Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:35

Palax Sägespaltautomaten Preisgefüge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Palax Sägespaltautomaten Preisgefüge

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 10, 2010 16:57

Weiß einer hier in welcher Preiskategorie sich Palax Sägespalter bewegen? so Hakki Pilke und Japa ,oder höher?
Will keine Händler hier drangsalieren, da der Kauf eh wenn dann in Schweden erfolgt.
An Palax würd mir gefallen das es Maschinen mit 1000mm HM-Blatt gibt.. (nur wird die wohl weit ausser meinem Budget liegen..)
Wenns einer weiß hab grade bei Google nichts Brauchbares gefunden. :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Re: Palax Sägespaltautomaten Preisgefüge

Beitragvon U 406 » So Aug 15, 2010 11:29

Palax ist qualitativ höher als zb Hakki Pilke habe mir die Geräte mehrfach im Internet und auf Messen angeguckt.
Palax Sägespalter mit 1000 er Blatt fängt gebraucht so bei 15.000-20.000€ an falls du welche bekommst.
Neu denke ich jenseits von 40.000€.
Der Pallax 90 Power mit ZW Antrieb ohne extras lag laut Messevertreter so um die 25.000€ hat ein 900er Sägeblatt drauf bis 37cm Stammdurchmesser.
Hakki Pilke dagegen sind wesentlich günstiger allerdings gibts nur im kleinsten Segment eine mit Sägeblatt. Rest alles mit Sägeschwert und Kette.Die Maschinen sind meiner Meinung nach etwas leichter und schmächtiger gebaut.Finde aber Preis/Leistzungsverhältnis gegenüber Mitbewerber stimmer einiger Maßen.
Mein nächster Spalter wird aber wahrscheinlich auch ein Palax sein.
Liegt dem Bauern was im Kreuz, ist es was von Deutz :-)
U 406

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 15, 2010 13:43

Und der Kleinste der Combi 2M glaub ich heißt der?
Weil Kettensägen Automat will ich nicht, brauch ja nur hier in Landtreff lesen was die Leutz Probleme mit Kette Schiene und Antriebsritzel( :wink: ) haben.
Auch scheint mir das Schärfen viel öfter notwendig und Zeitaufwendiger als bei nem Kreissägeblatt.
Also die großen Palax scheiden erstmal aus, die müssen wohl erstmal dann verdient sein.. (Ausser in S ist das Preisgefüge für solche Maschinen anders).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fadenfisch » So Aug 15, 2010 14:58

movetosweden hat geschrieben:Weil Kettensägen Automat will ich nicht, brauch ja nur hier in Landtreff lesen was die Leutz Probleme mit Kette Schiene und Antriebsritzel( :wink: ) haben.
Auch scheint mir das Schärfen viel öfter notwendig und Zeitaufwendiger als bei nem Kreissägeblatt.

Kommt auch drauf an, mit bis welchen Stammdurchmesser du abreiten kannst, willst, musst!?
Mit den Sägen kannst du auch größere Stämme schneiden, bei der Kreissäge ist irgendwann Schluß.
Fadenfisch

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 15, 2010 15:40

Kommt auch drauf an, mit bis welchen Stammdurchmesser du abreiten kannst, willst, musst!?
Mit den Sägen kannst du auch größere Stämme schneiden, bei der Kreissäge ist irgendwann Schluß.

Stimmt schon, Wenn ich mir die Wälder in Schweden so ansehe glaub ich das ich erstmal mit 30cm (700er Blatt)zurechtkommen (Grösser soll eh zu Bretter etc. verarbeitet werden), schiefe krumme Laubbäume sind da eher die Ausnahme. rentiert sich die Aktion, kann ich ja mal zu einem mit 1000er Blatt wechseln, dann geht so gut 40cm Durchmesser auch noch, das sollte reichen.Mir kommt halt der Materialverschleiß bei nem Kettensägenautomaten viel viel höher vor.In Duetschland mit dem wechselnden Angebot an Stammware ist man wohl mit Kette besser bedient...
Djup-i-sverige

Beitragvon U 406 » So Aug 15, 2010 18:55

Willste auswandern ???
Liegt dem Bauern was im Kreuz, ist es was von Deutz :-)
U 406

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 15, 2010 19:30

Willste auswandern ???

Countdown läuft, vor Ende des Jahres begnadige ich mich selbst und verschaffe mir Freigang :wink: :mrgreen:
Djup-i-sverige

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft