Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 19, 2026 12:18

Oldtimer Traktoren als Kapitalanlage

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Oldtimer Traktoren als Kapitalanlage

Beitragvon Eliass » Do Sep 27, 2018 18:54

Als Kapitalanlage Oldtimer Traktoren? ( *Vorausgesetzt geeignete Räumlichkeiten sowie technischer Support wären vorhanden* )
Wie ist eure Meinung dazu? Welche Traktoren würdet ihr kaufen?
Eliass

Re: Oldtimer Traktoren als Kapitalanlage

Beitragvon Sottenmolch » Do Sep 27, 2018 19:40

Ich halte das zwar für einen großen Krampf, aber wenn ich das Geld dafür rausschmeißen würde, dann fur Fendt Farmer 3S Rundhaube, div Deutz, Schlüter oder ganz teuer Deutz 9005...
Sottenmolch

Beitragvon Südheidjer » Do Sep 27, 2018 21:15

Ich denke, der Zug ist abgefahren. Man schau mal nur, wie hoch z.B. Schlüter gehandelt wird. Und diejenigen, die unbedingt einen exquisiten Oldi haben möchten, haben sich bereits einen zugelegt.
Das übrige Klientel gibt sich mit einem häufig produziertem Modell zufrieden, hauptsache man kann mal 'ne Runde drehen und Spaß haben.
D.h. aber nicht, daß man nicht zuschlagen sollte, wenn man mal die Möglichkeit hat, ein schönen Trecker in gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis "zu schiessen".
Südheidjer

Beitragvon Sottenmolch » Do Sep 27, 2018 21:58

@Südheidjer

Du hast zu 100% Recht, deswegen hab ich auch geschrieben, dass es Krampf ist Oldtimer-Traktoren als Wertanlage zu sehen. Das ging bei einigen ausgewählten Modellen und dann musste man auch noch den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Sottenmolch

Beitragvon Westi » Fr Sep 28, 2018 6:07

Ja das denke ich auch so.
Aber scheinbar ist das momentan ein Trend.
Jeder Volld.... meint er müsste sich nen alten Traktor kaufen, um damit jedes Wochenende in Kolonne von Fest zu Fest zu fahren. Und was die für Mondpreise zahlen - Wahnsinn!!!!
Und bei meinem Nachbarn ist die Zentrale ;) die haben selbst 4 Stk., dort ist Treffpunkt und dann gehts los. Naja, jetzt im Herbst wird ruhiger.
Richtig bescheiden ist es, wenn die Nachts um halb drei damit von ner Kirmes zurück kommen. Die Einzylinder sind nicht gerade leise.
Westi

Beitragvon Manfred » Fr Sep 28, 2018 7:33

Evtl. wären solide Holzwerber-Traktoren mit gesicherter Ersatzteilversorgung die wertstabilere Anlage.
Davon werden durch den Sturkturwandel kaum noch welche neu zugelassen. D.h. der Nachfragedruck dürfte sich noch weiter verschärfen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Lonar » Fr Sep 28, 2018 8:10

Wenn der Zug noch nicht vollständig abgefahren ist könnte man über einen Fendt 824 Favorit nachdenken. Lanz oder Allgaier hat doch heutzutage jeder Arzt und der 615Lsa ist mittlerweile auch schon Pfefferteuer.
Der könnte Preise wie Mb Tracs intercooler erzielen, weil es der letzte große Fendt Schaltschlepper ist.
Lonar

Beitragvon Westi » Fr Sep 28, 2018 8:24

Manfred hat geschrieben:Evtl. wären solide Holzwerber-Traktoren mit gesicherter Ersatzteilversorgung die wertstabilere Anlage.
Davon werden durch den Sturkturwandel kaum noch welche neu zugelassen. D.h. der Nachfragedruck dürfte sich noch weiter verschärfen.

Das denke ich nicht.
Dieser „Markt“ ist schon recht weit oben was die Preise angeht.
Da wird für Schrott schon einiges verlangt - auch weil man dafür Steuern zahlen muss.
Man bekommt einen 60PS Traktor günstiger als nen kleinen mit 15 oder 20PS. Dafür ist der große aber auch im Unterhalt teurer.
Lange wird das aber nicht mehr gehen.
Die, die mal Spaß am Hobbyholzen hatten, werden früher oder später die Kisten auf den Markt werfen, dann fallen die Preise.
Westi

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 28, 2018 9:31

Ich denke auch der Zug ist abgefahren, die sich sowas leisten können und wollen haben das längst getan, sicher gibt es auch heute noch den einen oder anderen der einen kaufen würde...aber als Geldanlage wäre mir das zu unsicher.
LUV4.0

Beitragvon hälle » Fr Sep 28, 2018 10:16

Entweder muss es ein gut erhaltener Originalzustand sein. Findet man kaum noch. Und Dank Internet und Foren wissen mittlerweile alle was die Wert haben können. Ists ein Schrotthaufen musst du ihn zuerst restaurieren. Die Kosten geschweige denn die Zeit dafür wird kaum einer bezahlen, da doch die allermeisten so ein Stück Alteisen gerade auch wegen dem schrauben kaufen. Andererseits wenn einer die Musse und Liebe hat so einen Schlepper zu pflegen und warten und ab und an streicheln, der wird den kaum verkaufen.

Ich hab ja 2 Schlepper, beide Baujahr 63. Einen Fendt GT und einen Bührer. Der GT geht in Richtung Wertanlage. Ich durfte den aus Familienbesitz "erben" (bzw zu einem Symbolischen Preis kaufen). Aber ganz ehrlich, mir ist es egal was der Wert hat. den werde ich NIE verkaufen. Und wenn ihn mal mein Sohn verkaufen will, soll er das bitte erst tun wenns mich nicht mehr stört.

Die Bührer sind in der Schweiz noch sehr verbreitet (ca die hälfte aller hergestellten Fahrzeuge sind immernoch in der Schweiz immatrikuliert). Viele davon laufen noch auf den Betrieben fürs kleine leichte Arbeiten rund um den Hof. Kann sein dass die Preise hier noch steigen, sind ja eigentlich alles raritäten bei 26'000 gesamthaft hergestellten Traktoren. Aber mir egal, weil siehe oben.

Eigentlich dachte ich einmal ich werde den wieder verkaufen und etwas mit Allrad verkaufen. Ich brächte das nicht mehr übers Herz. Aber wer weiss, vielleicht gesellt sich noch ein 3ter dazu. Irgendwann einmal...
hälle

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 03, 2018 6:44

1978 hatte ein bekannter einen LANZ Bulldog bj.1939 mit ATLAS LADER für 450DM gekauft,weil ein gutsbetrieb die ecken aufräumte.
der schlepper wurde von einem rentner der fa.ottomeyer durchgesehen und ca.8000DM investiert.
um 1998 hatte er den wieder für ca. 20000DM verkauft,heute würde man mehr als 20000€ erzielen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon BauerMax7 » Fr Okt 26, 2018 13:18

Also, dass man Oldtimer als Geldanlage verwenden kann, aber auch Traktoren? Nicht schlecht, wieder was dazugelernt. Aber der soll ja arbeiten und nicht in der Garage stehen ;)
BauerMax7

Beitragvon Verdampfer » Fr Okt 26, 2018 13:41

Also ein Bauer Max weiß das!
Ein Werbelinksetzer Max kann das nicht wissen.
Verdampfer

Beitragvon Paule1 » So Sep 12, 2021 10:36

Alles was nicht Geld ist,also Sachwerte ,ist als Anlage jetzt ein Thema :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic