Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:59

Passungen auf der Drehbank herstellen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Passungen auf der Drehbank herstellen

Beitragvon Daniel Setz » Mi Feb 27, 2019 22:10

Hallo!

Ich hab gerade auf meiner alten Drehbank (Weisser Heilbronn Typ "Junior" aus den 70ern) eine Achsschenkelbuchse für einen Bagger gedreht.

Ich muss voraus schicken, dass ich kein Dreher bin und mir das für den Eigenbedarf mehr oder weniger selbst beigebracht habe :D

Ich hatte den Ehrgeiz, die Maße (Außen 80,20 / Innen 62,20 / Länge 42,00) genau zu treffen, auch wenn es letztlich nicht aufs Hundertstel ankommt.

Material war ein vorhandenes Stück S355- das soll zusammen mit Fettschmierung für den alten Bagger reichen, auch wenn mir bewusst ist, dass die alte Buchse mal oberflächengehärtet und aus Einsatzstahl oder so was hergestellt war...

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich hab einen Außendrehmeißel und eine Bohrstange jeweils mit CNMG- Wendeplatte eingesetzt, alles Sandvik.

An den Schlitten der Drehbank hab ich eine Messuhr befestigt um genauer zustellen zu können als nur mit der Skala. Digitalanzeige hab ich leider keine.

Außen hat das prima geklappt, da hab ich das Maß aufs Hundertstel getroffen und der Außendurchmesser ist perfekt zylindrisch. Innen ist es -obwohl ich per Messuhr zugestellt habe- über ein Zehntel größer geworden, zudem vier Hundertstel konisch (näher zum Futter hin wird die Bohrung größer...)

Habt ihr einen Tipp was ich falsch gemacht habe? Bei Außenbearbeitung wird ja das Handrad rechts herum auf Maß gedreht, der Schlitten kann also trotz Schneiddruck nicht zurück. Bei der Innenbearbetung hab ich nach links das Handrad auf Maß gedreht, der Schlitten kann also trotz des Gewindespiels des Handrades nicht weiter nach innen.

Aber anscheinend hat sich die Schneide "ins Material gezogen" und ist nach außen hin zum größeren Durchmesser gewandert, da wo auch das Gewindespiel des Handrades ist.

Auf der Messuhr konnte ich aber kein Wandern erkennen...

Hat jemand eine Idee, wie man das optimieren kann für mehr Genauigkeit?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Passungen auf der Drehbank herstellen

Beitragvon MF DRIVER » Do Feb 28, 2019 8:03

Hallo,

Erstmal Klugscheißmodus an: man dreht keine Passungen sondern Toleranzen. (Passung ensteht beim fügen von 2 Bauteilen).

Wichtig sind erstamal die Richtigen Schnittwerte (Drehzahl und Vorschub)
Da das Innenwerkzeug immer instabiler ist als ein Aussenwerkzeug drückt es das Werkezug auch gerne weg also Werkzeug so groß wie möglich und so kurz wie möglich spannen.
Auf gute Vorbereitung achten, Werkstück soll schon nach dem Schruppen zylindrisch sein, den wenn an einer Stelle mehr Material abgetragen wird ensteht auch mehr Schnittdruck, Ablenkung des Meißels wird größer.

Bei Älteren Maschinen kann auch schon die Geometrie gelitten haben. Im Futterbereich sind Betten gerne ausgelaufen führt zu Ungenauigkeiten, oder die Maschine ist nicht gerade ausgerichtet und somit das Bett verdreht.
Da Du dich beim Aussendrehen und beim Innendrehen an einer anderen Stelle des Bettes befindest, kann das Auswirkungen haben.
Wenn die Maschie am Futter ein Herausnehmbares Bett hat könnte auch das nicht genau eingerichtet sein.

Du siehst viele Ursachen mit Ferndiagnose sehr schwierig.
Ich arbeite seit 30 Jahren in der Zerspanung und mache nur Einzelteile und da treten auch immer wieder komische Sachen auf.
In der Heutigen Zeit ist das mit CNC weniger Problem, Werkstück konisch, einfach eine Kegel Programieren und das Nächste passt dann.....

Grüße
MF DRIVER

Beitragvon Solo611Twin » Do Feb 28, 2019 8:17

Wichtig ist noch, dass die letzten Zustellungen die gleiche Schnitttiefe haben, also nicht 2mm weg nehmen, dann messen und noch 1 Zehntel aufs Soll-Maß weg nehmen, sondern z. B 3 Zehntel weg nehmen, messen und dann 3 Zehntel aufs Soll Maß. Hoffe war verständlich, sonst nochmal fragen.
Und je nach Werkzeug und dessen Radius braucht man auch ne Mindestzustellung, gerade bei Wendeplatten.
Gruß SoloTwin
Solo611Twin

Beitragvon MF DRIVER » Do Feb 28, 2019 9:25

Da muss ich Solo 611Twin recht geben......
Mindestzustellung ist oft 0,63 x Schneidenradius
MF DRIVER

Beitragvon 427ci » Do Feb 28, 2019 9:39

Vielleicht hast du auf dem Drehmeißel eine Aufbauschneide draufbekommen.
427ci

Beitragvon tj » Do Feb 28, 2019 13:02

@ Daniel,

mit einer negativen Platte ein eng toleriertes Bauteil herzustellen ist Glücksache.
Für die Schlichtbearbeitung verwendet man positive Schneidengeometrieen.

MfG tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon MF DRIVER » Do Feb 28, 2019 13:14

Wiederspruch,

Eine CNMG ist zwar negativ im Halter Eingebaut, heißt aber nicht das die keinen positiven Spanwinkel hat :klug:
Aber ich denke ich Weiß was Du meinst, Die Platten sind halt nich so Scharf. Kommt auf den Spanbrecher bzw Winkel an den Platten an, gibt auch geschliffene Paltten
Wenn man es Scharf will, selber schleifen (Aufgelötetes Hartmetall meine Geheimwaffe bei tiefen Bohrungen)

Grüße
MF DRIVER

Beitragvon froeseljupp » Do Feb 28, 2019 13:54

Fangen wir mal mit dem einfachsten an: Womit hast du denn gemessen? Innenmaße mit einer Schieblehre messen, gerade wenn das Werkstück noch aufgespannt ist ist sone Sache.. ohne viel Übung kommt da meistens alles Mögliche raus :D .

Das Nächste: Baustahl ist so ziemlich das Beschissenste was man auf einer Drehbank bearbeiten kann. Besorg dir mal ein Stück Automatenstahl (zur Not alte Hydraulik Koblenstange) und du wirst staunen wie leicht es auf einmal fällt eine gute Oberfläche zu drehen.

CNMG Platten sind eigentlich ehr zum Schruppen gedacht. Besorg dir vielleicht mal ein paar Sandvik DCMT für die Feinarbeit.

Trotzdem ist es mit Wendeplatten aufgrund der Mindestzustellung nicht so einfach Maße genau zu treffen. Das ist mit einem scharfen HSS Stahl für Anfänger fast einfacher, damit kann man auch noch ein Hunderstel abnehmen, was mit Platten nichtmehr möglich ist.

Hattest du den Innendrehmeißel genau auf Spitzenhöhe stehen? Im Zweifel ehr etwas höher. Welche Drehzahl hattest du eingestellt? Ich weiß nicht wie schnell die Heilbronn läuft aber mit Wendeplatten braucht man bei so alten Maschinen oft schon den höchsten Gang, die Maschine ist halt noch aus HSS Zeiten :wink: .
Haben vielleicht deine Schwalbenschwanzführungen vom Plan- und Oberschlitten Luft so das der Innendrehstahl nach unten kippen kann?

Ein eingelaufenes Maschinenbett ist nicht so schlimm wie alle immer sagen, die Maschine ist damit zwar etwas eingeschränkt aber man kann trotzdem noch sehr viel damit machen weil man meist nur kurze Passungen (z.B. Lagersitze) braucht. Und eine Digitalanzeige braucht beim Drehen kein Mensch, Fräsen wöllte ich auf keinen Fall ohne Anzeigen aber zum Drehen? Also ich hab schon an Drehmaschinen mit Digitalanzeige gearbeitet und sie komplett ignoriert :lol:
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon Daniel Setz » Do Feb 28, 2019 14:23

Hi!

Erst mal vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten! Da ist schon einiges dabei was ich mal probieren werde.

Zum Thema Messen: Ich hab nur eine Mitutoyo Digitalschieblehre, Innenmikrometer oder so was hab ich leider nicht.

Aber ich denke in dem Fall war das nicht die Ursache...mit der Schieblehre kann man, wenn man ein bisschen in der Bohrung hin und her schwenkt und sich das größte Maß sucht, schon auf zwei Hundertstel messen denk ich mal.

Ich dreh die Tage noch so eine Buchse, da probiere ich wieder.

Ich hab noch eine zweite Bohrstange, die hat CCMT- Platten glaub ich. Geht die besser für die letzten Durchgänge bis aufs Passmaß?
Daniel Setz

Beitragvon froeseljupp » Do Feb 28, 2019 18:15

Ja die CCMT sind dafür schonmal etwas besser, vertragen natürlich nicht so viel Zustellung wie die CNMG.

Vorrausgesetzt natürlich du kommst nicht auf die Idee sie in den selben Halter zu schrauben, alles schon gesehen :lol:
froeseljupp

Beitragvon Redriver » Do Feb 28, 2019 20:34

Hallo,
also von Schneidplatten habe ich keine Ahnung. Aber zur Abweichung von Bohrung und Aussenzylinder kann ich dir sagen dies ist bei älteren Maschinen normal weil meist in Futternähe die Betten ausgefahren sind. Und wie schon geschrieben der Schlitten beim Innen und Aussendrehen anders steht. Meist ist es auch so das die Maschienen bei den Heimwerkern nicht verschraubt sind mit dem Boden und die Maschinen nicht gerichtet sind , da sind meist Zylinderabweichungen von 0,05mm auf einer Drehlänge von 100mm schon gut.
Wenn wirklich genaue Anforderungen verlangt werden dann geht an Verschrauben und ausrichten nichts vorbei. Aber dies ist dann ein Kapitel für sich und man kann hierzu Bücher Schreiben . Und zu letzt kann ich dir sagen das ein guter Instandhalter sollche alten Maschinen die Verschleiß haben auch nicht immer auf Null richten können, und ja ich weis wovon ich rede ich mache so etwas seit 30 Jahren. Und es gibt nichts was es nicht gibt .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Daniel Setz » Do Feb 28, 2019 23:07

Hallo!

@ Redriver: Du hast Recht, angedübelt ist meine Maschine nicht. Sie steht auf den sechs Abdrückschrauben, unter denen Stahlplatten mit einer passenden Anbohrung liegen.

Ich hab mich damals bemüht, das mit der Maschinenwasserwaage genau auszurichten. aber mag durchaus sein dass das nicht perfekt ist :D

Ich probier bei nächster Gelegenheit noch mal eine Passbohrung mit der anderen Bohrstange (Platte CCMT) und überprüfe die Einstellung der Schneide "knapp über Mitte".

Mal schauen wie das klappt.

Das Ziel wäre schon, Bohrungen im Bereich von zwei Hundertel hinzukriegen, das ist ja für Lagersitze unabdingbar. Aber meine Maschine ist noch relativ frisch (stammt aus der Lehrwerkstatt von BASF Ludwigshafen) - mit dem richtigen Know-How sollte das gehen.

Klar gibt es heute viele CNC- Drehereien und man kann alles fertig bestellen, nicht mal überteuert. Aber trotzdem ist es schön wenn sich selbst mal helfen kann :D
Daniel Setz

Beitragvon froeseljupp » Fr Mär 01, 2019 9:08

Manchmal hilft es wenn sie nicht richtig zylindrisch dreht einfach mal die Wasserwaage weg zu lassen und solange an den Füßen zu schrauben bis du das beste Ergebnis hast. Einfach mal einen Fuß übertrieben weit rausdrehen und dann ne Welle längsdrehen und messen in welche Richtung sich der gedrehte Kegel ändert. Dann kann man sich meistens ungefähr herleiten in welche Richtung man muss :D

Vorrausgesetzt natürlich Maßabweichungen beim Außendrehen sind überhaupt ein Problem bei dir.
froeseljupp

Beitragvon tj » Fr Mär 01, 2019 17:29

froeseljupp hat geschrieben:Manchmal hilft es wenn sie nicht richtig zylindrisch dreht einfach mal die Wasserwaage weg zu lassen und solange an den Füßen zu schrauben bis du das beste Ergebnis hast. Einfach mal einen Fuß übertrieben weit rausdrehen und dann ne Welle längsdrehen und messen in welche Richtung sich der gedrehte Kegel ändert. Dann kann man sich meistens ungefähr herleiten in welche Richtung man muss :D

Vorrausgesetzt natürlich Maßabweichungen beim Außendrehen sind überhaupt ein Problem bei dir.

Au weia, das tut weh.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Redriver » Fr Mär 01, 2019 21:48

Hallo,
Grundsätzlich kann man übers Bett richten schon einfluss auf den Zylinder nehmen, aber dies erfordert sehr viel Erfahrung und noch wichtiger ist dann das die Maschine auf dem Boden verschraubt ist. Und das mit herleiten wo ich drehen muß um den Zylinder zu beeinflussen ist mehr als Kaffesatz lesen. Grundsätzlich folgt das Zylinderrichten übers Bett verdrehen einer Gesetzmässigkeit aber das wäre jetzt zu viel des Guten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum