Mein Kramer 312 (- ansonsten zuverlässig und fleißig -) drückt neuerdings Hydrauliköl aus der Dichtung des Belüftungsfilters. Dieses Problem tritt vor allem bei längeren Straßenfahrten mit Vollgas (ca. 15 Minuten) auf. Zunächst dachte ich, es läge eventuell an verstopften Filtern, doch nach dem Tausch beider Filter für das Hydrauliköl ist die Situation unverändert. Die ausgetauschten Filter sowie das ausgetretene Hydrauliköl sehen auch sehr sauber aus. Nach abstellen des Motors hörten man ein Glucksen im Bereich des Öleinfüllstutzens. Hat vielleicht jemand schon mal dieses Problem gehabt und mit welcher Ursache? Ich bin im Augenblick etwas ratlos.
Meiner hat das auch mal gemacht... Aber nur weil ich zuviel Atf-öl eingefüllt habe.Läuft dann schön über den Kotflügel runter. Man sollte das Schauglas nicht mehr wie 3/4 auffüllen im kalten Zustand. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall. Seitdem ist bei mir nie wieder was passiert. Kann mich ansonsten nur anschließen. Super Maschine
... eigentlich kann das Öl ja nicht mehr werden ,,, außer es wird mit Luft durchmischt und braucht dadurch mehr Platz ... evtl. Scheuerstelle im Saugbereich der Pumpe ??? bei längerer Straßenfahrt wird durch den Schlauch Luft angesaugt, Öl schäumt auf und drückt sich durch den Entlüftungsfilter -- ???
... Kramer hat doch bei der 12er Serie "nur" in der HA mit dem Wandlergetriebe ATF-ÖL ... Hydraulik ist doch Stinknormales Wald- und Wiesen HLP 64 - oder ??
@Milchtirnker : Der hat nirgendwo normales Hydrauliköl. Der hat nen 70 Liter Tank Atf-Öl. Darüber geht Wandler und Arbeitshydraulik. Die Hinterachse ist wieder seperat mit Reversierkupplung, aber auch mit Atf-Öl
-zu viel drin ist. -Irgendwo Luft gezogen wird und dadurch das Öl schäumt. (Eher unwahrscheinlich, da der 312 keine Saugfilter hat, und die Saugleitung groß dimensioniert ist und die Pumpen tiefer als der Tank liegen. - Altes /oder falsches Öl drin ist. ATF Öl hat als wichtigste Eigenschaft, dass es im Wandler NICHT schäumt.
Mach mal einen Ölwechsel mit Shell Spirax S2 ATF, und wechsel den Rücklauffilter im Tank und die Mitteldruckpatrone unter dem Fahrzeug. Ein 60l Fass reicht.
Beide Theorien (falsches Öl/ Luft im System) kann ich an sich ausschließen:
Im Januar war eine Reparatur des Kippzylinders erforderlich. Aus diesem Anlass wurde von der Fachwerkstatt das gesamte Hydrauliköl plus Filter erneuert. Die Maschine lief danach den ganzen Sommer über völlig problemlos bis Mitte Oktober das erste Mal Öl austrat. Dieses tritt völlig blasenfrei aus und auch im Schauglas ist keinerlei Schaumbildung erkennbar. Der Ölstand ist immer Mitte Schauglas und blieb bis dato stets konstant. Ein Nachfüllen war bisher nie erforderlich.
Die Maschine war jetzt in der Werkstatt. Es wird vermutet, daß der Simmering der Ölpumpenwelle nicht mehr zu 100% dichtet und die Pumpe hierdurch etwas Luft zieht. Die fehlende Schaumbildung im Öl wird auf das spezielle Hydrauliköl zurückgeführt, welches sich gerade dadurch auszeichnet, daß es nicht oder nur wenig schäumt. Es wurde jetzt der Ölstand bis auf den unteren Rand des Schauglases abgesenkt. Erste Probefahrten verliefen problemlos. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber Aus-/Einbau und Abdichten der Pumpe soll wohl einige Stunden in Anspruch nehmen, also nicht ganz billig sein. Schaun wir mal.....
Trotzdem: herzlichen Dank an alle, die mit gerätselt haben.