Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 15:27

Pacht und Nebenkosten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Pacht und Nebenkosten

Beitragvon pArmbr » Mi Okt 12, 2011 12:26

Jemand möchte mein Grundstück für 30 Jahre, zur Erstellung einer Solaranlage, pachten.
Der Angebote Pachtzins ist i. O., aber im Pachtvertrag sind keine Nebenkostenklauseln enthalten.

Dazu die Fragen:
Sind, bei Landwirtschaftlichen Grundstücken, die nicht Landwirtschaftlich genutzt werden Beiträge zur Berufsgenossenschaft fällig?
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Neubewertung der Grundsteuer in den nächsten 30 Jahren erfolgt?
Wie kann ich mich absichern, falls in diesen 30 Jahren neue Abgaben und Steuern „erfunden“ werden, um diese an den Pächter weiterzugeben?

Wäre für Eure Meinung zu diesen Fragen dankbar.

Gruß Peter
pArmbr

Re: Pacht und Nebenkosten

Beitragvon countryman » Mi Okt 12, 2011 12:41

BG-Beitrag zahlt normalerweise der Pächter. Zur Klarheit kann man das in den Vertrag schreiben. Auch Dinge wie Umlage der Landwirtschaftskammer usw.kann man vertraglich dem Pächter übertragen, inwieweit eine pauschale Abwälzung aller evtl. abgaben möglich ist müsste man einen Fachjuristen fragen.
Ich kann nur eine Beratung beim Bauernverband empfehlen.
Keinesfalls darf bei solch langfristigen Verträgen eine sorgfältig formulierte Wertsicherungsklausel fehlen !!!! Späestens dazu braucht es einen guten Juristen.

Und noch etwas...bei einer Tour auf der A7/A9 habe ich neulich mehrere Freiflächen-Solaranlagen sehen müssen...es wäre das vorletzte, was ich meiner Fläche antun würde...bietet er so viel mehr als ein Landwirt?
countryman

Beitragvon Holgi1982 » Mi Okt 12, 2011 14:41

Wäre es evtl. sicherer auch etwas wegen der späteren entsorgung der Solaranlage reinzuschreiben? Nicht dass du am Ende auf der Entsorgung sitzenbleibst. :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon aldersbach » Do Okt 13, 2011 7:50

countryman hat geschrieben:... habe ich neulich mehrere Freiflächen-Solaranlagen sehen müssen...es wäre das vorletzte, was ich meiner Fläche antun würde...bietet er so viel mehr als ein Landwirt?

Die Solarmodule tun der Fläche bestimmt sehr weh ... und vermutlich wird die Fläche verstrahlt .. oder fällt Dir sonst noch was schlimmes ein? :lol:
aldersbach

Beitragvon trac160 » Do Okt 13, 2011 21:48

ich denke mal das letzte is der verkauf :)
trac160

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum