Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 17:33

Ölwechsel bei IHC und Ölflecken auf`m Hof

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ölwechsel bei IHC und Ölflecken auf`m Hof

Beitragvon ihcmonster » So Feb 26, 2006 13:21

hallo, 1000 Fragen sind es gerade nicht aber 2 wichtige für mich und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 1. Ich habe einige Öl- und Dieselflecken auf dem Hofpflaster, wie bekomme ich die wieder weg? Gibt es eine gutes Mittes dafür/dagegen? 2. Ich möchte jetzt wenn es wärmer wird, an meinem IHC 533 einen Ölwechsel machen. Leider habe ich keine Betriebsanleitung dafür. Bekomme ich eine über das WEB oder könnt ihr mir sagen wieviel Öl ich wieder einfüllen muß. Natürlich inkl. Ölfilter. Danke für eure Antworten, Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon ford3055 » So Feb 26, 2006 13:52

Hallo,

also die Ölflecken bekommst du mit Caramba Ölfleckentferner weg, wirkt sehr gut.

Wie viel Öl in den Motor kommt weiß ich leider nicht. :?

Gruss Kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Beitragvon Schauerschrauber » So Feb 26, 2006 13:58

hallo
1. von caramba gibt es ölfleckentferner , ist so ne weiße flasche habe damit schonmal flecken auf pflastersteinen von einem geplatzten hydraulikschlauch recht ordentlich wegbekommen !

2. schau mal bei www.ihcneuss.de vorbei da bekommst du noch alles an betriebsanleitungen und werkstatthandbüchern !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Carsten » So Feb 26, 2006 14:04

Hallo,

wenn man die Ölmenge nicht mehr weiss ist das auch nicht so tragisch. Man füllt halt nach dem Ölwechsel bis an die Maximumlinie Öl ein, und nach einem Testlauf füllt man evtl. fehlendes Öl dann noch nach.
Gruß
Carsten

Beitragvon Jonnyschrauber » So Feb 26, 2006 15:29

Servus

Also beim Fachgerechten Ölwechsel gehst du so vor

Zuerst den KArren warmfahren oder laufen lassen. Dann lässt du das Öl ab. aber das nicht gleich entsorgen. Dann machst du Filterwechsel( wichtig ist das O-Ring mit öL eingeschmiert wird.
Dann schätzt du ungefähr die Ölmenge ab. Wenn dus genau haben willst dann nehme ein Meßbecher und fülle dann neues Öl ein, und zwar bis max. Anzeige am Meßstab. Dann lässt du den Motor kurz laufen solange bis Ölkontrollleuchte ausgeht. Und dann nochmal nachschauen, bzw nachfüllen. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß vom Spessarträuber
Jonnyschrauber

• Website

Beitragvon derkarsten » So Feb 26, 2006 18:55

Zum Ölwechsel oder genauer zu der Menge die drauf kommt:

Wir haben auch einen 533, BJ89/90, also einen der letzten.

Ich meine da kommen so 6,5 Liter Öl laut Handbuch drauf, und wir haben zuletzt nur 6 Liter aufgefüllt weil die Angabe reichlich war und du dann ein ganzes Stück über der Marke lagst, mag aber auch daran gelegen haben das man bei der Kleinen Messkanne jedes mal etwas zu viel drinn gehabt haben!

Den Filter beschaffst du dir ja vom Händler, die kennen sich ja aus welche Nummer du brauchst, wenn du aber sonst noch Fragen hast kann ich auch mal im Buch nachsehen!
derkarsten

Beitragvon ihcmonster » So Feb 26, 2006 19:55

Danke für eure Antworten, damit komme ich schon fast klar. Eine noch zum Abschluss an Karsten: Füllt man das Öl nur im Peilstab ein oder gibt es noch eine andere Füllöffnung?
ihcmonster

Beitragvon derkarsten » So Feb 26, 2006 20:03

Ich weiß ja nicht was für'n 533 du hast bzw. wie alt der ist,
aber das Loch vom Peilstab is bei unserm sehr klein, da müsste man ja mit nem Trichter ran, und den kriegste da auch schlecht hin .

Normal hast du oben am Motor so einen 40-50mm Großen Deckel etwas zur Kabine hin versetzt, ähnlich wie der Tankdeckel, da hab ich immer Öl aufgefüllt. Wenn du den aufschraubst kannst du auch die Ventilfedern sehen wenn du reinleutest.
Sehr hilfreich ist übrigends der Schlepper rechts auf ein Fußbodenbrett zu fahren, damit er so etwas schräg steht, damit das Öl besser abläuft.
derkarsten

Beitragvon Markus K. » Mo Feb 27, 2006 18:29

hallo, 1000 Fragen sind es gerade nicht aber 2 wichtige für mich und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 1. Ich habe einige Öl- und Dieselflecken auf dem Hofpflaster, wie bekomme ich die wieder weg? Gibt es eine gutes Mittes dafür/dagegen?

Wenn du ein graues Betonpflaster hast, kannst du auch einfach mal Zement probieren. Bindet Öl sehr gut und färbt zugleich das Pflaster wieder heller (einkehren!) :idea:

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Bobby » Mo Feb 27, 2006 19:40

Katzenstreu hilft gut bei frischen Flecken.
Bei alten habe ich gute Erfahrungen mit Oranex (wird aus Orangenschalen gewonnen) gemacht. Gibts im gut sortierten Bioladen und manchen Supermärkten.

Beim Ölfüllen nur nicht zu viel einfüllen! Normalerweise sollte die Ölmenge so sein, dass bei kaltem Motor der Stand zwischen Min und Max ist.
Bobby

Beitragvon Favorit » Mo Feb 27, 2006 19:48

Hi,

für IHC-Fahrer ist auch www.ihc-Gentil.de interressant. 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Re: Ölwechsel bei IHC und Ölflecken auf`m Hof

Beitragvon funnyraven » Mo Feb 27, 2006 20:50

jop
Zuletzt geändert von funnyraven am So Aug 09, 2009 0:22, insgesamt 1-mal geändert.
funnyraven

Beitragvon ihc-freak » Di Feb 28, 2006 12:13

Wenn ich Ölwechsel mach, lasse ich den Motor vorher warm laufen, dann Öl ablassen, 4 Liter Diesel rein, einmal vom Hof fahren und wieder zurück, Diesel ablassen, Filter wechseln und einfach erstmal soviel Öl auffüllen, wie zuvor rauskam (wenn ich es nicht genauer weiss), dann laufen lassen, Peilstab kontrollieren und gegebenfalls bis zum Maximum nachfüllen. Altöl gesondert entsorgen oder verwenden zum Anstrich von Scheunentoren oder zum Imprägnieren von Weidezaupfählen.

mfg
ihc-freak

Beitragvon wood » Di Feb 28, 2006 12:20

ihc-freak hat geschrieben:Wenn ich Ölwechsel mach, lasse ich den Motor vorher warm laufen, dann Öl ablassen, 4 Liter Diesel rein, einmal vom Hof fahren und wieder zurück

mfg

..das würde ich meinem Motor nicht zumuten
wood

Beitragvon Bobby » Di Feb 28, 2006 13:53

Ich auch nicht :shock: Diesel hat bei weitem nicht den Schmierfaktor wie Motorenöl! Der Film reisst ruck zuck und dann ist ein Fresser vorprogrammiert. Finger weg!
Bobby

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum