so gar nicht hinter aber das wäre das letzte wo ich bei gehen würde (Aufwand und Kosten).

Du schreibst du hast n 20er Öl drauf. Ein Einbereichsöl SAE 20 oder dergleichen? Versuchs mal mit einem Mehrbereichsöl 15W40, dessen Viskosität schwankt nicht so stark bei Temperaturveränderungen das kann dann einige verschleißbedingte Erscheinungen mindern.
Honk81

• Website

Beitragvon FE35 » So Nov 06, 2011 10:36

Hi
Hatte vorher 15W40 drin hat aber auch nicht besser funktioniert. Darauf hin gab man mir den Tipp dickeres Öl zu fahren .Da ich aber auch im Winter gerne unterwegs bin wäre da noch dickeres nicht so toll.Die Ölpumpe wird nur von vorne aufgeschraubt ,leider kann man von innen nichts sehen , da ja da genau die Kurbelwelle vorsitzt.
Will eigentlich nicht den ganzen Motor auseinander rupfen und alles neu machen Kosten schätze ich da an die 1000-1500 € (Lager alle neu Kurbelwelle überarbeiten wenn nicht besser neu kaufen + halt der Zeitaufwand ok ist Eigenleistung) könnte einen überarbeiteten Motor mit Getriebe für etwas mehr wie 1000€ bekommen bin mir da aber auch unsicher. :?
Gruß
FE35

Beitragvon MF 5465 » So Nov 06, 2011 17:04

wechsel (einfach) mal die pumpe. Wir hatten das auch schon bei unseren alten MFs.
Warum? Wenn die Pumpe kaputt ist, fördert sie das kalte, eher dickflüssige öl ohne bemerkbare probleme, wird das öl warm, bekommt sie den druck nicht her..
Im prinzip..
so wurde es mir erklärt ;)

viel glück :klee:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon FE35 » So Nov 06, 2011 18:19

Hi MF 5465

Ölpumpe habe ich ja schon erneuert ,leider ohne Erfolg .
Das war die erste Lösung von vielen mit dehnen ich gesprochen hatte .

Gruß
FE35

Beitragvon MF 5465 » So Nov 06, 2011 20:05

schade... :roll:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon ackerschiene » So Nov 06, 2011 20:56

Diese Schraube am Ölfilter ist dann vermutlich so ein Überdruckventil, ansonsten gibt es an Motoren normalerweise nie Einstellschrauben für den Öldruck, man muss schließlich immer mit dem Grobschlosser rechnen, der da mal eben bei der Schraube gucken will....

Also wenn Ölpumpe neu, Öldruck kalt ok, Überdruckventil ok, Ansaugseite der Ölpumpe nicht verstopft, Ölsorte ausreichend dick, Pleuellager neu, dann bleiben ja leider wirklich nicht mehr viele Möglichkeiten, es deutet dann schon sehr auf verschlissene Lager hin, bei denen das Öl schneller rausspritzt, als es reinkommt. Da die Pleuellager nun auch schon neu sind, bleiben ja nur noch die KW-Lager - oder gibt es da irgendeine Verbindung zwischen Ölpumpe und Motor, die undicht sein könnte ?

Allerdings braucht man für einen stabilen Schmierkeil im Gleitlager nur etwa 0,3 bar, er muss also nicht sofort verrecken, der Motor
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon FE35 » Di Nov 22, 2011 9:36

Danke für die ganzen Anregungen
Werde trotz allem den Motor wohl komplett zerlegen ( Kurbelwelle un lager Überarbeiten)
Schönen Gruß
FE35

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum