Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

Parteitag der CDU in Karlsruhe

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Parteitag der CDU in Karlsruhe

Beitragvon augenschmaus » Fr Dez 25, 2015 10:10

Angela Merkel, hat auf dem Parteitag bei ihrer Rede erklärt, wie gut Deutschland in Europa dasteht. Wir sind, nach dem Wortsinn, in allen Bereichen die Besten. Auch hat sie erklärt, das sich Leistung lohnen müsse. Aber da Frage ich mich, ob sie die Bauern auch mit einschließt, wo sich zur Zeit, bei der Nahrungsmittelprotuktion bei vielen Protukten, die Leistungen der Bauern kaum noch lohnen. Ob bei ihrer Zukunftsperspektive für die nächsten 25 Jahre, die Bauern noch Teil der Deutschen Wirtschaft sind, das wäre zu fragen. Oder ob bis dahin die meisten Familienbetriebe ruiniert sind und es nur noch Großbetriebe und industrielle Landwirtschaft gibt. Anscheinend müssen die Nahrungsmittel billig gehalten werden, damit die übrige Wirtschaft florieren kann, auf Kosten der Bauern.
Bei You Tube kann man sich ihre Rede noch einmal zu Gemüte führen.
hans nauert
augenschmaus

Re: Parteitag der CDU in Karlsruhe

Beitragvon oberländer » Fr Dez 25, 2015 19:42

Angela Merkel hat an der Landwirtschaft in Deutschland keinerlei Interesse.
Aber das ist nichts Neues. Eine unabhängige Lebensmittelproduktion , die frei
von staatlicher Gängelei ist war noch zu keiner Zeit gewünscht.
Mitteleuropa ist High Tec Produzent. Wenige große und damit politische Macht
gebende Konzerne, sollen maximale Profite einstecken.
Der Rest soll einfach Blödsinn konsumieren und das Maul halten.
Unabhängige ( vom staatlichen Tropf unabhängig ) und freie Lebensmittelproduzenten
sind da nur Störfaktoren , und das aus mindest. 2 Gründen

1.: Lebensmittelimporte aus dem Ausland als Bezahlung für Technikexporte weniger
Großkonzerne und gleichzeitiger Flaschenhals für Preisbildung.

2.: Freie Bauern und genau so Handwerker sind in der Politik oft lästig . Das diesen Berufständen
eigene weitsichtige und nachhaltige Denken das oft auch auf langjähriger Erfahrung beruht,
kommt oft nicht gut an.
Es enttarnt oft Korruption und Stümperei .

Das Ziel der EU, ein Europa ohne Bauern zu bauen ist schon über 30 Jahre alt und seit dem von ihr gelebte EU Politik.

noch allen schöne Feiertage
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Re: Parteitag der CDU in Karlsruhe - UDSSR -Kulaken

Beitragvon adefrankl » Di Dez 29, 2015 17:00

augenschmaus hat geschrieben:Angela Merkel, hat auf dem Parteitag bei ihrer Rede erklärt, wie gut Deutschland in Europa dasteht. Wir sind, nach dem Wortsinn, in allen Bereichen die Besten. Auch hat sie erklärt, das sich Leistung lohnen müsse. Aber da Frage ich mich, ob sie die Bauern auch mit einschließt, wo sich zur Zeit, bei der Nahrungsmittelprotuktion bei vielen Protukten, die Leistungen der Bauern kaum noch lohnen. Ob bei ihrer Zukunftsperspektive für die nächsten 25 Jahre, die Bauern noch Teil der Deutschen Wirtschaft sind, das wäre zu fragen. Oder ob bis dahin die meisten Familienbetriebe ruiniert sind und es nur noch Großbetriebe und industrielle Landwirtschaft gibt. Anscheinend müssen die Nahrungsmittel billig gehalten werden, damit die übrige Wirtschaft florieren kann, auf Kosten der Bauern.

Also wenn man ein bischen von dem Parteitag mitbekommen hat, kann man die Antwort bei Alexander Solchinyzin in "Archipel Gullag" nachlesen. Bereits dort wurden Parteitage genau beschrieben, bei denen nach der Rede des Parteivorsitzenden viele Minuten lang geklatscht wurde. Denn keiner wagte es damit aufzuhören, schließlich hatte jeder Angst um seine Zukunft! Insofern passt das gut zu einer (ehemaligen) FDJ Funktionärin. A. Solchinyzin berichtet in seinen Werk (damals noch Grund für einen Literaturnobelpreis) wie die (ehemaligen) Bauern als böse Kulaken verfolgt wurden. Insofern kann man dort genauer nachlesen, wie die diesbezüglichen Vorstellungen einer FDJ-Funktionärin aussehen dürften.

(Irgendwie erinnert mich Deutschland das an des Sprichwort: Reg dich nicht auf - es könnte schlimmer kommen. Und ich regte mich nicht auf und es kam schlimmer!)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon dermorgen » Di Dez 29, 2015 20:46

augenschmaus hat geschrieben:Angela Merkel, hat auf dem Parteitag bei ihrer Rede erklärt, wie gut Deutschland in Europa dasteht. Wir sind, nach dem Wortsinn, in allen Bereichen die Besten. Auch hat sie erklärt, das sich Leistung lohnen müsse. Aber da Frage ich mich, ob sie die Bauern auch mit einschließt, wo sich zur Zeit, bei der Nahrungsmittelprotuktion bei vielen Protukten, die Leistungen der Bauern kaum noch lohnen.

Man soll sich nicht ärmer machen als man ist.
Oft ist es doch reinstes klagen auf höchstem Niveau.

Ob bei ihrer Zukunftsperspektive für die nächsten 25 Jahre, die Bauern noch Teil der Deutschen Wirtschaft sind, das wäre zu fragen. Oder ob bis dahin die meisten Familienbetriebe ruiniert sind und es nur noch Großbetriebe und industrielle Landwirtschaft gibt.

So ist der Lauf der Zeit ver nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Der Kutscher und mit ihm die daran hängende Pferdezüchter gibt es auch nicht mehr.
Also woher soll das Recht auf Stillstand kommen?
Oder lebst du auch sonst in der Vergangenheit ohne Smartphone mit schwarz weiß Fernsehen oder sogar noch mit einem Volksempfänger?

Anscheinend müssen die Nahrungsmittel billig gehalten werden, damit die übrige Wirtschaft florieren kann, auf Kosten der Bauern.

Du nimmst den technischen Fortschritt der Gesellschaft mit Sicherheit gerne mit aber selber willst du in der Vergangenheit stehen bleiben.
dermorgen

Beitragvon Terreblanche » Fr Jan 01, 2016 13:32

Der Lebensstandart ist in Deutschland nur noch europ. Durchschnitt, dank ständiger Schröpfung.

In Europa am fleißigsten, innovativsten und sparsamsten zu sein ist mittlerweile nicht besonders schwer.
Terreblanche

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 01, 2016 13:56

augenschmaus hat geschrieben:.....Aber da Frage ich mich, ob sie die Bauern auch mit einschließt, wo sich zur Zeit, bei der Nahrungsmittelprotuktion bei vielen Protukten, die Leistungen der Bauern kaum noch lohnen. Ob bei ihrer Zukunftsperspektive für die nächsten 25 Jahre, die Bauern noch Teil der Deutschen Wirtschaft sind, das wäre zu fragen. Oder ob bis dahin die meisten Familienbetriebe ruiniert sind und es nur noch Großbetriebe und industrielle Landwirtschaft gibt. Anscheinend müssen die Nahrungsmittel billig gehalten werden, damit die übrige Wirtschaft florieren kann, auf Kosten der Bauern.
.....

natürlich schliesst a.merkel die bauern mit ein.
allerdings sollten die mal weniger produzieren,weniger (zu) teuer pachten,weniger geld in grosse maschinen stecken.
und weniger jammern :mrgreen:
dann wäre allen geholfen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Terreblanche » Fr Jan 01, 2016 14:11

bauer hans hat geschrieben:
augenschmaus hat geschrieben:.....Aber da Frage ich mich, ob sie die Bauern auch mit einschließt, wo sich zur Zeit, bei der Nahrungsmittelprotuktion bei vielen Protukten, die Leistungen der Bauern kaum noch lohnen. Ob bei ihrer Zukunftsperspektive für die nächsten 25 Jahre, die Bauern noch Teil der Deutschen Wirtschaft sind, das wäre zu fragen. Oder ob bis dahin die meisten Familienbetriebe ruiniert sind und es nur noch Großbetriebe und industrielle Landwirtschaft gibt. Anscheinend müssen die Nahrungsmittel billig gehalten werden, damit die übrige Wirtschaft florieren kann, auf Kosten der Bauern.
.....

allerdings sollten die mal weniger produzieren,weniger (zu) teuer pachten,weniger geld in grosse maschinen stecken.

Im Verhältnis zu ihrer Lage jammern die deutschen Bauern immernoch am wenigsten. Die meisten merken ja nicht einmal, wie mies es um sie steht.
Einen vollen Selbstversorgungsgrad erreichen wir in der deutschen Landwirtschaft in nur wenigen Bereichen. Weizen auf Halde habe ich noch nie gesehen, Autos sehr wohl.
Terreblanche

Beitragvon dermorgen » Fr Jan 01, 2016 20:22

Terreblanche hat geschrieben:Der Lebensstandart ist in Deutschland nur noch europ. Durchschnitt, dank ständiger Schröpfung.

In Europa am fleißigsten, innovativsten und sparsamsten zu sein ist mittlerweile nicht besonders schwer.

Und die Griechen sind in deiner Gedankenwelt alles faule Säcke wie schon wo anders geschrieben oder?

Dazu gab es gestern eine wunderbare Beschreibung von Priol im Jahresrückblick.
Kannst du dir ja mal anhören.
dermorgen

Beitragvon dermorgen » Fr Jan 01, 2016 20:24

Terreblanche hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
.....

Im Verhältnis zu ihrer Lage jammern die deutschen Bauern immernoch am wenigsten. Die meisten merken ja nicht einmal, wie mies es um sie steht.
Einen vollen Selbstversorgungsgrad erreichen wir in der deutschen Landwirtschaft in nur wenigen Bereichen. Weizen auf Halde habe ich noch nie gesehen, Autos sehr wohl.

Und warum will man das auf Teufel komm raus überhaupt haben?
dermorgen

Beitragvon Seegucker » Fr Jan 01, 2016 20:55

Da kann Angela nichts dafür , dass es Deutschland noch relativ gut geht , man könnte eher argumentieren , dass es trotz Angela noch gut geht.
Wenn die Leistungsträger in Deutschland sich an Angela ein Beispiel nehmen würden , käme ausser Geschwurbel und heißer Luft auch nichts mehr zu Stande. Nichts als Allgemeinplätze , schön fürs Ohr.
Spruch eines verstorbenen Landwirts , den ich mir gemerkt habe : Jeder Betrieb kann einen Faulenzer ertragen , nur das muß der Chef sein.
Auf Angela zugeschnitten : Betrieb Deutschland , den Faulenzer ersetze ich durch völlig inkompetent. Häßliches , dummes Weib.
Die Leute , die Deutschland voranbringen , tragen weder Krawatte noch Hosenanzug. Die schaffen meß- und zählbares !
Außerdem ist die deutsche Prosperität nicht in Stein gemeißelt , die Wolken am Himmel sind schon sichtbar , ob das in der Landwirtschaft oder bei VW ist.

http://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

btw. Wir sind schon hinter Österreich und Irland zurückgefallen.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jan 01, 2016 21:08

Also man kann über Angela Merkel sagen was man will. Hässlich oder falscher politischer Standpunkt......... meinetwegen alles.

Aber wer sie als dumm bezeichnet, outet sich selbst damit als eben solches. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Seegucker » Fr Jan 01, 2016 21:22

Dann bring mal ein Beispiel für eine besonders intelligente Leistung dieser Bundeskanzlerin !
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jan 01, 2016 21:23

Die letzten 25 Jahre. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon dermorgen » Fr Jan 01, 2016 21:24

Seegucker hat geschrieben:Da kann Angela nichts dafür , dass es Deutschland noch relativ gut geht , man könnte eher argumentieren , dass es trotz Angela noch gut geht.
Wenn die Leistungsträger in Deutschland sich an Angela ein Beispiel nehmen würden , käme ausser Geschwurbel und heißer Luft auch nichts mehr zu Stande. Nichts als Allgemeinplätze , schön fürs Ohr.
Spruch eines verstorbenen Landwirts , den ich mir gemerkt habe : Jeder Betrieb kann einen Faulenzer ertragen , nur das muß der Chef sein.
Auf Angela zugeschnitten : Betrieb Deutschland , den Faulenzer ersetze ich durch völlig inkompetent. Häßliches , dummes Weib.
Die Leute , die Deutschland voranbringen , tragen weder Krawatte noch Hosenanzug. Die schaffen meß- und zählbares !
Außerdem ist die deutsche Prosperität nicht in Stein gemeißelt , die Wolken am Himmel sind schon sichtbar , ob das in der Landwirtschaft oder bei VW ist.

http://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

btw. Wir sind schon hinter Österreich und Irland zurückgefallen.

Leisungsträger wie Liechtenstein, Luxemburg, Schweiz oder Monaco?
Oder doch eher Parasiten?
Und auch die Österreicher haben in dem Spiel mit gespielt.
PS von double irish with a dutch sandwich will ich gar nicht reden.
dermorgen

Beitragvon Terreblanche » Fr Jan 01, 2016 21:25

Seegucker hat geschrieben:Dann bring mal ein Beispiel für eine besonders intelligente Leistung dieser Bundeskanzlerin !

Naja heutzutage muß man ja froh sein, wenn Leute Texte vom Blatt ablesen, oder soagr auswendig herunterleiern können.

Und das kann sie !
Terreblanche

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik