Also 10W40 geeignet für Dieselmotoren kannst du nehmen.
Wir schütten das Zeug in jeden Motor(Nutzfahrzeugdiesel) egal
ob Topmoderne XPI Euro5 Motoren oder ne alte Karre aus den 80ern.
alles klar, aber kann man an der beschreibung sehen ob es voll- oder teilsynthetiköl ist?
das war doch irgendwie so, dass man immer nur eins von beiden nehmen darf.....
alle Öle.... aber das SAE10W40 bezog sich auf den Motor!
noch was anderes:
habe hier in einem Angebot vom LaMa 65Liter Hydrauliköl sowie 14Liter
Getriebeöl...
Ist bei dem Trecker das Hydraulik- sowie Getriebesystem nicht eins?
oder vertuhe ich mich da?
beim 4955 ist das hydraulik/getriebeöl eins.
daswegen würd ich ein hochwertiges öl für das getriebe/hydraulik nehmen.
motoröl: normales 15w-40 und alle 250-300 stunden das öl wechseln.
dann werden die 14Liter getriebeöl LS 80W-90 GL5 wohl in die achsen, differentiale gehören oder?
die 65 Liter hydrauliköl wurden mit hy-gard beschrieben. ist das gut?
macht das denn so einen unterschied ob 10W40 oder 15W40?
ich kenne die Hirsche nicht so gut,
aber die 14l könnten sich auf die max. Entnahmemenge beziehen, also für externe Verbraucher, wie z.B. ein Anhängerhubzylinder.
14l sind nicht gerade sehr viel, aber das ist ein typischer Wert für Systeme mit kombiniertem Ölhaushalt.
Wenn ds so wäre, müßtest Du noch rausfinden ob Du 65+14L reintun sollst, oder ob die 14 von den 65 weggehen (dürfen)!
Dein Trecker hat nasse Bremsen, die im Getriebe-/Hydrauliköl laufen. Ich würd in dem Fall wirklich auch nur das vorgeschriebene Öl verwenden, da andere Öle die Beläge angreifen, und dann wirds teuer.
Also, das 10W40 ist genau das richtige für den Johnny, wenn du es sogar da hast, umso besser!
Das Hy-Gard ist ein von JD vertriebenes Öl, was extra für die Kombination Getriebe/Hydraulik/Bremsen in J-D Traktoren vorgesehen ist.
Die restlichen 14 Liter sind für Vorderachse, Endantriebe usw. gedacht