Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:03

Palettengabel m. Obergreifer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Palettengabel m. Obergreifer

Beitragvon Tetewe » So Feb 23, 2014 21:22

Hallo,

wollte nur mal fragen ob so etwas jemand hat, wies funktioniert, ob zufrieden.
Bräuchte auch so etwas für Äste, Gebüsch, Reisig, Wipfel, Brennholzabschnitte.

Gruß und schon mal danke
Tetewe

Re: Palettengabel m. Obergreifer

Beitragvon buntspecht » Di Feb 25, 2014 17:42

Hallo,

Palettengabel mit einfachem Obergreifer funktioniert, das ist es aber schon, eher eine Notlösung. Man kann sowohl Stammware wie auch Strauchschnitt damit laden, gehen tut es schon, aber naja :? Eine Forstgabel mit entsprechendem mehrfachen Greifer ist natürlich wesentlich besser in der Handhabung, macht auch wesentlich mehr Spaß :wink:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon 2biking » Di Feb 25, 2014 18:37

Und meine Erfahrung zeigt mir dass ich kein Polterschilde brauche, sondern mit meiner Palettengabel mit Niederhalter alles anstellen kann was ich muss.

Zudem habe ich das Ding selbst gebaut aus Altmetall (außer Hydraulikzylinder etc) und hat mich somit weniger als 250 Euro gekostet, ein Polterschild.. kenne die Preise jetzt so nicht, rechne da aber mal mit etwa 2000 Talern wäre für mich unrentabel und auch nicht besser gewesen..
2biking

Beitragvon buntspecht » Di Feb 25, 2014 18:45

Hallo 2biking,

die Forstgabel (überdimensionierte "Mistgabel, kein geschlossenes Schild) mit Greifer lag, wenn ich's richtig im Kopf habe, vor 6 Jahren bei 4 bis 5 k teuren Talern, insofern ist dann schon die Frage nach dem Nutzen berechtigt :wink:

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Big A » Mi Feb 26, 2014 8:30

Ich mach das alles mit der "normalen" Palettengabel. Ich schau halt immer beim Holzkauf VORHER die Polter an, damit auch genug Platz zum rangieren ist. Dann klappt das ganz gut. Meiner Erfahrung nach klappt es ganz gut, wenn man im Kriech- oder Feldgang sehr langsam und gleichmäßig die Stämme aufnimmt. Ich habe zunächst die langen Stämme an. Ggf. ziehen wir dann auch mal einen Stamm raus. Dann werden die Meterrollen mit der langen Sappie längs nebeneinander gelegt und dann immer 3-4 Meterrollen (Je nach Stärke) mit dem Frontlader aufgeladen. Ich komme so sehr gut klar.
Big A

Beitragvon Ugruza » Do Feb 27, 2014 6:41

Ich lade bzw poldere auch mit der Palettengabel. Bei Fixlängen die ziemlich vollholzig sind klappt das auch sehr gut. Problematisch sind nur Wipfel oder stark abholzige Stämme - weil die meist an einer Seite kippen wenn man sie mittig aufnimmt.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon claine » Do Feb 27, 2014 10:32

Ich kann die Poltergabel nur empfehlen.
Leihe sie mir öfters aus, wenn ich Mehr Holz laden oder sortieren muss.
Sie ist unheimlich stabil und man kann damit auch sehr genau arbeiten. Vor kurzem haben wir damit ohne Probleme einen frischen 2FM Eichenstamm verladen.
Eignet sich auch super für Kleinigkeiten wie Äste zusammen fahren oder Stubben ausreißen.
Mit der Palettengabel mit Obergreifer kann man natürlich auch viel machen. Kommt wie immer darauf an wie oft man sie braucht. Für Profis würde ich das Geld auf jeden Fall ausgeben. Wenn man sie nur Gelegentlich nutzt reicht mit Sicherheit auch die Palettengabel.
Kann das Angebot grade nicht wieder finden aber habe sie vor kurzem bei Technikbörse neu für knapp 2000€ brutto gesehen.
claine

Beitragvon 2biking » Do Feb 27, 2014 19:32

Also ich benutze meine Palettengabel sehr gerne, hautsächlich zum Äste Wurzeln etc. abfahren, 4m Längen verladen oder auf 2m gesägte schwächere Stangen aus der hintersten Ecke vorzufahren.
Auch habe ich nicht nur einen schmalen Niederhalter, sondern diesen auf etwa 40cm Breite gebaut, von daher ist das Handling doch schon einfacher als mit normalem Niederhalter.

Für alles andere was so anfällt habe ich noch eine Verladezange, auch Eigenbau, die aber zu allen möglichen Tätigkeiten (miss-)braucht wird.

Auch bin ich ja nur n Semiprofessioneller :prost:

Bilder über alles mögliche gibts hier: http://abload.de/gallery.php?key=jQaCpZqj
2biking

Beitragvon uttenberger » Do Feb 27, 2014 23:14

blauiche.JPG
blauiche.JPG (174.4 KiB) 2106-mal betrachtet
nov 10 021.jpg

nov 10 033.jpg
nov 10 033.jpg (57.36 KiB) 2106-mal betrachtet
auktion saiser 011 Kopie.jpg
auktion saiser 011 Kopie.jpg (142.67 KiB) 2106-mal betrachtet
auktion saiser 003 Kopie.jpg
auktion saiser 003 Kopie.jpg (144.82 KiB) 2106-mal betrachtet