Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 19:48

Ölwechsel Kompressor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ölwechsel Kompressor

Beitragvon Ackersau » Do Feb 01, 2024 22:03

Hallo, gebrauchten Blitz kompressor gekauft. Will mal Ölwechsel machen. 3 Kolben . Kann mir einer nen Tip geben was da reinkommt ?
Ackersau

Re: Ölwechsel Kompressor

Beitragvon countryman » Fr Feb 02, 2024 0:04

kompressoröl, zB https://www.welches-oel.de/industrieoel ... pressoroel

Der Unterschied liegt mMn darin wie das Öl mit Wasser umgeht. Kompressoren werden nicht so heiß (wie Motoren) dass das Wasser verdampft.
countryman

Beitragvon tyr » Fr Feb 02, 2024 8:30

Bei den meisten normalen Kompressoren ist ein 15W40 oder 10W40 vorgesehen.
Wenn man wüsste was für ein Typ das ist, kann man im I-net auch bestimmt Anhaltspunkte für die notwendige Ölsorte finden, so kann man nur raten.
Das was da vorgeschlagen wurde, da steht wiedermal keine konkrete Spezifikation dabei, nur Marketinggeblubber...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon countryman » Fr Feb 02, 2024 9:38

Ich habe einen J.A. Becker Mitteldruckkompressor (auf Normaldruck eingestellt, ist Overkill, konnte den aus einer Hochspannungs-Schaltanlage zum Schrottpreis bekommen...).
Ich habe auch Motoröl eingefüllt aber es bildete sich immer in kurzer Frist Schleim im Öl. Mit dem Kompressorenöl kein Problem.

Als Spezifikation für Kompressoren wird häufig DIN 51 506 VDL 100 genannt. Allerdings wird offenbar oft auch mit gutem Erfolg Motoröl genommen.
countryman

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 02, 2024 9:50

habe unserem alten Güde alle paar Jahre mal ein neues 5w-40 gegeben, und funktioniert problemlos.
210ponys

Beitragvon tyr » Fr Feb 02, 2024 12:59

countryman hat geschrieben:Ich habe einen J.A. Becker Mitteldruckkompressor (auf Normaldruck eingestellt, ist Overkill, konnte den aus einer Hochspannungs-Schaltanlage zum Schrottpreis bekommen...).
Ich habe auch Motoröl eingefüllt aber es bildete sich immer in kurzer Frist Schleim im Öl. Mit dem Kompressorenöl kein Problem.

Als Spezifikation für Kompressoren wird häufig DIN 51 506 VDL 100 genannt. Allerdings wird offenbar oft auch mit gutem Erfolg Motoröl genommen.

Leider find ich im I-net nicht, was in der DIN eigendlich drinsteht, alle berufen sich nur darauf..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum