Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 21:33

Osterbräuche

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Osterbräuche

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 10, 2014 20:00

Toller Link! Danke! Werde das mal nächste Woche ausprobieren. So was wie Rote Beete haben wir eigentlich auch immer wegen der Kaninchen im Haus.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Max M » Fr Apr 11, 2014 8:01

Rote Beete ist in Deutschland ein Wintergemüse und von daher wirst Du keine Rote Beete aus Deutschland um diese Jahreszeit erhalten. :roll:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Fr Apr 11, 2014 8:28

Mensch hat geschrieben:
Max M hat geschrieben:Rote Beete ist in Deutschland ein Wintergemüse und von daher wirst Du keine Rote Beete aus Deutschland um diese Jahreszeit erhalten. :roll:

Schon mal was von Einkellern oder einer Erdmiete gehört?

:roll: .....sie sollte man einkellern....dann hätten wir ruh.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Kaninchen » Fr Apr 11, 2014 10:58

Meinst du Mensch oder mich?
So, hab mir mal die Mühe gemacht, nachzusehen, wo denn meine Rote Beete her kommt.
Sie kommt gleich von "nebenan": http://www.limfjords.com/Produkter
Nach Tante Google 440 km :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Wuschelino » Fr Apr 11, 2014 18:28

Hallo,
bei uns gibt es (vom Siedlerbund) am Samstag ein spezielles "Kinder-Osterfeuer". Das ist nicht ganz so riesig wie die "richtigen" Osterfeuer, findet dafür aber in einem großen Garten mitten in der Siedlung statt. So können die Kinder alle hingehen und wenn eines der Wusel müde ist, dann sind es max. 5 min zu Fuß bis man zuhause ist. Mein Großer wird mit Opa gehen, da das Ganze dort stattfindet. Zum Kinder-Osterfeuer gehören dann noch Stockbrotbacken und Folienkartoffeln (spendet der Verein für alle Kinder).
Ansonsten werden wir Ostersonntag "Eier suchen". Bei uns ist es allerdings nicht die traditionelle Suche nach Süßigkeiten, da beide Kinder nicht so gerne Süßigkeiten mögen. Die Kleine (2,5) wird einen Fußball in "Mädchenfarben" (pink/lila/silber) bekommen und der Große (5,5) ein Buch von Lego mit diversen Steinen darin. Beide bekommen dann noch einen Plüschhasen und evtl. noch gemeinsam ein Buch mit Ostergeschichten. Von uns aus war es das dann auch.
Da wir aber Ostermontag die Nachbarn traditionell zum Osterbrunch einladen und Ostersonntag noch eine Bekannte zum Kaffee kommt, werden die Kinder mit Sicherheit wieder in Süßkram und Sonstigem untergehen. Meine Mutter hat für beide Kinder Bettwäsche und dazu passende Kuscheldecken gekauft (warum auch immer, aber es war wieder mal was im Shopping-Sender...) und dazu gibt es einen Korb mit Wassermelone, Gurken, Kirschtomaten usw.
Ab Montag werden wir dann auch die Wohnung osterlich dekorieren...
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Kaninchen » Mo Apr 14, 2014 4:40

Ab Montag meinst du sicher morgen und nicht erst Ostermontag.... :wink:
Ich hab auch erst gestern die bunten Ostereier in die Büsche gehängt.... war ja Palmsonntag, da fängt für mich die Osterwoche an.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum heutzutage Ostern mit großartigen Geschenken verbunden ist bei vielen... :roll:

Es ist doch auch schön für Kinder, wenn man die Zeit einfach nutzt, um zu basteln, zu malen, Ostereier gestaltet mit Bemalen oder Färben.... usw.
Aber ich glaube, manche Eltern machen sich gar nicht mehr die Mühe, mit ihren Kindern das zu machen und dann kauft man lieber große Geschenke... :|

Hab letzte Woche im Penny-Prospekt gesehen: "Kleines Ostergeschenk - nur 24,99!" :shock:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon yogibaer » Mo Apr 14, 2014 18:15

Hallo,
da fehlt aber noch etwas für die holde Weiblichkeit. Kennt keiner mehr das "Osterwasser holen"?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Kaninchen » Mo Apr 14, 2014 19:37

Nee, erzähll! Hat sicher was mit Jungfrauen zu tun und mit dem zukünftigen "Liebsten". :wink:
Das kommt bei mir leider zu spät! :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon yogibaer » Mo Apr 14, 2014 20:06

In der Nacht von Samstag zum Sonntag gehen vor allen die jungen Frauen stillschweigend zum Bach und waschen sich darin um dann ebenso stumm
wieder nach Hause zu gehen. Das gibt dann fürs ganze Jahr eine feine Haut. Es darf aber dabei nicht gesprochen werden, sonst ist es aus mit dem Teint. Bei mir hilft das eh nicht mehr.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Kaninchen » Mo Apr 14, 2014 20:17

Netter Brauch irgendwo, aber nicht hier. :wink:
Ich hätte in nächster Nähe nur den Klärteich oder den Graben, in den auch die Felder drainiert werden. :wink:

Aber eigentlich liebe ich Bäche! Ich finde das leise Plätschern und Gurgeln so schön! :)
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Micha70 » Di Apr 15, 2014 7:30

Danke für die tolle Info Yogi!
Meine Frau fand es auch sehr interessant :D
"Besser ein gesunder Bauer als ein kranker Kaiser."

Deutsches Sprichwort
Micha70

Beitragvon Fassi » Di Apr 15, 2014 9:30

Das wurde hier früher auch gemacht. Allerdings wurde nicht im Bach gebadet, sondern aus dem örtlichen Höhlenteich ein Krug Wasser geholt und daheim ins Badewasser geschüttet. Während des Holens und Badens durfte von der jungen Dame kein Wort gesprochen werden, sonst verflog die Wirkung.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Landtante66 » So Apr 20, 2014 13:28

yogibaer hat geschrieben:In der Nacht von Samstag zum Sonntag gehen vor allen die jungen Frauen stillschweigend zum Bach und waschen sich darin um dann ebenso stumm
wieder nach Hause zu gehen. Das gibt dann fürs ganze Jahr eine feine Haut. Es darf aber dabei nicht gesprochen werden, sonst ist es aus mit dem Teint. Bei mir hilft das eh nicht mehr.
Gruß Yogi

Brauchtum von den Sorben?

Wenn ich keinen Dienst(Pflege) habe, gehe ich Sonntagsmorgen um 6 Uhr zur Osternadacht. Anschließend Frühstück im Gemeindehaus. Vor 25 Jahren gab dann noch mit dem Pfarrer(ev.) aus der Gemeinde eine Spaziergang um dem Hausberg bis zum großen Gottesdienst.
Egal wie ein Tag endet,
ein neuer Morgen wartet am Horizont schon
voller Freude auf seinen großen Auftritt. l

Text Kratina Diapari-Öngider
Landtante66

Beitragvon Kaninchen » So Apr 20, 2014 16:45

Ich hab gestern Ostereier gefärbt und alles für den Osterbrunch vorbereitet.
Dann war ich abends für ne Stunde beim traditionellen Osterfeuer.
Ich finde solche Bräuche auch für den Gemeinde-Zusammenhalt sehr wichtig und fahre dann dafür gerne mal ins Dorf.
Ich hab da auch wieder mit Nachbarn geschnackt, die eigentlich nur 1 km weit weg wohnen. Aber wann macht man das schon mal, dass man dort sonst einfach hinfährt? Die Landwirte und deren Frauen sind eh tagsüber meist beschäftigt. Man will sie auch nicht von der Arbeit abhalten.
Bei so nen Bräuchen wie Osterfeuer trifft man sich und erzählt sich das Neueste.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit