Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:26

Ölkühler in Rücklaufleitung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ölkühler in Rücklaufleitung

Beitragvon Martonno » Do Okt 29, 2020 10:12

Hallo Zusammen,

ich plane einen Fremdkörperabscheider von einem Güllefass hydraulisch vom Schleppersteuergerät und ein zusätzliches externen Steuergerät aus zu betreiben. Das ist so vom Hersteller auch vorgesehen für den "Normalbetrieb".
Nun kommt es aber vor, dass mit dem Fass bzw. der dann mobilen Pumpe auch längere Zeit Gülle "umgepumpt" wird und der Abscheider längere Zeit durchlaufen soll.

Deshalb möchte ich einen Ölkühler (Pmax 20bar, 70L, 12V) einbauen. Derzeit wird einfach ein DW-Hecksteuergerät vom Schlepper verwendet und auf Dauerdruck gestellt, welches dann das externe Steuergerät am Fass bedient. Dieses steuert über einen Ausgang den Abscheidermotor an, der andere Ausgang ist dicht.
Ich frage mich, ob ich den Ölkühler gegen etwaige Druckspitzen absichern muss, oder ich schon auf der sicheren Seite bin, wenn ich den freien Rücklauf des Schleppers verwende.
Eleganter wäre das natürlich, weil das Öl dann nicht extra wieder über das Schleppersteuergerät laufen muss. Aber nicht jeder Schlepper hat einen freien Rücklauf in der Front und im Heck.

Kann sich nach dem Hydraulikmotor überhaupt ein nennenswert höherer Druck aufbauen, wenn überall gleiche Leitungsquerschnitte verwendet werden? Bei Schleppern mit Ölkühlern wird ja auch oft vom Lenkorbitrol etc zurück durch den Kühler geleitet.

Anbei eine nicht normgerechte aber hoffentlich aussagekräftige Skizze. Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Besten Gruß
Dateianhänge
Hydraulik Cutter.JPG
Martonno

Re: Ölkühler in Rücklaufleitung

Beitragvon haldjo » Do Okt 29, 2020 10:40

Deine erste Lösung wäre in dem Fall mein Mittel der Wahl. Einen Beipass um den Ölkühler eingestellt auf 10-15 bar mittels DBV. Damit schützt du den Kühler vor Schaden.
Im Kühler selbst entwickelt sich i.d.R. ein leichter Staudruck. Gegen einen Staudruck im Rücklauf nach dem Kühler hilft dir das leider nicht da die Leitungen hier ja wieder zusammenlaufen.
Wenn du den Rücklauf über ein Steuergerät machen musst, solltest du darauf achten den Kühler möglichst nahe am Verbraucher zu installieren. Meistens wird übersehen dass die Ölsäule in den Leitungen eine kinetische Energie hat, welche man gerne mal unterschätzt. Das kann beim Schließen des Ventilschiebers zu bösen Druckspitzen führen.
Der Druck ist umso höher je näher du der "Verschlusstelle" kommst, ergo niedriger am anderen Ende der Leitung (Verbaucher).

Und komm mir jetzt bitte keiner mit "Der Druck ist in der ganzen Rücklaufleitung gleich weil hydrostatisch". Das ist ein Hydrodynamischer Effekt der auch in Hydrostatischen Systemen auftritt. :wink:
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Martonno » Do Okt 29, 2020 11:16

Hydraulik Cutter1.JPG
(35.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Danke für die schnelle Antwort ! Das macht wohl Sinn so.
Wahrscheinlich würde ich es auch eher so machen wie nun dargestellt, ich hatte vergessen, dass der Cutter auch mal Rückwärts laufen muss, falls der mal klemmt.
Martonno

Beitragvon Grumsch » Sa Okt 31, 2020 21:34

Hallo,

ich würde nach dem Kühler noch ein Rücklagventil setzen. Das erhöht zwar minimal den Staudruck, falls jedoch dein Rücklaufschlauch aus der Kupplung springt, oder diese nicht richtig eingerastet ist (oder was auch immer) beaufschlagst du den Kühler mit Betriebsdruck.
Grumsch

Beitragvon langer711 » So Nov 01, 2020 17:13

Ein Standard Überdruckventil ist hoffentlich nicht gemeint in Euren Köpfen?
Was gebraucht wird, ist ein schliessendes Ventil, wenn der Druck am Kühler zu hoch wird.
Gibts sowas überhaupt?

Wenns ein Überdruckventil ist: (wonach es beim Anblick der Skizzen aussieht)

Annahme: die 12L Leitung hängt am Steuerventil des Schleppers an minus.
Fahrer schaltet falsch, Kühler kaputt. -> Rückschlagventil davor!
Alles wird richtig bedient (12L minus ist drucklos, 12L plus liefert "P")
Externes Ventil wird bedient, Motor läuft, alles gut.
Schlepper Steuergerät springt auf Stop (warum auch immer)
12L - ist jetzt zu, der Motor hat aber Schwungmasse und wird zur Ölpumpe.

Gleiches passiert, wenn der Drucklose Rücklauf abspringt.

Fazit:
Wir brauchen ein sperrendes Ventil vor und nach dem Kühler, was bei 20bar Druck absperrt und so den Kühler schützt.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Nov 01, 2020 18:03

langer711 hat geschrieben:Ein Standard Überdruckventil ist hoffentlich nicht gemeint in Euren Köpfen?
Was gebraucht wird, ist ein schliessendes Ventil, wenn der Druck am Kühler zu hoch wird.
Gibts sowas überhaupt?

Fazit:
Wir brauchen ein sperrendes Ventil vor und nach dem Kühler, was bei 20bar Druck absperrt und so den Kühler schützt.

Der Lange

Würde in dem Fall einfach den normalen Rücklauf auf Steuergerät minus setzen und den Rücklauf vom DBV auf den freien Rücklauf das ganze dann nochmal parallel verbinden und dann müssten schon beide Anschlüsse gleichzeitig rausspringen oder nicht verbunden sein. Das ist schon schwer hinzubekommen.
Damit man das ganze nicht vertauschen kann sollte der freie Rücklauf ein am Schlepper einen eindeutigen Anschluss haben oder halt den "männlichen" Kuppler und am Schlepper den "weiblichen"
John Deere 6320Premium

Beitragvon haldjo » Mo Nov 02, 2020 8:10

langer711 hat geschrieben:Ein Standard Überdruckventil ist hoffentlich nicht gemeint in Euren Köpfen?
Gibts sowas überhaupt?

Fazit:

Der Lange

Für den Fall dass falsch herum angeschlossen wird, hilt eigentlich nur ein Umgehungsrückschlagventil direkt zwischen P und T noch vor dem ersten DW Steuergerät.

Für den Fall dass der Motor zur Pumpe wird müsste man das selbe am Motor zwischen P1 und P2 machen. Die Druckspitzen in solchen Fällen sind so hoch dass ansonsten beim Motor der Wellendichtring zerstört wird. Manchmal reißt sogar das Gehäuse oder die Abtriebswelle bricht. Je nachdem was eben zuerst nachgibt.
Zudem kann der Motor einen Kavitationstod sterben wenn er pumpt und das Öl zwar weg kann, aber kein neues nachkommt.
Mit Umgehungsrückschlagventil pumpt er das noch vorhandene Öl eben im Kreis.

Man kann natürlich auch noch solche Druckabhängigen Schließventile wie von dir beschrieben vor und nach den Kühler montieren, aber für den Fall dass P mit Druck beaufschlagt ist, und T aus welchem Grund auch immer dicht, geht vermutlich irgendwas anderes im System kaputt. zu 99% wieder der Wellendichtring des Motors, weil der Gehäusedruck zu hoch wird. btw. Hat der Motor keine Leckölleitung? Die muss auch drucklos zurück zum Tank.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Martonno » Di Nov 03, 2020 14:46

Hydraulik Cutter2.PNG

Hallo Zusammen,

das externe DW-Steuergerät und der Hydromotor selbst sind so vom Hersteller vorgesehen. Eingänge DW in 1/2'', Ausgänge DW und Eingang/Ausgang Hydromotor in 3/8'.
Ich denke hier sollte es keine Probleme mit Druckspitzen im Motor selbst geben, falls das Ventil plötzlich in Neutral springt. Evtl. ist das auch mit über das DBV im DW-Steuergerät abgesichert.
Da muss ich nochmal auf den Schaltplan vom DW gucken.

Um bzgl. Kühler auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dann die angehangene Vorgehensweise wählen und das Druckbegrenzungsventil vorm Kühler auf <20 Bar einstellen.
Für den kurzzeitigen Betrieb an Schleppern ohne freien Rücklauf, würde ich den Kühler mit einem Kugelhahn und Bypass umgehen. Dann wird eben nicht gekühlt.
Dateianhänge
Hydraulik Cutter2.JPG
(48.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Martonno

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum