Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 7:11

Ölwechselintervalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Ölwechselintervalle

Beitragvon Bauernbua » So Okt 23, 2005 11:52

Hallo,
wie oft sollte man beim Traktor das Hydrauliköl wechseln,ist das abhängig ob er eine Lastschaltung,lastbare Wendeschaltung oder ein einfaches Schaltgeriebe hat?
Und welches Öl gehört in einen Hochdruckreiniger? :)

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Bauernbua

Beitragvon Fendt 610 LSA » So Okt 23, 2005 12:39

Ist ganz einfach Hydraulik und Getriebelöl min. alle 2000h wechseln, besser 1500h in den Hochdruckreiniger, wenn du die Pumpe meinst und es ein Kärcher ist kommt Öl der Klasse 85w90

Mfg M.Teuchert
Fendt 610 LSA

Beitragvon Christian » So Okt 23, 2005 19:08

Unser Kärcher (HD 820S) verlangt im 380V Betrieb nach Hypoidöl SAE 90, das gleiche Gerät in 220V Ausführung begnügt sich mit Getriebeöl SAE 80.

MfG
Christian

Beitragvon Fendt 610 LSA » So Okt 23, 2005 19:14

Also passt doch das 85w90, hypoid hab ich jetzt mal vorausgesetzt, verlangt doch auch jeder modernere Traktor... wenn ihr noch öl ohne Hypoid habt, da gibts nen extra Zusatz den kann man dabeikippen, dann wird das auch zu hypoidöl

Mfg M.Teuchert
Fendt 610 LSA

Beitragvon Buddy » So Okt 23, 2005 19:16

Hallo,

bitte was ist Hypoidöl?

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Hypoid

Beitragvon 3130-Driver » So Okt 23, 2005 19:37

Hallo!

In der Regel sind ja bei einer Achse z.b. Hinterachse vom Schlepper, die Kegelradwelle und die Welle des Differentials auf einer Ebene (fluchten). Beim Hypoidantrieb ist die Kegelradwelle (Pinion) versetzt. Dies wird angewendet wenn der Schwerpunkt tiefer sein soll, z.b. bei einem Auto, dass die Karosserie nicht höher sein muss. Es kann auch bautechnische Gründe haben. Da die Zahnflanken bei dieser Anordnung aber einem höheren Verschleiss ausgesetzt sind, ist es nötig dass ein spezielles Hypoidoel verwendet wird um ein anfressen zu verhindern.

Hier noch ein Bild von einem Hypoidantrieb:
Bild

Gruss Christoph
3130-Driver

Beitragvon Buddy » Mo Okt 24, 2005 20:55

Hallo Christoph,

danke für die sehr gute erklärung. Das mit dem Winkelgetriebe kenne ich, habe aber den namen wieder vergessen gehabt und deshalb wohl beim Öl nichts damit anfangen können.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Unimogfreak » Mo Okt 24, 2005 21:31

Is das sowas spezielles?
So siehts bei unsrem Hanomag auch aus..

tellerad und da die Antriebswelle...

Die Zahnung kommt auch hin wie auf dem bild...

PS der hano mag is 44jahre alt :lol:

Alex :lol:
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon beberto » Di Nov 15, 2005 22:50

bei Lastschaltgetriebe muss das Oel öfters gewechselt werden...

ZF gibt an maxi 1000 Bs für die Typen 7000 und Vario
beberto

Beitragvon Favorit » Mi Nov 16, 2005 20:59

Hi,

es kommt ganz auf das System an! Welches Fabrikat ist es denn?
Traktoren mit kombiniertem Getriebe/Hydr.-Haushalt sollten alle 1000BS gewechselt werden!
Wenn Du besonders liebenswürdig zu deinem Traktor sein möchtest und er auch schon einige BS hat, tust Du es jährlich, auch wenn Du nur viel weniger als 1000BS gemacht hast. Zudem kannst Du bei Winterschlaf(?) 10% Konservierungsöl beimischen und erst im Frühjahr wechseln. Manchmal darf das K.öl auch drin bleiben. Aber frag das beim Hersteller nach (vor allem auch weil es ein LS-Getriebe ist)! Ebenfalls können dir die Burschen auch einen Tip zum Öl geben. Generell gilt: Qualiöl ist nicht umsonst teurer! :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon rambold » So Nov 20, 2005 13:01

Favorit hat geschrieben:Hi,

es kommt ganz auf das System an! Welches Fabrikat ist es denn?
Traktoren mit kombiniertem Getriebe/Hydr.-Haushalt sollten alle 1000BS gewechselt werden!
Wenn Du besonders liebenswürdig zu deinem Traktor sein möchtest und er auch schon einige BS hat, tust Du es jährlich, auch wenn Du nur viel weniger als 1000BS gemacht hast. Zudem kannst Du bei Winterschlaf(?) 10% Konservierungsöl beimischen und erst im Frühjahr wechseln. Manchmal darf das K.öl auch drin bleiben. Aber frag das beim Hersteller nach (vor allem auch weil es ein LS-Getriebe ist)! Ebenfalls können dir die Burschen auch einen Tip zum Öl geben. Generell gilt: Qualiöl ist nicht umsonst teurer! :wink:

1000bs finde sehr übertrieben , meiner fährt immer 3000bst.
rambold

Beitragvon Favorit » So Nov 20, 2005 21:39

Na,

wenn Du meinst, daß ihm das gut tut... :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Heiliger Mann » So Nov 20, 2005 21:53

Wie oft andere ihre Öle wechseln will ich mal jeden selbst überlassen, sind ja nicht meine Mehrkosten die evtl. dann auf einen zukommen.

Ich kenne einen recht interessanten Fall der richtig ins Geld gegangen ist! Als nach über 4000 Betriebsstunden ein Schaden am Hubwerk gemacht werden sollte + Sichtkontrolle, Ölstände ect. stellte sich heraus das im Getriebe immernoch die Einfahrsuppe drin war. Handelte sich um einen Deutz Agroprima 4,51. Der Schlepper musste zerlegt werden, aus dem Getriebe wurden sämtliche Teile gebaut weil das ÖL sich in eine zähe Masse verwandelt hatte und sich nicht aus dem Gehäuse spülen lies.

Fazit: Wären die Ölwechsel nach Betriebsanleitung durchgeführt worden wäre es keine 5stellige Reperatur geworden.
Heiliger Mann

Beitragvon rambold » Di Nov 22, 2005 15:27

einfahr öle gibts schon labge nicht mehr , das man aber ein öl das nagelneu in einen traktor ist um die 500 bst wechselt ist ja ok
rambold

Ölwechselintervalle und Lastschaltgetriebe

Beitragvon Wini » Mi Mär 29, 2006 21:32

Bei John Deere mit dem gemeinsamen Getreibe und Hydrauliköl erschient mir das Wechselintervall von 1500h zu lang.

Bei mir ist da nach 3000h bereits der Belag der Lamellenkupplung aus dem Lastschaltgetriebe herausgekommen.
Anscheinend bildet sich bei längerer Stillstandszeit auch Kondenswasser im Getriebe. Das war bei mir auch schon dabei.
Wini

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum