Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 10:48

Ölwechsel selbst machen oder in der Werkstatt machen lassen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Werkstatt
7
8%
Selber machen
80
89%
andere
3
3%

Abstimmungen insgesamt : 90

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Di Jul 01, 2008 8:35

Mich würde mal interessieren wer seinen Ölwechsel selber macht und wer in die Werkstatt geht.Wenn ihn in die Werkstatt geht bringt ihr das Öl selber mit ? Ist dann ja meistens etwas billiger vom Öl her .
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon SoBauer » Di Jul 01, 2008 9:24

Weisst du was ne Werkstattstunde heutzutage kostet??? Ölwechsel ist wohl nicht so anspruchsvoll das ich dafür in die Werkstatt fahren müsste, das krieg ich wohl auch noch selber hin...
Quält euch sachte!
SoBauer

Beitragvon madanf » Di Jul 01, 2008 9:35

Ich mache den Öl- und Filterwechsel immer selbst.
So weiß ich, dass genug und das richtige Öl drin ist.
Von den Kosten garnicht zu reden.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Honk81 » Di Jul 01, 2008 10:08

Ich glaub das wird ne eindeutige Sache.

PS: Wenn ich allerdings an den Ölwechsel beim Golf 4 meiner Schwester denke, das ganze ohne Hebebühne. Also da machts beim Schlepper mehr spaß.
Honk81

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jul 01, 2008 10:33

Gehen wir hier vom Motorenöl oder prinzipiell von allen Ölen aus? Den Motorenöl wechselt wohl jeder selbst höchhstens beim ersten Service lässt man das machen. Bei den anderen Ölen wirds dann schon anders aussehen da das ja hauptsächlich Bestandteil der Inspektion ist und Teilweise ja auch sehr viele Filter gewechselt werden müssen.
Stoapfälzer

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Di Jul 01, 2008 11:01

Ich dachte nur , weil unsere Nachbarn alle das Öl in der Werkstatt wechseln lassen... Ich dachte schon wir wären die einzigsten die das Öl selbst wechseln.
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jul 01, 2008 11:10

Vielleicht haben deine Nachbarn ja lauter neue Schlepper wo die Finanzierung noch läuft dann ist Werkstatt angesagt!
Stoapfälzer

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Di Jul 01, 2008 11:13

ne Case856XL,644,JXU Bj.03 ,Same dorado (oder wie das heißt ) .. alles so alte bis auf der JXU
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon hans g » Di Jul 01, 2008 12:01

wenn man im wasserschutzgebiet wohnt und weiss,was alles problematisch sein könnte bei ner kontrolle,dann fährt man gern zum ölwechsel in die werkstatt :!:
erst nachdenken,dann losblubbern :!:
hans g

Beitragvon brainfart » Di Jul 01, 2008 12:02

Ölwechsel sind eine riesige Geldschneiderei. Es gibt Filter, die man in normale Motoren einbauen kann und die das Öl so gut filtern, daß Ölwechsel nicht mehr nötig sind. Nur noch verbrauchtes Öl nachkippen und ab und zu mal das Filterelement wechseln. Die werden seit Jahren erfolgreich von einigen Leuten, Firmen und Kommunen eingesetzt, auch für schwere Maschinen, LKWs und Busse.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Weinbauer » Di Jul 01, 2008 14:43

motoröl wechsel ich selber. das altöl darf ich trotzdem bei meinem netten LaMa entsorgen :lol:
das es öle gibt die ein maschinenleben lang halten habe ich schon gehört. so ganz traue ich der sache nicht. ausserdem kann ein blick auf das öl ab und an nicht schaden. so erkenne ich auch allfällige schäden oder verschleiss am motor.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon creamer » Di Jul 01, 2008 16:55

brainfart hat geschrieben:Ölwechsel sind eine riesige Geldschneiderei. Es gibt Filter, die man in normale Motoren einbauen kann und die das Öl so gut filtern, daß Ölwechsel nicht mehr nötig sind. Nur noch verbrauchtes Öl nachkippen und ab und zu mal das Filterelement wechseln. Die werden seit Jahren erfolgreich von einigen Leuten, Firmen und Kommunen eingesetzt, auch für schwere Maschinen, LKWs und Busse.

:lol: :lol: :lol:

dann hast du noch nie einen motor aufgemacht wo man mit dem ölwechsel nicht so hinterher war... bei den neueren motoren und ölen kann man schonmal 800-1000h fahren aber dann sollte es auf alle fälle raus!!
wir machen immer alle 300h motorölwechsel das ist denke mal gut so.. wenn es voll mit schmutzpartikel und schwer wie teer ist brauch man sich nicht wundern wenn nach 8000h die lagerschalen voller riefen sind...
:!:
creamer

Beitragvon voro » Di Jul 01, 2008 17:13

Honk81 hat geschrieben:PS: Wenn ich allerdings an den Ölwechsel beim Golf 4 meiner Schwester denke, das ganze ohne Hebebühne. Also da machts beim Schlepper mehr spaß.

Golf 4 Ölwechsel ist auch nicht weiter wild - natürlich etwas komfortabler, wenn man's Auto anheben kann oder 'ne Grube hat.

Hab zwar Gruben genug, aber meistens nehm ich'n Gabelstapler :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon NinjaFlo » Di Jul 01, 2008 17:16

Am Fendt Famer 2S mache ich alles selber!
Öl-wechsell, Bremsbeläge, Reifen, Lack, Elek. usw.

ok bin auch Kfz-Mechaniker

Bei neuen Traktoren un Autos ist es halt so eine Sache da brauch man ja heute für vielles einen spezal Diagnose-PC oder Werkzeug, den muß ich auch zum Händler-Werkstatt fahren.

Wenn man Garantie hat läst man auch besser alles machen bei der Vertragswerkstatt dann kan man keine probleme bekommen wenn man was auf Garantie erneuert habe möchte.
.
NinjaFlo

Beitragvon euro » Di Jul 01, 2008 17:22

brainfart hat geschrieben:Ölwechsel sind eine riesige Geldschneiderei. Es gibt Filter, die man in normale Motoren einbauen kann und die das Öl so gut filtern, daß Ölwechsel nicht mehr nötig sind. Nur noch verbrauchtes Öl nachkippen und ab und zu mal das Filterelement wechseln. Die werden seit Jahren erfolgreich von einigen Leuten, Firmen und Kommunen eingesetzt, auch für schwere Maschinen, LKWs und Busse.

Stimmt so nicht, unsere Ölanalysen unabhängig wo sie grad gemacht werden sagen: erhöhte Silikatwerte ab 850h, erhöhte Schwefelwerte um 1000h und Cu und der ganze andere Rattenschwanz kommt so um 1100h .
Komischerweise sind die Werte bei Volllast besser als bei Teillast.
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum