Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 22:32

Pachtflächen aquirieren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Pachtflächen aquirieren

Beitragvon Burli86 » Mi Dez 04, 2019 15:55

Hallo,

ich übernehme demnächst den NE-Betrieb meiner Eltern. Es handelt sich um ca. 20 ha Mutterkuhhaltung.
Zur Auslastung von Maschinen und Investitionen suche ich noch ein gewisse Menge Pachtland, so ca. 15-20 ha.
Die Pachtpreise in unserer Region sind noch in Ordnung, ca. 150€.

Ich habe schon mal rumgefragt im Bekanntenkreis, möchte aber keinem anderen Betrieb die Flächen abluxen oder so.
Die Verwandtschaft hat die Flächen teilweise noch langfristig verpachtet, möchte mir aber danach die Flächen verpachten. Bei der Verwandtschaft finde ich dies auch okay.

Aber wie kommt man sonst an freie Pachtfläche, ohne an jeder Haustür zu klingeln?

Hab ihr Erfahrungen mit Zeitungsannonce oder Anzeigen im Internet?
Was sind die besten Wege zur Pachtfindung?

Wie gesagt, ich möchte ungern anderen Betrieben die Flächen "klauen" und auch nicht bei allen Verpächtern betteln.
Burli86

Re: Pachtflächen aquirieren

Beitragvon Marian » Mi Dez 04, 2019 16:29

Also an Fläche kommen ohne sie anderen weg zu nehmen ist fast unmöglich.
Letzten Endes hatte sie immer jemand vor dir und wollte sie in der Regel auch gern behalten. Sei denn du kommst an einen erst Verpächter bzw es gibt mal ein Pächter auf. Das ist aber eher eine seltene Begebenheit.
Wenn du nur lieb sein willst bleibt dir nur Werbung in eigener Sache zu machen in dem du sehr gut wirtschaftest und offen und freundlich durch die Welt zu gehen. Mit Glück wirst du dann einmal angesprochen und bekommst Fläche angeboten. Das wird eine langwierige Angelegenheit, kommt aber schonmal vor.

Viel Erfolg dabei
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Dez 04, 2019 16:46

Wahrscheinlich wirklich ein schwieriges Unterfangen.
Derzeit hört man ja immer wieder von Betrieben die aufhören wollen oder müssen.
Da könnten vielleicht Flächen frei werden!
Aber meist liegen da schon andere Betriebe drauf und übernehmen die gesamten Pachtverträge.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Burli86 » Mo Dez 16, 2019 13:06

Danke für eure Hinweise.
Ich halte ja schon die Augen und Ohren auf, aber es ist halt Schwierig.

Ich werde jetzt mal in ebay und in einer lokalen Zeitung inserieren.
Burli86

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 16, 2019 14:27

Bei 150,- Euro/ha Pacht könnten die Bodenpreise auch recht erschwinglich sein. Da könnte man dann auch über Kauf nachdenken. Es müssen ja nicht gleich 20 ha zugekauft werden.

Die Verwandtschaft hat zwar noch länger verpachtet, aber vielleicht gibt's den ein oder anderen Pächter, der vielleicht aus dem Vertrag rausmöchte, sich aber aufgrund der Pachtzeit noch dran hält. Da könnte die Verwandtschaft mal bei ihren Pächtern nachfragen. Da könnte man auch schon durchblicken lassen, daß man eh nach Ablauf der Verpachtung innerhalb der Verwandtschaft die Flächen verpachten möchte.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mo Dez 16, 2019 14:38

Geduld haben und sich ins Gespräch bringen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Mo Dez 16, 2019 17:04

Burli86 hat geschrieben:Hallo,

ich übernehme demnächst den NE-Betrieb meiner Eltern. Es handelt sich um ca. 20 ha Mutterkuhhaltung.
Zur Auslastung von Maschinen und Investitionen suche ich noch ein gewisse Menge Pachtland, so ca. 15-20 ha.
Die Pachtpreise in unserer Region sind noch in Ordnung, ca. 150€.

Ich habe schon mal rumgefragt im Bekanntenkreis, möchte aber keinem anderen Betrieb die Flächen abluxen oder so.
Die Verwandtschaft hat die Flächen teilweise noch langfristig verpachtet, möchte mir aber danach die Flächen verpachten. Bei der Verwandtschaft finde ich dies auch okay.

Aber wie kommt man sonst an freie Pachtfläche, ohne an jeder Haustür zu klingeln?

Hab ihr Erfahrungen mit Zeitungsannonce oder Anzeigen im Internet?
Was sind die besten Wege zur Pachtfindung?

Wie gesagt, ich möchte ungern anderen Betrieben die Flächen "klauen" und auch nicht bei allen Verpächtern betteln.

Machs, wie bei uns einer aus dem Nachbardorf. Der liest als erstes die Todesanzeigen in der Zeitung. Wenn irgendwo der Bauer starb, ohne Nachfolger, steht er am nächsten Tag vor der Tür und fragt die Witwe, was sie mit ihren Flächen macht. Er benötigt sie dringendst......das sind "Charakterköpfe"
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Burli86 » Mi Mär 18, 2020 12:18

Ich habe bei Ebay was geschaltet, darüber hatte ich erstaunlicher Weise viel Kontakt und nun ca. 5 ha mehr :)
und die Mundpropaganda läuft auch etwas, da gab es auch schon 2 Angebote.
Abwarten
Burli86

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines