Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:49

OP Klopphengst

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

OP Klopphengst

Beitragvon Olli » Mo Feb 09, 2009 9:52

bei uns steht im Frühjahr eine OP eines Klopphengstes(einseitig) an.

mich würde mal interessieren was ihr so im Schnitt für eine solche OP
gezahlt habt?

ich weiß, der Aufwand ist im Vorwege schwer zu kalkulieren aber ein
paar Infos wären nett!

Gruß Olli
Olli

Beitragvon estrell » Mo Feb 09, 2009 10:54

OP Klinik? Uff - das kann von 250 - .... gehen - je nachdem wo der Hoden hängt.

Und auf der Weide ---- dito!

Kann man die Lage des Hodens denn feststellen (Ultraschall!) und sehen, ob der eventuell noch verwachsen ist?

Wie alt ist denn der Hengst?
estrell

• Website

Beitragvon Olli » Mo Feb 09, 2009 11:01

Hallo Estrell,
hatten kürzlich TA da, die hat ihn sediert und mal getastet. konnte aber nix finden und der Leistenkanal ist weitgehend geschlossen. Wird also
ein Fall für die Klinik. Es ist ein Welsh-B, knapp 3 Jahre. Er sollte
eigentlich im vergangenen Jahr gekört werden.....
Olli

Beitragvon estrell » Mo Feb 09, 2009 11:19

Bisher hatten hohe Verwachsungen im oberen Bauchraum - ich hab drei alte Hengste gehabt die so in der Klinik waren, der Rest war Pillepalle - so um die 500-1000€ gekostet, je nach Schwere und obs ohne Komplikationen ging. Einmal waren Samenleiter, Hoden und Harnröhre zusammengewachsen und bei dem Tier gabs immer Blasensteine... sonst wäre der als Klopphengst nie erkannt worden!
Nur - meine Preise sind aus der Lütticher Klinik (B) in Deutschland hat eine Freundin mehrere Klopphengste (Ponys bis Großpferde) in Heiligenhaus gehabt - die ist nie unter 500€ rausgekommen und das teuerste waren glaub ich mal 2000€ - der dann Wallach ist aber noch in der Klinik verstorben - war wohl eine HammerOP - Preis von vor 1,5 Jahren.

Der Hohe Anteil an Kloppengsten kommt daher, das ich Hengstauffangstation für Tierschutztiere bin - viele Leute ziehen Klopphengste solange mit wies geht, da die OPs teuer sind, und manche wissen es nicht weil sie die Tiere unvollständig kastriert übernahmen und sie werden irgendwann gefährlich oder müssen aus finanziellen Gründen gehen und hier gehts immer zuerst an die Eier, wenn Jungs ankommen.

Nun - keine Angst - bis auf einen 19+ jährigen ist in meinem Bekanntenkreis keins der Pferde verstorben. Auch die Nutzbarkeit war bisher nicht, jedenfalls nicht das ichs von jemandem gehört hätte - eingeschränkt. Das Geld rentiert sich also!
Und das es kein Deckhengst wurde - sei nicht traurig - der Pferdemarkt bricht grad zusammen - wenn du noch ein Tier los wirst, ist das ehr ein gut kastrierter und ausgebildeter Wallach als ein Fohlen.
Ich hab täglich mehrere Anfragen von Leuten die jetzt dringend Aufnahmeplätze suchen und kann kaum jemandem noch helfen, da die Stellen voll sind und kaum Pferde irgendwo noch unterkommen.
Die Leute werden reihenweise arbeitslos, die Kosten laufen einem davon....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Emmy » Mo Feb 09, 2009 13:29

Hallo Olli,
Die Rasse Welsh sind Spätentwickler, ich habe es bei einigen Junghengsten erlebt, dass die Eier erst mit 3 1/2 Jahren runter gekommen sind. Eine Bekannte von mir hatte das Problem mit ihrem Welsh-A Hengst auch, sie wollte ihn auch zur Körung in Hannover vorstellen. TA meinte Klink ich meinte gib ihm zeit, die Eier kamen rechtzeitig zur Körung runter. Die Tierärzte sind zum Teil vorschnell, es gibt einfach Rassen die länger brauchen. Ich würde es auf keinen Fall im Frühjahr machen, er ist noch ein Jungspund. :wink:
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Shettyuta » Mo Feb 16, 2009 13:19

wir haben gerade für einen 6j. shetty klopphengst in hannover 680,-€ bezahlt, mit op und 3 tagen klinik.
Shettyuta

Beitragvon estrell » Mo Feb 16, 2009 13:22

680 fürn Shetty? :shock: Das ist doch mehr als der doppelte Wert!
estrell

• Website

Beitragvon Shettyuta » Mo Feb 16, 2009 13:24

tja willst in verrecken lassen weil der hoden im bauchraum anfängt wie wild zu wachsen?! gekostet hat er beim kauf mehr als die op, er sollte eigentlich deckhengst werden und nicht nur fahrpony.
Shettyuta

Beitragvon ladyesprit » Mo Feb 16, 2009 13:50

Hö?

Geht es denn hier um den Wert eines Ponys ????

Ich denke mal Pferdehalter bezahlen so fast alles für ihr Tier.

Ich weiß net. Wir haben ne Hündin Kastrieren lassen... 450 Euro...

Wir hatten ebenfalls schonmal ein Pferd in der Klinik und da sind 80 -100 Euro pro Tag an Box, Verpflegung, Aufsicht etc nicht ungewöhnlich.
Es gibt drei wege zu lernen:
1. Durch Nachahmung, das ist der leichteste.
2. Durch Nachdenken, das ist der edelste.
3. Durch Erfahrung, das ist der bitterste.
ladyesprit

Beitragvon estrell » Mo Feb 16, 2009 14:08

mach dazu mal rasch ne neue Diskussion... sonst geht das hier ganz OT
estrell

• Website

Beitragvon Shettyuta » Mo Feb 16, 2009 16:27

bin jetzt eigentlich nicht gewillt über den wert, bzw. kaufpreis meiner ponys zu diskutieren und schon garnicht unter dem wirtschaftlichem aspekt .... denn dann sind die ponys sicherlich der wirtschaftliche totalschaden bei mir :wink:
Shettyuta

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum