Wie kann man den Ölgehalt von Raps erhöhen bzw mache ich etwas falsch?
Hier meine Daten zum düngen:
1.Gabe ca. 100N und 50S
2.Gabe ca. 80N
Spritzen:
ca. 5l (750g) Bor auf 4 gaben verteilt
Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:10
Mineralwasser hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das der Ölgehalt auch sehr Sortenspezifisch ist!?
Visby ist jetzt auch nicht die Sorte, die in den Ölgehalten oben mitspielt... Da solltest nicht auf eine 4 Jahre (?!) alte Sorte zurückgreifen...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
nitroklaus hat geschrieben:Mineralwasser hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das der Ölgehalt auch sehr Sortenspezifisch ist!?
ja klar das schon. ich baue größtenteils visby an der in den sortenversuchen immer ca einen ölgehalt von 42-44 hat. jedoch komme ich höchstens auf 40. Mit irgendetwas muss man den ölgehalt doch beeinflussen können oder?
Keschicher hat geschrieben:Visby ist jetzt auch nicht die Sorte, die in den Ölgehalten oben mitspielt... Da solltest nicht auf eine 4 Jahre (?!) alte Sorte zurückgreifen...
Crazy Horse hat geschrieben:Keschicher hat geschrieben:Visby ist jetzt auch nicht die Sorte, die in den Ölgehalten oben mitspielt... Da solltest nicht auf eine 4 Jahre (?!) alte Sorte zurückgreifen...
Visby hat schon noch seine Anbauberechtigung, auch wenn es mit Sherpa mittlerweile eine Sorte gibt, die auf der gleichen männlich-sterilen Mutterlinie basiert, aber höhere Erträge und einen etwas höheren Ölgehalt verspricht.
Wie Fossi aber schon richtig sagt, ist der Ölgehalt stark von der Witterung abhängig. Für einen hohen Ölgehalt darf es weder zu kalt noch zu trocken und heiß sein. Eine lange Abreife bei moderaten Temperaturen garantieren die höchsten Ölgehalte. Außerdem sollte die Sorte zum Standort passen.
@Meini
Der Raps braucht eher 50kg Schwefel und auch gut 40kg Magnesium, also rd. 2dt Kieserit
nitroklaus hat geschrieben:Wie kann man den Ölgehalt von Raps erhöhen bzw mache ich etwas falsch?
1.Gabe ca. 100N und 50S
2.Gabe ca. 80N
Spritzen:
Meini hat geschrieben:Vermarkter wechseln wirkt oft wunder
Meini hat geschrieben:nitroklaus hat geschrieben:Wie kann man den Ölgehalt von Raps erhöhen bzw mache ich etwas falsch?
1.Gabe ca. 100N und 50S
2.Gabe ca. 80N
Spritzen:
Es wäre sinnvoll wenn du mal was zum dt Ertrag und Boden sagst für meine Verhältnisse ernte im schnitt der letzten 4 Jahre 48dt Ölgehalte 42-44% für Halbzwerge ganz ok denke ich.
Diese Jahr 52 dt und 42% Öl
Gesamt N liegt aber bei etwa 220-240, S bei etwa 35-40 Bor 2l keine extra Mg oder der gleichen halte ich unter normalen Umständen für überflüssig allerdings kommt ein Großteil der Nährstoffe aus Gülle und Gärsuppe und ist damit erheblich Breiter wie eine rein minerlische Düngung.
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., Google [Bot], JohnDeere1174, oberforsthaus