Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:25

Parlellführung Nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Parlellführung Nachrüsten

Beitragvon Bauernbursch » Fr Jun 22, 2007 20:24

Hallo

Kann man an einen ca.20 jahre alten Hauer Frontlader eine Paralellführung nachrüsten. Wenn ja wie teuer wird das ungefähr werden?
Schon mal danke im Voraus

Grüse Andreas
Bauernbursch

Beitragvon pacini » Sa Jun 23, 2007 7:33

Moin,

Hydraulische Betätigungen zum Nachrüsten hab ich schon gesehen - kosten so ca. 500 - 600€ , aber Paralellführungen zum nachrüsten, noch nie !?? :roll: :roll:

Schnellwechsler, is klar, gib's sogar im Baumarkt zu kaufen !! :wink:

Wenn jemand was weiss ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Honk81 » Sa Jun 23, 2007 9:58

Machbar is alles, nur denke ich nicht das es da was fertiges zu kaufen gibt, sondern du wirst selber ans Zeichenbrett müssen. Guck dir die Parallelführungen an anderen Frontladern mal an.
Ich würde ein "Gestänge" über den Frontlader legen, das an der Konsole befestigt ist, dann über ein Gelenk (im Knick des Frontladers) nach vorne, also wie beim ganz normalen Industrielader, und dann am Ende zwischen Gestänge und Schnellwechselrahmen die Zylinder für die Hydraulische Gerätebet. Aber mir persönlich waren Aufwand, Kosten, Werkzeug-/Materialaufwand und Kenntnisse/Fähigkeiten zu hoch. Ich hab nur die Hydr. Gerätebet. nachgerüstet und für meine Ansprüche ist das ausreichend.
Falls du wirklich nen Industrielader brauchst solltest du mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
Honk81

• Website

Beitragvon Favorit » So Jun 24, 2007 10:15

Hi,

eine hydraulische Parallelführung wird wohl am Ehesten machbar sein. Preis weiß ich auch nicht. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon AP_70 » So Jun 24, 2007 10:33

Die neueren Schwingen von Hydrac der Serien 2000 und 2100 werden ohne PF verkauft, aber die Schwinge und der Anbaubock am Schlepper haben bereits alle Augen zur Befestigung. Hier brauchtst Du nur noch das Gestänge umbauen.

Schau doch einfach mal ob Anbauflansche für ein Parallelgestänge vorhanden sind, dann hast Du wahrscheinlich leichtes Spiel.

Oder frag einfach im Werk unter Angabe deiner technischen Daten mal nach.

www.hfl.co.at
www.hauer-frontlader.de
Zuletzt geändert von AP_70 am Mi Jun 27, 2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Bauernbursch » Mi Jun 27, 2007 20:38

Hallo

ich hab meinen mechaniker gefragt, der meinte auch so ungefähr machbar sei alles. Bloß würde des so viel Geld kosten das man lieber gleich einen anderen guten gebrauchten kaufen sollte der schon eine Paralellführung hat. meinte er. ich glaube das ist auch die sinnvollste lösung.

@ AP_70: Nein der Frontlader ist leider schon zu alt , da sind noch keine Anbauflansche vorhanden.

Trozdem Danke für eure antworten

Grüße Andreas
Bauernbursch

Beitragvon Seidenschwang » Do Jun 28, 2007 12:46

Hallo Andreas,

hier mal eine etwas andere Lösung (Autopilot): http://www.oekonomik-hydraulik.de/downl ... tlader.pdf

Der Artikel ist leider schon etwas älter und ich weiß nicht, ob das jemals schon verkauft wurde.
Der Vorteil bei dieser Lösung (elektronische Parallelführung) liegt darin, dass man nur eine hydraulische Gerätebetätigung benötigt. Dies ist bei den meisten Frontladern bereits der Fall. Dadurch entfallen die ganzen Gestänge, die von der Länge her schwierig zu ermitteln sind.

Gruß,
Robert
Seidenschwang

• Website

Beitragvon Böhmus » Fr Jun 29, 2007 15:10

Hallo Zusammen

Also Die Elektronische Lösung wird denke ich etwas Teuer sein.

Machbar ist das nachrüsten einer mech. Paralellführung allemal Möglich nur wie angesprochen halt nicht ganz einfach, ich hab es vor kurzem an einem Fendt FL auf einem GT gebaut, hab halt die originalen Maße abgenommen und dann gut.
Ich Gebe allerdings zu das ich Die Möglichkeit hatte die Benötigten Teile in CNC zu Fräsen bzw. Laserzuschneiden, was die angelegenheit sehr vereinfacht.

Falls man diese Möglichkeiten nicht hat (Regelfall) Sollte man über eine Paralellführung über einen Ausgleichzylinder ähnlich Teleskoplader nachdenken, sowas hab ich auch schonmal gebaut, und nach etwas grübeln geht das recht einfach, insbesondere dann wenn die Gerätebetätigung auf "Druck" Arbeitet (Ausfahren des Zylinders fürhrt zum Einkippen des Werzeuges).

Falls die Gerätebetätigung mit Elektrischen Ventielen angesteuert wird könnte man ebenfalls über ein Poti und eine Kleine Steuerelektronik Arbeiten, jedoch denke ich das ist bei diesem FL nicht der Fall.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum