Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 11:14

Partner zum Kauf einer Minirundballenkombination gesucht !

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Partner zum Kauf einer Minirundballenkombination gesucht !

Beitragvon WoPe » So Aug 26, 2007 11:07

Hallo, :lol:
ich suche einen oder mehrere Partner in der Region Oberbayern /Schwaben zum gemeinschaftlichen Kauf und Betreiben einer Minirundballenkombinationspresse.
Diese Presse kann leicht auf einem PKW-Anhänger transportiert werden, so daß größere Distanzen zwischen den einzelnen Partnern kein Problem sind. :idea:
Minirundballen werden immer mehr zur Fütterung kleiner Bestände an Pferden, Ziegen oder Schafen nachgefragt. Auch bei der Wildfütterung haben sie sich bewährt.
Nachdem die Nachfrage regional begrenzt ist wäre es gut Partner aus verschiedenen Regionen zu gewinnen, damit man sich gegeseitig beim Verkauf der Ballen keine Konkurenz macht.
Wer hat Interesse oder kennt jemanden der sich für so eine Maschinengemeinschaft interessieren könnte ? :?:

http://www.agronic.fi/en/tuotekuvat/minipaalain/minicombi5.htm
http://www.wolagri.com/p17_ita.asp?pagestate=p17

Grüße
Wolfgang
WoPe

Beitragvon DX 110 » So Aug 26, 2007 12:56

Frage: Wie läd man die Ballen? Mit der Hand? Wenn da Silage gemacht wird, werden die bestimmt schwer.
:?
DX 110

Beitragvon Favorit » So Aug 26, 2007 14:11

Hi Wope,

Kaufe dir einen alte Hochdruckpresse (Welger AP 41 oder Claas Markant) und Du hast eine eigene Waffe aus dt. Produktion.
Ich glaube nicht, daß den Pferdefuzis 80x50-Kleinballen unrecht sind. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon countryman » So Aug 26, 2007 14:22

arbeitswirtschaftlich dürfte das kaum schlechter aussehen.
countryman

Beitragvon estrell » So Aug 26, 2007 15:37

ich hab sie mir in Holland angesehen - wir hatten das Thema ja schon im Februar.
Ich finde, das dieses Teil klasse ist - man kann hinten einen Plateauwagen anhängen und rollt sie aus der Schleuse gleich auf den Plateauwagen. Es reicht dann ein zweiter Mann. Wir haben das auch in Reihe drei und vier übereinander ausprobiert, ging ebenfalls prima. Absolutes Plus - die Zugmaschien geht ab 22PS und son 25-68kg Ballen schafft der kleinste Frontlader
Schade - bis Bayern ists einfach zu weit... aber ich find hier auch noch Leute, die mitmachen.

Es gibt auch das Manko - was man gleich mit einrechnen sollte:
1. Das Netz geht schwer ab - besonders das kompostierbare :?
2. Als Silo musst du allerbeste Qualität machen, sonst bleiben bald die Kunden weg - das werden nämlich "vergoldete" Siloballen - wenn du sie verkaufst.
Wir haben gerechnet, das man ca 7€ Herstellungskosten für die Presse rechnen muss (auf Amortisationszeit und Material) du presst ca 7-10ha am Tag - wenn du nicht laden musst.
Vom ha bekommst du beim ersten Schnitt ca 250 Ballen.

Der Händler in Bayer ist übrigens sehr hilfsbereit!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Favorit » So Aug 26, 2007 15:45

Hi,

kann ja sein, daß ich nicht auf dem Laufenden bin, aber wer füttert Pferde und Ziegen mit Silage?
250 mal Anhalten/ha und nur 10ha Tagesleistung (2500mal Anhalten, arme Kuppl.!)? :shock:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon estrell » So Aug 26, 2007 15:54

Es gibt spezielle Pferdesilage - man nennt das auch Heulage - es ist "fast Heu" das dann gewickelt wird - Vorteile sind die gute Lagerbarkeit, Staubfreiheit und eine gute Verdaulichkeit, wobei der Rohfaseranteil im Gegensatz zu Rindersilage höher ist. Ausserdem kann son Pferdefutzi die einfach selber transportieren - man rollt die leicht über ein Brett in den PKW-Anhänger
Kollegen beginnen inzwischen ihre Mutterkuhherden mit dem Zeug zu fütter - man nennt es hier "Prèfanèe" - wird dann aber in großen Ballen gewickelt oder in die Quaderballen 150x150

Im Aachner Raum gibts schon einen der mit der Minikombi presst - er fragt sich 17€ per Ballen (geliefert) und könnte noch viel mehr verkaufen, wenn ers herstellen könnte.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon countryman » So Aug 26, 2007 18:10

wenn man den geringeren TS-Gehalt bedenkt ist das leicht der doppelte Preis von gutem Heu in Hochdruckballen...
countryman

Beitragvon Gast » So Aug 26, 2007 18:22

1,50 Rundballen gehen auch in den Pferdeanhänger! :) man braucht nur 3 Leute dazu, 1. der den Rundballen auf die Klappe setzt, und 2, die ihn dann reinrollen(zum Notfall auch mit 2), iss glab ich besser als die Minidinger da :roll: :wink:
Gast

Beitragvon STEYR_DRIVER » Mo Aug 27, 2007 8:50

Hallo,

mal eine Frage, wie viel kostet denn so eine Mini-kombi???

Gruß andi
STEYR_DRIVER

Beitragvon estrell » Mo Aug 27, 2007 11:10

Countrymann
wenn man die hohen Tierarztkosten bei Heustauballergie, Husten udn Co bedenkt ist son Miniballen seinen Preis allemal wert.
Zumal das Pferd, hats dann sowas mal richtig, ja auch als Sportgerät ein Totalausfall ist - Pferd besteht reittechnisch aus Lungen und Beinen - ist das kaput, kannstes verschrotten.

(Das der Reiter im Allgemeinen mehr in seinem Pferd sieht als ein Sportgerät ist dabei egal - "Reiten sie noch oder pflegen sie schon?" heissts nicht umsonst immer häufiger )

Steyer - übern Daumen 25 TE grob
estrell

• Website

Beitragvon WoPe » Mo Aug 27, 2007 11:37

Hallo,
schön das dieses Thema so viele Diskussionsbeiträge ausgelöst hat, -aber leider ist noch kein konkreter Intersessent dabei.
Wie estrell schon beschrieben hat leiden viele Pferde an Heustauballergien (Schimmelpilze). Vor allem in feuchten Jahren mit schlechterer Heuqualität fangen einige Pferde an zu husten. Deshalb füttern hier in Bayern viele generell Heulage, um es gar nicht so weit kommen zu lassen. Nachdem hier in der Region sehr viel "Kaufkraft" versammelt ist kann sich ein Miniballenvertrieb schon rentieren, -aber reich wird man dabei auch nicht.
Problematisch ist nach meiner Kenntnis die weniger feste Pressdichte dieser Miniballen, die dann vor allem bei hohem TM Gehalt Qualitätsprobleme nach sich ziehen kann.
Hochdruckballen (Welger etc..) haben einfach zu wenig Volumen. Wir haben versuchsweise welche in Mülltüten (Vakuum mit Staubsauger) siliert, das war sehr aufwendig und hatte eine sehr hohe Ausfallsquote (ca. 40%) !
Je nach Größe (Agronic ca. 200 Liter Volumen, Wolagri ca. 160 Liter Volumen) wiegt so ein Heulageminirundballen 40-60kg. Mit einer leichtgutschafel können sie gut zusammengefahren werden, oder so wie von estrell beschrieben.
So eine Kombinationspresse kosten neu um 20.000 €. ei 1500-2000 Ballen pro Jahr müsste sie sich leicht amortisieren. Aber es gibt auch schon Gebrauchte auf dem Markt für 11.000 bis 15.000 €.
Nachdem ich nur im Nebenerwerb in der LW tätig bin und nicht auf Mithilfe anderer angewiesen sein möchte will ich eine Kombinationspresse. Die separaten Einzelmaschinen (Presse und Wickler) während deutlich günstiger.
Sehr gut ist diese Kombination für kleinere schwer zu bewirtschaftende
Schläge wie um Obstbäume, Hanglagen, an Wegesrändern und sogar in größeren Hausgärten. Wer hier die "Mühe des Kleinen" nicht scheut kann bei uns diese Flächen oft sogar gegen Entlohnung oder zumindestens umsonst bewirtschaften.
Wer hat im süddeutschen Raum Interesse ?

Grüße
Wolfgang
WoPe

Beitragvon countryman » Mo Aug 27, 2007 14:39

wobei zu bedenken ist dass der Siliervorgang aus mäßigem Gras kein super Futter macht...ich denke so mancher 2. oder 3. Schnitt dürfte dieses teure Verfahren kaum rechtfertigen. Obstwiesen sind so eine ganz eigene Sache, wenn Laub, Fallobst, Zweige etc. in der Silage sind kannst du es auch knicken.
Will sagen dass dieser Hochpreismarkt seine eigenen Gesetze hat, das Prob bei Wickelballen ist immer dass du selbst nicht reingucken kannst und Reklamationen daher vorprogrammiert.
countryman

Beitragvon WoPe » Mo Aug 27, 2007 14:46

Hallo Favorit,

zum Thema "arme Kupplung": Habe natürlich Turbomatik !! :D

Grüße
WoPe

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum