Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 8:34

OSB Platten Maße mit oder ohne Feder?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

OSB Platten Maße mit oder ohne Feder?

Beitragvon Borsti7278 » So Dez 26, 2021 17:58

Hallo,
wer von euch bezieht des öfteren OSB Platten und kann mir sagen ob die Maße 205x62,5 cm Die Fläche, die man damit auslegen kann ist, also die Reine Platte oder ob die Maße die Platte inklusive Feder beschreiben.
Hoffe ich konnte euch einigermaßen erklären was ich meine :D . Bei dem Projekt kommt es leider auf den letzten cm an, weswegen das eine wichtige Frage wäre.
Vielen Dank im Vorraus!
Vg
Borsti7278

Re: OSB Platten Maße mit oder ohne Feder?

Beitragvon Schwobapower » So Dez 26, 2021 18:14

Borsti7278 hat geschrieben:Hallo,
wer von euch bezieht des öfteren OSB Platten und kann mir sagen ob die Maße 205x62,5 cm Die Fläche, die man damit auslegen kann ist, also die Reine Platte oder ob die Maße die Platte inklusive Feder beschreiben.
Hoffe ich konnte euch einigermaßen erklären was ich meine :D . Bei dem Projekt kommt es leider auf den letzten cm an, weswegen das eine wichtige Frage wäre.
Vielen Dank im Vorraus!
Vg

Hallo,
Die Maße sind ohne Feder, also quasi Deckmaß wenn man es so nennen will. Die Feder kommt noch dazu, verschwindet aber in der Nut der nächsten Platte.

Das von dir genannte Maß müsste eine Klassische Baumarktplatte sein.

Im Holzbau sind als Nut und Feder eigentlich die Maße 62,5 cm x 250 cm, 67,5 cm x 250 cm (Einmannplatte) oder 125 cm x 250 cm verbreitet!

Gerade wenn es auf den letzten cm bei dir ankommt, sind die 67,5er eventuell besser geeignet was den Verschnitt angeht.

Es gibt bei OSB auch massive Unterschiede bei der Oberfläche innerhalb der DIN EN 300. Meine bevorzugte Platte ist eigentlich von SwissKrono mit der Contifinish Oberfläche.

Bei Fragen einfach melden!
Schwobapower

Re: OSB Platten Maße mit oder ohne Feder?

Beitragvon Redriver » So Dez 26, 2021 21:06

Hallo,
ganz verstehe ich dein Problem nicht . Wenn es auf den letzten cm ankommt dann beginne mit einer Halben Platte denn sollte es am anderen Ende nicht reichen dann kannst du ja etwas mehr als die Halbe schneiden.
Ich habe es immer so gemacht das im Boden ca alle 30 bis 50 cm ein Unterkonstruktion liegt je nach dem was für Last drauf kommt dann kannst auch mal "im Freien" stoßen. Wenn aber unbedingt auf der Lattung gestoßen werden soll dann ist der Verschnitt etwas mehr.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum