Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:05

Pachtvertrag verlängern

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pachtvertrag verlängern

Beitragvon sandkörnchen » So Nov 15, 2015 16:36

Hallo liebe Landleute ! :-)
ich hoffe mit meiner Frage hier bei " Agrarmärkte " richtig zu sein und wünschte mir, dieses Forum um einiges schlauer als ich es derzeit bin, verlassen zu können.
Zur Situation: Vor X Jahren hatten wir als Erbengemeinschaft hier in Meck-Pomm. südlich von Schwerin, 3 kleine Ackerstücke vererbt bekommen, die seither verpachtet sind. Mit letztem Jahr erfolgte der Eigentümerwechsel auf uns, weil sich niemand von den Geschwistern so recht für die Pachtsache verantwortlich fühlen wollte.
Ein Verkauf stand bisher nicht zur Diskussion weil es allgemein heißt, " Ackerland verkauft man nicht "
Das Problem aber, keiner der Geschwister war/ist " landwirtschaftlich vorbelastet" - Null Ahnung quasi. :-(

Jetzt ist einer der Pachtverträge ausgelaufen und der Pächter ist an einer weiteren Nutzung interessiert. Der Pächter machte uns folgendes Angebot:
Laufzeit über 12 Jahre / 7,- Euro pro m2
wichtig ? 40 BP

Jetzt geht es uns darum, ist das Angebot für unsere Region als angemessen zu sehen ? Ich weiß, dass es die Bauern nicht gerade einfach haben und will auch keine Reichtümer erwirtschaften. Wir wollen nur nicht als ganz doofe Verpächter dastehen. Ein Mindestmaß an Durchblick wäre schon hilfreich bei der Verhandlung.

Laufzeit 12 Jahre erscheint mir recht lang und betr. 7 Euro/m2 ....hm, wie seht ihr das ?
Ich weiß, Angebot und Nachfrage bestimmt letztendlich den Preis aber wenn,s Angebot in Ordnung ........dann soll es so sein !

Über Meinungen würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal ! Gruß
sandkörnchen

Re: Pachtvertrag verlängern

Beitragvon MF4355 » So Nov 15, 2015 16:47

7€/qm = 70000/ha?!? Kann nicht sein.
Vielleicht 700/ha/Jahr?
Ansonsten wäre das für die Region ein hoher Wert, du kannst ja mal bei der BVVG gucken, das ist ja Regional aufgegliedert und öffentlich zugänglich. Die Losgröße und Lage bestimmt den Preis. Wenn die Flurstücke inmitten großer Stücke eures Pächters liegen, gibts mehr als wenn es einzelne Einheiten sind.
MF4355

Beitragvon sandkörnchen » So Nov 15, 2015 17:13

Au wei, sorry !!!!!! ;-)

Nein um Gottes Willen, mein Fehler ! Schön wäre es aber.

Es ist ein winziges Stück Acker, 0,6 ha !
7 Euro x 40 BP x 0,6 ha = 168 Euro / Jahr Pacht. Reich werden ist also nicht !

Ok, BVVG , ich schau mal dort. Ich habe allerdings schon so viel gegoogelt und nicht so recht Brauchbares gefunden.
sandkörnchen

Beitragvon sandkörnchen » So Nov 15, 2015 18:32

Ne, mit der Seite kam ich nicht zurecht :-)

Habe aber bei: agrarheute.com/ pachtpreise-mv, einen Artikel vom April 2013 entdeckt.

Es heißt dort u.a. : " Damit liegt der Pachtpreis landeseigener Flächen bei 7,50 Euro pro Bodenpunkt und Ackerland " ( Nord-West- Mecklenburg sogar 7,90 Euro)

Was mir beim Stöbern im Netz auffällt - die Bodenpreise kennen scheinbar nur eine Richtung, die nach oben.

Also mein Fazit: 7 Euro sind demnach nicht unbedingt mehr reell als Pachtzins.
Nun kann man unseren kl. Acker nicht unbedingt mit den " landeseigenen Flächen/ Preisen " vergleichen aber als Richtwert durchaus tauglich.
Wie sieht es mit der Pachtdauer aus ? Sind 12 Jahre nicht etwas lang mit Hinblick auf den Pachtpreis, der dann 12 J. so stehen würde ?

Danke für evtl. Meinungen
sandkörnchen

Beitragvon sliv » So Nov 15, 2015 19:10

Reele Pachtpreise sind solche die in der Umgebung bezahlt werden, und nicht irgendwelche schönen Zahlen aus dem Internet. 12 Jahre sind meiner Meinung nicht lange, außer man ist als Verpächter darauf aus den maximalen Gewinn zu erwirtschaften...

Gruß
sliv
sliv

Beitragvon sandkörnchen » So Nov 15, 2015 19:48

Nein um maximalen Gewinn geht es mir gewiss nicht aber zu verschenken hat auch niemand etwas. 12 Jahre Laufzeit sind also im Rahmen, ok !

Danke für dein Feedback und eine schöne kommende Woche !
sandkörnchen

Beitragvon Erlengrund » So Nov 15, 2015 23:23

Laut Pachtpreisauskunft der BVVG im Juli diesen Jahres beträgt die Bestandspacht im Kreis Demmin MV bei 11,55 € pro Bodenpunkte und Ha. Bei Verpachtungen ab 1.10. 2014 beträgt die durchschnittliche Pacht bei 15,82 € pro Bodenpunkte und Ha.
Unsere Erbengemeinschaft bestehend aus 3 Personen verpachtet 78 Ha in MV,Kreis Demmin. Ich bin der Kümmerer. 70 Ha Ackerland in 2 Stücken, 7 Ha Wiese und 1 Ha Ödland. Bodenpunkte 32 bis 45 pro Ha. Wir bekamen bisher 22000 € pro Jahr. Ich habe dieses Jahr einen neuen Pachtvertrag abgeschlossen. Ab nächstes Jahr bekommen wir 32000 € pro Jahr.
Pachtverträge schließe ich seit Jahren nur über 5 Jahre ab, denn über eine Pachtpreiserhöhung bei einen 12 jährigen Pachtvertrag kann man sicher hinterher sehr gut streiten.
Bevor Proteste aufkommen. Ich habe 1990 an einen Westdeutschen verpachtet. Da innerhalb des 12 jährigen Pachtvertrages erst eine Kommunikation seinerseits stattfand, als die Pacht ablief, habe ich an eine Ortsansässigen verpachtet. Wenn ich mal vor Ort bin kann ich den bei Fragen wenigsten mal sprechen.
Anfragen von Pachtwünschen anderer Interessenten kommen immer wieder bei mir an. Hätte ich die Pacht aus geschrieben, hätte ich garantiert mehr als 32000 € bekommen.
Das schreibt ein Wessi, aber ich bin mit meinem Pächter zufrieden. Man Kann Ackerland auch kaputt wirtschaften und es gibt auch das Sprichwort "Gier frisst Hirn".

Gruß Erlengrund
Erlengrund

Beitragvon The Judge » Mo Nov 16, 2015 12:48

Bei einer Pachtdauer > 5 Jahre würde ich auf jeden Fall eine Klausel zur Pachtzinsanpassung in den Vertrag aufnehmen.
The Judge

Beitragvon T5060 » Mo Nov 16, 2015 13:14

Wenn man von den heute bei Topagrar 14 / 15 veröffentlichen "maximalen Gewinnen" den Lohnansatz ( das was ein Bauer als Arbeiter verdient hätte ) abzieht, bleibt ein fetter Verlust. Von den Preissteigerungen für Gebäude und Maschinen reden wir jetzt mal nicht mehr. Normal und nachhaltig ist der Pachtmarkt nicht mehr.

The Judge hat geschrieben:Bei einer Pachtdauer > 5 Jahre würde ich auf jeden Fall eine Klausel zur Pachtzinsanpassung in den Vertrag aufnehmen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon sandkörnchen » Mo Nov 16, 2015 13:53

Hallo und ein dickes Danke an euch Beide, Erlengrund und The Judge !

Ich bin echt erstaunt über diese Informationen. Ja so kann man überrascht werden, wenn man sich nie um solche Dinge kümmern musste, sollte, brauchte.
In der Gegend Demmin also Vorpommern, liegen die Pachtpreise lt. BVVG jetzt bei 15,82 pro BP und ha ? Ist ja krass ! Als Anhaltspunkt allein schon wertvoll, ob nun auch auf Mecklenburg / Schwerin - Bereich übertragbar, muss ich noch schauen.

Gut zu wissen jedenfalls, denn unsere Pächter zahlten in den letzten 12 Jahren 4,50 Euro pro BP/ha ! Hatte sich eben niemand von der ehemaligen Erbengemeinschaft drum gekümmert. Gut, war ein Geschenk an die Pächter - ist vergessen ! ;-))

Jetzt mit eurer Hilfe sehen wir etwas durch und können die Vertragsverhandlungen ganz anders angehen auch bezüglich der Laufzeit und Pachtangleichung.
Wie gesagt, man ist nicht gierig aber als ****** möchte man auch nicht belächelt werden.

Vielen Dank nochmals und schöne Woche ! Karina
sandkörnchen

Beitragvon sandkörnchen » Mo Nov 16, 2015 14:11

Hi T5060
Ich sehe gerade deinen Beitrag und ......

zu: " das was ein Bauer als Arbeiter verdient hätte " ...... verdient hätten wir auch mehr, nur nicht bekommen !
z.B. als Facharbeiter im Stahlbau zuletzt 10,30 Euro/Std bzw. im Verkauf 5,00 Euro Std - wir hätten gern auch
mehr, gerechter verdient ! Der Mindestlohn kam für uns leider zu spät :-((

Trotzdem ist es kein Grund für mich den Pachtzins maßlos anzusetzen. " Leben und leben lassen " - schön wäre es, wenn auch alle Arbeitgeber so denken würden !
sandkörnchen

Beitragvon stamo » Mo Nov 16, 2015 14:42

das ist ja mal nur ein halber Hektar. Wenn der nicht gerade passend liegt, solltest du, vor allem bei den Strukturen da drüben, dankbar sein, dass überhaupt jemand die Fläche pachtet.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Ferengi » Mo Nov 16, 2015 20:26

Der Meinung bin ich auch.
Je kleine die Fläche, um so teurer ist schließlich auch der Lohner.

Wenn der Lohner nen 30 Hektar Acker dreschen soll spielt die Anfahrt und die Rüstzeit keine wirkliche Rolle.
Bei 0,6 Hektar sieht das aber ganz anders aus.
Ich wage mal zu behaupten das es bei uns in der Gegend schwer werden dürfte überhaupt jemanden zu finden,
der für eine so kleine Fläche mit dem Drescher anrückt.
Ferengi

Beitragvon MF4355 » Di Nov 17, 2015 11:18

Die Fläche gibts ja nicht einzeln, die liegt irgendwo in einem großen Schlag drin. Trotzdem ist es was anderes, wenn man 70ha verpachtet gegenüber 0,6 ha. Ich denke 300€ pro Jahr für deine Fläche sind realistisch.
MF4355

Beitragvon wespe » Di Nov 17, 2015 11:55

The Judge hat geschrieben:Bei einer Pachtdauer > 5 Jahre würde ich auf jeden Fall eine Klausel zur Pachtzinsanpassung in den Vertrag aufnehmen.

So wird das bei meinem Arbeitgeber gehandhabt. Ansonsten kann es schwierig werden den Vertrag zu verlängern :wink:
Lange Laufzeiten sind notwendig, um die Liquidität des Betriebes zu sichern. Mit Einjahresverträgen brauchst nicht auf die Bank gehen :D .
Und die Verpächterpflege ist besonders wichtig :klug: . Da gehört nicht nur die Einladung zum Jährlichen Essen dazu, auch, wie schon erwähnt, das man miteinander Spricht. Dazu gehört, das man auch mal vom Trecker absteigt und mit dem Verpächter nen Schwaz hält wenn er am Rand steht.
Somit kann man dann auch Verträge abschließen, die länger wie 15 Jahre laufen (bei uns so ca. 75%).
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte