Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:42

Pachtvertrag kündigen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pachtvertrag kündigen

Beitragvon audia3 » Mi Sep 24, 2008 7:42

Hallo,

ich bin neuer Besitzer eines landwirtschaflichen Grundstück, wo der Pachtvertrag zum Ende Sept. 2009 ausläuft. Diesen muss ich nun wahrscheinlich schriftlich kündigen. Gibts hier Vordrucke oder Formulare der Kündigung?

Gruß
audia3

Beitragvon Rebenhopser » Do Sep 25, 2008 19:04

Hallo audia3

Das gibts wohl eher nicht, ist aber auch keine grosse Sache, einfach schreiben" Hiermit kündige ich den Pachtvertrag mit Herrn soundso für das Grundstück: ... fristgerecht zum ....2009.
mfg"

das müsste genügen
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Maic » Do Sep 25, 2008 20:26

Einen Pachtvertrag kannst du nur so kündigen , erstmal das Pachtjahr läuft vom 01.10 des Jahres bis 31.09 des nächsten Jahres und Kündigen kannst 3 Arbeitstage vor dem 01.10 , kündigungszeit beträgt 2 Jahre ! Allso könntest du am 26.09.2008 Kündigen für den 01.10.2010 ! Wenn nichts anders geschrieben steht
Maic

Beitragvon Hohenloher » Do Sep 25, 2008 20:59

Wenn der Pachtvertrag auf ein bestimmtes Datum endet, also zB zum 30.9.2009 und im Pachtvertrag keine Klausel enthalten ist, wonach eine schriftliche Kündigung notwendig ist, endet der Pachtvertrag am Endtag.

Du brauchst dann gar nichts unternehmen (rechtlich gesehen).