Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:44

Överum Pflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Överum Pflug

Beitragvon Obstler » Do Feb 17, 2011 21:35

Könnte mich bei einem Freund am 5-Schar Överum Volldrehpflug beteiligen. Der Pflug hat UX Körperform, hydraulische Schnittbreitenverstellung (20 Zoll),Steinsicherung,ca.Bj.94 und ist in einem Topzustand. Heute hat Bekannter gesagt, dass der Pflug auf leichten Böden (20 bis 50 BP) nicht gut funktioniert, er hätte vor Jahren vergleichbaren Pflug nach Feldprobe zurückgegeben. Habe heute 2 Furchen Probe gepflügt und mir ist nichts aufgefallen. Wer hat Erfahrungen ?
Obstler

Re: Överum Pflug

Beitragvon master3011 » Do Feb 17, 2011 21:56

20-50 Bodenpunkte ist aber ein sehr breiter bereich :?
bezeichnest du 50 Bodenpunkte als leichtes land?
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Norsk » Do Feb 17, 2011 22:09

Tach,
Ich hab mal ein paar ha mit einem Överum (gehöhrt nu zu Danagri) gepflügt, einfach toll!
Mit Abstand einer der besten Pflüge mit denen ich je gearbeitet hab, qualitativ auf dem selben hohen Niveau wie Kverneland!
Mit dem Teil konnte man Findlinge aus der Erde hohlen ohne das man dahinter kam :lol: ...
Hydraulische Schnitbreitenverstellung is meiner Meinung heute eh ein Muss, dabei muss man jedoch nun nach über 15 Jahren auf die Lager achten, genauso wie die Hydraulikleitungen & Zylinder der Steinsicherung.
Die Hydraulische Steinsicherung ist die einzige Sache die mir bei Överum nicht gefällt, da find ich die Blattfedern von Kverneland besser, die sind einfach solider, langlebiger und günstiger.

Was verstehst du unter Fuktioniert nicht so gut?
Wendet nicht richtig??
Norsk

• Website

Beitragvon Obstler » Do Feb 17, 2011 22:20

Bekannter meinte kein ebenes Pflugbild und auf Sand zu starker Untergriff. Übrigens Bj. ca 2004 Entschuldigung!
Obstler

Beitragvon Gery79 » Mo Mai 16, 2011 18:17

Wir haben seit 25 Jahren Överum Pflüge am Betrieb und wir sind sehr zufrieden damit.
Die Zylinder der hydraulischen Steinsicherung können nur leicht zu schwitzen anfangen wenn man zu wenig Druck gibt, sonst gibt es keine Probleme damit(es können z.B. keine Blattfedern brechen).
Wenn sich ein größerer Findling mal zwischen den Körpern verzwickt, lasse ich den Druck nach und der Findling fällt heraus.
Pflugbild ist top, sehr guter Einzug auch bei trocken Bedingungen oder am Vorgewende und die Furchenräumung für breite Reifen(600er o. 650er) is auch sehr gut mit XU o. XL Körpern.
Alles in allem kann ich den Pflug empfehlen und wenn wieder einer gekauft wird, ist für mich wieder Överum der Favorit.

Mfg Gerald
Gery79

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum