Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 7:45

Parabel-oder Blattfeder?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Parabel-oder Blattfeder?

Beitragvon Samba » Fr Feb 08, 2008 21:55

Kann mir jemand weiterhelfen?
was ist besser bzw wo liegen die vorteile einer Parabelfeder und was ist der Vorteil einer Blattfeder?
Samba

Beitragvon Favorit » Fr Feb 08, 2008 22:47

Hi,

also Blattfederung hält länger. Bei Brantner bekommst Du 10Jahre Garantie darauf; auf Parabel beim gleichen Hersteller aber nur die gesetzliche Gewähleistung...
Die Parabel ist billiger, gar keine Frage. Ich würde so ein Fahrzeug aber nicht arg überladen wollen. S´ist Spielzeug mehr oder weniger. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Variokutscher » Sa Feb 09, 2008 11:13

Favorit hat geschrieben:Hi,

also Blattfederung hält länger. Bei Brantner bekommst Du 10Jahre Garantie darauf; auf Parabel beim gleichen Hersteller aber nur die gesetzliche Gewähleistung...
Die Parabel ist billiger, gar keine Frage. Ich würde so ein Fahrzeug aber nicht arg überladen wollen. S´ist Spielzeug mehr oder weniger. :wink:

Komisch ist jetzt nur, das alle 3 Achs LKW an den Hinterachsen Parabelfedern haben, zumindest die Baustellenkipper. Somit kanns kein Spielzeug sein oder?
Parabelfeder meistens bei Tandemachsen, Blattfedern bei Singelachsen.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon Favorit » Sa Feb 09, 2008 15:23

Hi,

wen du das hier meinst:
[img][img]http://img209.imageshack.us/img209/4659/blattfederunglv8.th.jpg[/img][/img]
Das ist Blattfederung. Jüngere Entwicklungen erstrecken sich, insbesondere auch am Bau, in Richtung Luft-Federung! Das lohnt sich aber erst ab 60km/h und verteuert Agrar-Kipper erheblich. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon SAME Drago » Sa Feb 09, 2008 15:31

also teuer mag die Luftfederung wohl sein aber sie ist ihr geld wert. wir haben einen LKW-Kipper aufgebaut und ich muß sagen auf der straße wie im Feld liegt das ding voll wie leer wie ein brett und das bei jeder geschwindigkeit. Das dummer ist nur das sich die Luftfedern, wenn sie nicht regelmäßig bewegt werden, kaputt stehen.

was die Parabelfedern angeht halten die mehr als mancheiner der kommentatoren hier annimmt. wir haben bei unseren kippern keine probleme mit den ferdern und vorallem sparen sie Gewicht...
SAME Drago

Beitragvon Samba » Sa Feb 09, 2008 21:41

meine Frage war(ohne jemanden anzugreifen)
was besser ist (Vorteile und Nachteile der beiden systeme)
das mit dem gewicht macht höchstens 100kg aus und das ist meiner meinung nach verkraftbar. und das die Parabelfeder günstiger ist stimmt auch nicht das sie zumindest als ersatzteil fast das doppelte kostet im vergleich zur Blattfeder. es soll aberr wohl stimmen das die Parabelfeder weniger einfedert
allerdings soll sie auch wartungsintensiver sein und Steine, Derck usw soll sich zwischen den Federn verklemmen können.
Samba

Beitragvon Mattie » So Feb 10, 2008 9:45

@Fendtprofi: Es mag zwar sein, dass ein Baukipper hinten eine Blattfeder hat, aber vorn hat er immer eine Parabelfeder. Und es wird nie vorkommen, dass man in einem 3 oder 4achsigen Baulaster eine Luftfederung findet, schon allein wegen der geringeren Bodenfreiheit.

Mein derzeitiger VOVO hat vorn eine Parabelfeder und hinten eine niveauregulierte Luftfederung. Iss aba auch kein Baulaster :D

Achso, ich habe mal bei Brantner geguckt, die haben 10 Jahre Garantie, datt stimmt, aber nur auf den Rahmen. Einige Kipper gibt es wahlweise mit Parabel oder Blattfeder.

Eine Blattfeder kann gar nicht länger halten, denn die einzelnen Blätter berühren einander und reiben beim federn, was Verschleiss verursacht.
Bei den HW80 war nach 5 Jahren harten Dauereinsatz ein kompletter neuer Satz Federn fällig, denn die Blätter wurden an einigen Stellen immer dünner. Da half auch mit Fett schmieren oder mit Öl einsprühen nicht. Denn fährt man dann über einen staubigen Weg oder Acker haftet der Staub am Fett und es entsteht eine Schmirgelschicht.

So etwas kann bei einer Parabelfeder nicht passieren, da sie nur aus zwei Lagen besteht und die berühren sich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Favorit » So Feb 10, 2008 10:03

Hi,

bei Brantner haben sie 10 Jährchen auf Rahmen und Ferdern sowie 20 auf Durchrostung Rahmen/Brückenboden.
Kann sein, daß sie die Federn inzwischen rausgenommen haben, aber in meinem 2001-Printkatalog ist es noch so beschrieben.
Die Luftferderung wurde vom Verband des Baugewerbes eingehend geprüft und für tauglich für die Fahrzeuge der Branche erklärt. Natürlich bleibt es im Ermessen des einzelnen Baugeschäfts, welche Fahrzeuge tatsächlich beschafft werden.
Auf der Basis meines Kataloges kostet Luftfederung bei den hohen Tonnagen etwa 1.600,-/Achse extra. Aktuelle Preise könnt ihr auf der hp gucken. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon xyxy » So Feb 10, 2008 10:25

Parabelfederung ist eine Blattfederung, mit "Parabel" wird nur die Form des Blattes beschrieben.
Die Ausführung der Federung muss immer der max. Belastung entsprechen,
nicht nur der zulässigen Lasten. Man kann sie auch mehrlagig bauen.
Billige gute dauerhafte Federung gibs nicht.
xyxy

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum