Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Pacht zahlen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pacht zahlen?

Beitragvon ChristophTimberjack » Mi Jan 09, 2013 21:39

Hallo,

Ich habe einen Acker von einem Bekannten gepachtet, den Ich dieses Jahr nocht bewirtschafte, weil mir die Zeit fehlt. Er hat jetzt darauf angebaut und verlangt von mir Geld für die Pacht. Das ist nicht OK oder? Immerhin hatte er ihn dieses Jahr und nicht Ich.

Christoph
Bild
ChristophTimberjack

Re: Pacht zahlen?

Beitragvon Kaninchen » Do Jan 10, 2013 7:03

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Was steht denn im Vertrag?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon 2810 » Do Jan 10, 2013 8:47

Du hast gepachtet : Du zahlst die Pacht . Er hat von Dir gepachtet , er zahlt an Dich --> saldo = O :wink:
Ihr könnt die 2 Summen hin und her schieben , oder reden und siehe oben .
2810

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 10, 2013 13:05

Die Frage ist nicht klar formuliert.
Ich versehe das so.
Du hast 2012 einen Acker von einem bekannten Landwirt gepachtet, hast aber keine Zeit gekriegt etwas dort anzubauen (aus welchem Grund auch immer).
Daraufhin hat der Bekannte diesen Herbst wieder selber eingesät und will die Pacht vom letzen Jahr haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ja dann muss du bezahlen. Der Ander kann ja nicht dafür dass du nichts damit gemacht hast.
Teddy Bär

Beitragvon automatix » Do Jan 10, 2013 13:47

aber wie kommt der andere dazu, da einfach was anzubauen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 10, 2013 14:12

Na der wird gedacht haben wenn der Pächter nichts damit macht, dann mach ich es wieder selbst.
Wie ich das sehe haben Pächter und Verpächter ein Komunikationsproblem.
Teddy Bär

Beitragvon moneymaker » Fr Jan 11, 2013 14:29

Wenn das so ist, liegt von beiden seiten ein Vertragsbruch vor. Der Pächter, also der threadersteller, kann keine von seiner Seite aus erfolgte ordnungsgemäße Pflege und Bearbeitung des von ihm gepachteten Grundstückes vorweisen. Der Verpächter verzichtet aber durch die Verpachtung auf das Anbaurecht, wenn ich das so formulieren darf. D.h. der Verpächter müsste also ersteinmal eine ordnungsgemäße Abmahnung auf Grund des Vertragsbruches einreichen. Wenn dieses von beiden Seiten als richtig angesehen wird, kann entweder der Vertrag mit Zustimmung beider Seiten und Zahlung einer gewissen Entschädigung an den Verpächter aufgelöst werden, oder der Verpächter fordert den Pächter auf, unverzüglich Maßnahmen durchzuführen, z.B. Aussat eines Grünpflanzengemenges, um den Vertrag zu erfüllen. Oder es erfolgt die Unterverpachtung an den Verpächter, der im gegenzug für die Nutzung dem ehemaligen Pächter eine Pacht zahlen muss oder auf die Zahlung der Pacht des Pächters verzichtet. Einfach so etwas anzubauen, nur weil man der Meinung ist, der Pächter macht nichts, ist strikt verboten.
MfG moneymaker
P.S. Bitte korrigiert mich, wenn ich in meiner obigen Ausführung falsch liege. Das war jetzt nur mein Gedankengang.
moneymaker

Beitragvon moneymaker » Mo Jan 14, 2013 22:33

Kann denn nicht irgendwer wenigstens meine Aussage bestätigen? So weis ich ja nicht mal, ob die richtig ist oder nicht!
moneymaker

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jan 14, 2013 22:47

Bevor man hier eine rechtsverbindliche Auskunft geben kann, was in Foren meines Wissens eh verboten ist, müsste man erst einmal den pachtvertrag, bzw. die darin genannten Klauseln zur Nichtbewirtschaftung kennen.
Hier kam ein Verpächter mit "Gefahr im Verzug" durch, nachdem die Flächen von der WG Ernte Vorjahr bis Ende Oktober Anbaujahr ohne jegliche Bearbeitung liegen gelassen waren, alles eine Frage des Anwalts und der Ansicht des Richters.

Ich würde zuerst vernünftig mit dem Verpächter reden, meistens gibt es eine Lösung.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon nitroklaus » Fr Jan 18, 2013 12:39

Ich hab mal eine andere Frage. Wen gehört eigentlich ein Acker dessen Besitzer gestorben ist? Es gibt keinerlei Nachkommen!
nitroklaus

Beitragvon Nadi » Fr Jan 18, 2013 13:09

@nitroklaus:
Dann gibt´s evtl. testamentarische Erben, andernfalls wird das zuständige Nachlassgericht eine Nachlasspflegschaft anordnen. Der Nachlasspfleger kümmert sich dann u.U. um die Veräußerung der Grundstücke.
Nadi

Beitragvon automatix » Sa Jan 19, 2013 8:33

nitroklaus hat geschrieben:Ich hab mal eine andere Frage. Wen gehört eigentlich ein Acker dessen Besitzer gestorben ist? Es gibt keinerlei Nachkommen!

keinerlei Nachkommen heißt ja nicht, daß es keinerlei Erben gibt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon nitroklaus » Sa Jan 19, 2013 16:24

Es gibt keinerlei Erben. Wir haben das grundstück ja in pacht aber zahlen schon jahre keinen pachte mehr. (sind nur 800qm)
nitroklaus

Beitragvon automatix » Sa Jan 19, 2013 17:16

nitroklaus hat geschrieben:Es gibt keinerlei Erben. Wir haben das grundstück ja in pacht aber zahlen schon jahre keinen pachte mehr. (sind nur 800qm)

hmm, dann sollte es ja an den Staat fallen oder? mußt dich schlau machen, vielleicht kannst es für lau kaufen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon nitroklaus » So Jan 20, 2013 2:12

automatix hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Es gibt keinerlei Erben. Wir haben das grundstück ja in pacht aber zahlen schon jahre keinen pachte mehr. (sind nur 800qm)

hmm, dann sollte es ja an den Staat fallen oder? mußt dich schlau machen, vielleicht kannst es für lau kaufen

nur wo kann man sich darüber schlau machen?
nitroklaus

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau