Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:35

Pacht für Grünland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pacht für Grünland

Beitragvon Faun34 » Mo Sep 20, 2010 9:22

Da ich mit meinem Verpächter wieder einmal den Pachtzins für die nächsten Jahre aushandeln muß,
wollte ich hier mal Fragen, was Ihr zur Zeit für den ha. bezahlt.
Standort Pfaffenwinkel Oberbayern, 3 ha.

Danke für eure Hilfe, Florian.
Faun34

Re: Pacht für Grünland

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 20, 2010 10:49

servus mitanand
... von .... bis .... :idea: :idea: :idea: . gerade der standort pfaffenwinkel bietet beinahe alles was man sich so vorstellen kann von mooswiese über lehm- /kiesboden bis zu ackerbaren böden, von topfeben bis überwiegend hanglage (incl. steilhängen so links und rechts mitte des pfaffenwinkels). und -bis jetzt- auch einem großen biogasler.
grüße vom östlichen rand des pfaffenwinkels
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Faun34 » Mo Sep 20, 2010 11:19

Servus amwald,

die 3 ha sind werder Steil- oder extreme Hanglage, alles ist mit der Maschine befahrbar. Der Boden ist mäßig lehmig, der direkte Nachbar ackert. Wie weit reicht denn die Spanne ... von ... bis?

Grüße aus dem östlichstem Pfaffenwinkel :)

Florian
Faun34

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 20, 2010 12:49

servus mitanand
Faun34 hat geschrieben:Servus amwald,
die 3 ha sind werder Steil- oder extreme Hanglage, alles ist mit der Maschine befahrbar. Der Boden ist mäßig lehmig, der direkte Nachbar ackert. Wie weit reicht denn die Spanne ... von ... bis?
Grüße aus dem östlichstem Pfaffenwinkel :)
Florian

... was angemessen ist woas i leider net, hab nix zum verpachten und a nix pacht. so lang der lange arm aus pähl ?? net danach greifen will, probiers einfach notfalls mit am kloaana aufschlag auf deinen jetzigen preis z'recht z'kemma.
grüße vom östlichen pfaffenwinkel
amwald 51
ps. östlichster pfaffenwinkel hoaßt: enta da luisa ???
amwald 51

Beitragvon Faun34 » Mo Sep 20, 2010 17:00

Danke amwald,

ois klar. Das Angemessene zu messen ist immer sehr schwierig, deswegen heiß es auch das Angemessene.

Daß der Pfaffenwikel bis hinter d`Loisach geht, habe ich nicht gewußt. So muß ich meine Grüße aus dem Herzland (Hardt-land) des Winkels schicken, aus den Hardt Wiesen.

Sag mal, welchen großen Biogaser meinst Du?

Grüße, Florian
Faun34

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 20, 2010 17:26

servus mitanand
Faun34 hat geschrieben:Danke amwald,
Daß der Pfaffenwikel bis hinter d`Loisach geht, habe ich nicht gewußt. So muß ich meine Grüße aus dem Herzland (Hardt-land) des Winkels schicken, aus den Hardt Wiesen.
Sag mal, welchen großen Biogaser meinst Du?
Grüße, Florian

... also die klöster beenediktbeuren und schäftlarn liegen "enta da luisa" und gehören noch zum pfaffenwinkel genauso wie die klöster schlehdorf und beuerberg, die ja grad no diesseits der loisach liegen.
... no nix g'lesen vom "energiewirt" in pähl, wielenbach - wo der genau ist woas i jetzt net, aber vor ein paar wochen war der groß im merkur drin. im verhältnis zu am preißischen biogasler is's ja vielleicht a krauter, aber für unsere verhältnisse eben a großer. hat auf jeden fall sei viehhaltung aufgegeben und wenn dei verpächter auf's geld aus is wia da teife auf d' seel, dann muaßt wahrscheinlich a bissl was zualegn.
grüße vom östlichen paffenwinkelrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon johndeere8608 » Mo Sep 20, 2010 18:19

@ amwald 51,

ich habe wahnsinnig Mühe deine Beiträge zu lesen, wäre es auch für dich möglich in Schriftdeutsch zu schreiben ?

Gruss
johndeere8608

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 20, 2010 18:39

servus mitanand
johndeere8608 hat geschrieben:@ amwald 51,
ich habe wahnsinnig Mühe deine Beiträge zu lesen, wäre es auch für dich möglich in Schriftdeutsch zu schreiben ?
Gruss

... lieber schweitzer mitleser, normalerweise, d.h eigentlich fast ausschließlich schreib ich in schriftdeustch, allerdings alles in kleinschreibung - geht halt schneller. in diesem fall handelt es sich jedoch um einen thread-ersteller aus meiner näheren bis sehr nahen heimat, deshalb bin ich auf die hier gängige sprachweise übergegangen, was du bei einem schweitzer wahrscheinlich auch mal machen würdest. ich schau übrigens gelegentlich 3sat, aber mit dem schyzer dütsch komm ich auch nicht mit und die untertexte sind dann doch meistens schneller als, es der schweitzer sprachgeschwindigkeit eigentlich entspräche.
"enta da luisa" bedeutet: auf der anderen seite des flusses loisach, die bei ehrwald entspringt und in wolfratshausen in die isar mündet und sozusagen grob die süd-östliche begrenzung des pfaffenwinkels bildet.
imho: griazi in die schweitz
amwald 51
amwald 51

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Sep 20, 2010 18:48

amwald 51 hat geschrieben:in diesem fall handelt es sich jedoch um einen thread-ersteller aus meiner näheren bis sehr nahen heimat, deshalb bin ich auf die hier gängige sprachweise übergegangen, was du bei einem schweitzer wahrscheinlich auch mal machen würdest.

Naja alle sprechen hier auch net so :wink:
Gruß vom Nordrand :prost:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon hans g » Mo Sep 20, 2010 19:06

amwald---musste dich nix bei denken---schreib weiter im DIALEKT---ich kanns verstehen---fällt man sich auch nich drübber :D
hans g

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 20, 2010 19:16

servus mitanand
JohnDeere3040 hat geschrieben:Naja alle sprechen hier auch net so :wink:
Gruß vom Nordrand :prost:

... vom nordrand des ries oder der fränkischen schweiz oder welchem sonstigen nordrand ???? imho wechselt der dialekt üblicherweise mindestens alle 50 km.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon new_holland_driver » Mo Sep 20, 2010 19:27

Also bei und hier sprech ma genauso wie im "Pfaffenwinkel". Und naja wenn der Dialekt gelcih ist dann sag ich einfachmal auch die Preise was bei uns so für Pacht veralngt wird, also für eine Wiese zahlen wir 250€/hektar. das ist schon recht viel, aber noch angemessen für eine super Wiese, also wenig Schatten und guter Boden, es gibt aber auch Wiesen für die wir nur 100€/Hektar zahlen müssen, das ist natürlich dann die nicht so gut Wiese in dem es Schatten gibt und auch der Boden bzw. der Bewuchs nicht so Prikelnt ist.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Sep 20, 2010 19:30

amwald 51 hat geschrieben:... vom nordrand des ries oder der fränkischen schweiz oder welchem sonstigen nordrand ???? imho wechselt der dialekt üblicherweise mindestens alle 50 km.
grüße vom alpenrand
amwald 51

vom pfaffenwinkel :prost:
JohnDeere3040

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 20, 2010 20:24

servus mitananf
JohnDeere3040 hat geschrieben:vom pfaffenwinkel :prost:

... :idea: :idea: :idea: ja des östliche vo de zwoa klöster am nordrand vom pfaffenwinkel kenna a vui vo de südschwedn, i tipp du bist näher am östlichen.
grüße vom östlichen pfaffenwinkelrand
amwaqld 51
für ortsfremde: die zwei ..genannten klöster liegen luftlinie so ungefähr 5 bis unter 1o km auseinander, des spezielle auf einer erhebung in der landschaft (berg wär leicht übertrieben). da gibts neben dem manna a an recht an stinkadn kas.
Zuletzt geändert von amwald 51 am Mo Sep 20, 2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Sep 20, 2010 20:55

Ich komm von gegenüber vom Heiligen Berg, einmal übern See rüber :wink:
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines