Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem bei der Überholung meiner Traktorkabine und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Die Geschiche fing folgendermaßen an: Die Kabine meines 751.4 mit S+R Forstausrüstung war durch den häufigen Wintereinsatz ziemlich angerostet und musste dringend gemacht werden. Daher habe ich sie abgenommen und geschweißt, anschließend ging sie zum Karosseriebauer für das Feintuning (Wellen und Beulen rausdrücken, spachteln und lackieren).
Da ich bei den Raiffeisen- Farben (Tractol für ca. 10 € pro Dose) schon Schwierigkeiten mit dem Farbton hatte, habe ich mich bewusst für die teure Variante entschieden: Ich habe mich bei Claas erkundigt, wo ich einen einwandfreien Originallack bekomme. Die müssen es ja wissen, schließlich haben sie Renault übernommen.
Daraufhin nannte der Renault- Experte mir die Adresse eines spezialisierten Händlers, bei dem ich den Lack bestellen kann. Diesem gab ich dann alle Eckdaten, die er haben wollte und er sagte, er könne auf jeden Fall das Richtige liefern.
Als das Päckchen mit den Dosen mit dem Aufdruck "Claas" dann eintraf, brachte ich es dem Lackierer und er machte sich ans Werk. Dummerweise habe ich den Farbton vorher nicht kontrolliert, da der Händler wirklich ein echter Renault- Kenner zu sein schien und ich mich daher auf ihn verlassen habe.
Gestern rief der Lackierer dann an: "Deine Kabine ist fertig, kannst sie abholen!"
Bei ihm in der Halle dann die Ernüchterung: Die einst eher gelbe Kabine erstrahlt jetzt in leuchtendem Orange, fast wie die Autos von der Müllabfuhr. Der Unterschied zum Original ist derart deutlich, dass jeder Blinde mit Krückstock das sofort sieht...
Was meint ihr dazu? Gibt es bei meinem Modell (Erstzulassung 1982) mehrere Farbtöne, zwischen denen es leicht zu Verwechslungen kommen kann? Oder war das schlichtweg ein Fehler des Verkäufers?
Auf jeden Fall steht fest, dass die Kabine noch eine Schicht in der richtigen Farbe bekommen muss. Alles andere wäre totaler Pfusch.
Meint ihr, dass man den Aufwand und die Kosten dafür zumindest teilweise auf den abwälzen kann, der den falschen Lack geliefert hat? Lust hätte ich ja schon dazu- ich ärgere mich schon sehr und sehe nicht ein, das alles alleine zu bezahlen.
Freue mich auf eure Antworten!