Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 16:52

Onlandpflug-in der Pfurche fahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Onlandpflug-in der Pfurche fahren

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Mär 21, 2007 11:43

Ich mache mir im Moment Gedanken über einen neuen Pflug.
Erstes Problem ist, dass wir teils sehr hängige Felder haben, wo wir nur mit der Furche nach unten pflügen können. Haben jetzt einen schweren Vierschar. 180PS-Schlepper.
Hat jemand Erfahrung mit einem Aufsattelpflug an solchen Hängen?

Zweites Problem: Bei steigendem Weizenpreis werde ich wieder schlechteres Land mit viel Steinen beackern müssen, weil es sich dann rechnet. Wenn ich dort in der Furche fahre, mache ich mir die Reifen so stark kaputt, dass ich jeden zweiten Tag montieren muss. Lösung müsste doch ein Onland Pflug sein, oder?
Ich müsste den dann aber für die Hänge in der Furche fahren können.

Hoffe ihr könnt helfen...
Flächenagrardesigner

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mi Mär 21, 2007 13:55

jeden 2ten tag reifen wechseln??? :shock: :shock: :shock:

ei ei ei willst du inner kiesgrube ackern oder was?

wir haben auch steine sorag seehr viele aber bei uns halten die reifen trotz dem 5 jahre und länger :roll:
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon aldersbach » Mi Mär 21, 2007 13:56

Also das mit der Furche nach unten pflügen versteh ich nicht. Hab auch ziemlichen Hang zum beackern und pflüge grundsätzlich nach oben. Der Schlepper steht dadurch dass er oben in der Furche steht nicht so schräg. Der Pflug muss nur entsprechend eingestellt werden. Hab auch schon nach unten pflügen probiert, aber erstens wirds dann schon ungemütlich auf dem Schlepper weil er noch schräger wenn er unten auch noch in der Furche steht. Zweitens muss man sehr langsam fahren damit dass Erdreich nicht weiter als gewünscht nacht unten "rollt".
Aufsattelpflug würde ich für Hanglage nicht empfehlen. Mir ist beim Vorgewende am Waldrand wo es meist etwas schmierig ist das Stützrad oft beim rangieren seitlich weggerutscht. Das Wenden dauert dann erheblich länger.
Mit Onland pflügen hab ich leider keine Erfahrung.
aldersbach

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mi Mär 21, 2007 13:59

er meint das so das er oben anfängt und dann nach unten arbeitet!!!

denke ich doch mal^^
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Mär 21, 2007 14:10

Ja, ich meine pflügen nach oben .
Naja, zwei Tage ist durchschnittlich etwas übertrieben, aber es gab auch schon Tage an denen wir zweimal Platten hatten.

Ja wir habe große Kalksteine, die besonders in der Furche sehr gerne spitz rausgucken.

Habe mal bei Lemken umgeschaut: Den Euro Opal gibts auch mit Onland Ausführung.
Aber im Prinzip ist meine Idee doch nicht schlecht, oder?
Flächenagrardesigner

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mi Mär 21, 2007 14:12

ja das stimmt schon aber ich glaube bei den pflugherstellern gilt: entweder oder!!!

musst mal gugn ob du irgwendwo was findest

ansonsten selber bauen!!!
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Fieldbird » Mi Mär 21, 2007 17:42

wie wäre es wenn du es auf deinem oben erwähnten steinacker mal pfluglos versuchst...? wieso eigentlich immer pflügen? und grade auf hangflächen sollte man doch immer darauf bedacht sein eine mulchauflage zwecks errosionsschutz zu haben...

überleg es dir mal, oder probier es einfach mal einige jahre aus (erfolge sind von einem auf das andere jahr schwer auszumachen, du musst es über einen längeren zeitraum betrachten...!)

gruß
Fieldbird

Beitragvon Erntehelfer » Mi Mär 21, 2007 18:20

Stimme Fieldbird da zu!

Vor allem holst du beim grubbern weniger Steine hoch - hab ich heuer selbst erlebt.

Eine Überlegung wäre es sicher wert, denn ein Pflug mit Onland-Ausführung ist ja auch sicher etwas teurer.

Mfg
Erntehelfer

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Mär 22, 2007 15:19

Ja, ihr habt recht. Allerdings mache ich jetzt schon viel Mulchsaat.
Fruchtfolge:WW, WG, Raps, WW.
Pflüge jetzt schon nur noch zu Gerste und teilweise zu Stoppelweizen. Aber ganz ohne Pflügen ist es doch nicht so toll.
Mit dem Steine hoch holen, habe ich hier genau andere Erfahrung gemacht. Wenn ich nur grubbere, habe ich im dritten Jahr nur noch Steine oben-keine Erde.
Flächenagrardesigner

Beitragvon Seppel » Do Mär 22, 2007 15:57

Flächenagrardesigner hat geschrieben:Wenn ich nur grubbere, habe ich im dritten Jahr nur noch Steine oben-keine Erde.

Hallo,
da muss ich Flächenagrardesigner recht geben, wenn man nur grubbert liegen nach ein paar Jahren nur noch Steine oben. Also ich würde sagen, dass man alle 2-3 Jahre einmal pflügen sollte, ist einfach besser.

(Außer man hat seine Leute die die Steine vom Feld sammeln :lol: )

mfg
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon Fieldbird » Fr Mär 23, 2007 11:27

Seppel hat geschrieben: Also ich würde sagen, dass man alle 2-3 Jahre einmal pflügen sollte, ist einfach besser.

...das ist glaub ich auch kompletter schwachsinn. entweder man pflügt richtig, oder man lässt es ganz sein.
wenn du alle 2-3jahre pflügst, dann zerstörst du doch die gesamte bodenstruktur, die sich der boden über jahre "erarbeitet" hat. z.b. werden alle regenwurmgänge in den obersten 20-30cm durchgeschnitten und kaputt gemacht. hier hast du dann nur noch eine eingeschränkte infiltration und erheblich weniger bodenleben.

ich würd lieber einmal übers feld fahren und die steine absieben, oder wie mein vorredner sagte "seine leute zum sammeln rausschicken" 8)
Fieldbird

Beitragvon Seppel » Fr Mär 23, 2007 20:36

Fieldbird hat geschrieben:
Seppel hat geschrieben: Also ich würde sagen, dass man alle 2-3 Jahre einmal pflügen sollte, ist einfach besser.

...das ist glaub ich auch kompletter schwachsinn. entweder man pflügt richtig, oder man lässt es ganz sein.
wenn du alle 2-3jahre pflügst, dann zerstörst du doch die gesamte bodenstruktur, die sich der boden über jahre "erarbeitet" hat. z.b. werden alle regenwurmgänge in den obersten 20-30cm durchgeschnitten und kaputt gemacht. hier hast du dann nur noch eine eingeschränkte infiltration und erheblich weniger bodenleben.

ich würd lieber einmal übers feld fahren und die steine absieben, oder wie mein vorredner sagte "seine leute zum sammeln rausschicken" 8)

Hallo,
das stimmt nicht, wenn du mit dem Grubber ackerst bringst du auch oberen Erdschichten durcheinander, auch nur dort wo das Getreide wächst.
Wenn dz pflügst kommt gute Erde wieder mit an die Oberfläche, die du beim grubbern nicht mitbekommst. Wenn du immer pflügst hast du bald nur noch Steine an der Oberfläche.

mfg
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum