Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:13

Peak Oil ist da

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Peak Oil ist da

Beitragvon WollF_JDL310 » Di Nov 16, 2010 10:53

Peak Oil ist da :x :x
Gestern an der Tankstelle wollte ich 5 Liter Peak Oil haben.

Die hatten keines da :cry:

Wollten mir dafür Castrol aufschwätzen. :twisted: :twisted:

Jetzt muss das bei mir vorhandene Altöl nochmals durch den Kaffeefilter gedrückt werden....... Sauerei das aber auch.
WollF_JDL310

Beitragvon Justice » Di Nov 16, 2010 12:57

WollF_JDL310 hat geschrieben:Peak Oil ist da :x :x
Gestern an der Tankstelle wollte ich 5 Liter Peak Oil haben.

Die hatten keines da :cry:

Wollten mir dafür Castrol aufschwätzen. :twisted: :twisted:

Jetzt muss das bei mir vorhandene Altöl nochmals durch den Kaffeefilter gedrückt werden....... Sauerei das aber auch.

Mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, das selbst im größten Schmarn auch noch ein Funken Wahrheit steckt.
Altöl aus Motoren kann sehr wohl wieder Gefiltert werden und ohne weiteres in "Normalen" Motoren wieder verwendet werden. Nur schade, das die Automobilindustrie mit der Ölindustrie sehr eng zusammen arbeitet.
Justice

Beitragvon meyer wie mueller » Di Nov 16, 2010 14:50

Hallo

was meint Ihr, was wohl mit den vielen Motorenaltöl bei uns geschieht?

Klar, das wird in der Sondermüllanlage gegen hohe Gebühren verbrannt! Oder?

Vielleicht wird es gesammelt?, aufbereitet oder auch nicht, und in Afrika als ausreichend gutes Motorenöl (gefiltert) verscherbelt (Das Motoröl hat üblicherweise eine ganz gute Sicherheitsreserve, wenn es innerhalb der Wartungsintervalle gewechselt wird) Und anschließend wird es als "sekundärer Brennstoff" verschürt. Brennt prima! Es gab ja früher auch bei uns in jeder Werkstatt einen Altölofen.

Was ist wahrscheinlicher? Mit einem Spezialfilter kann Motoröl bis zu 150000 km lang verwendet werden. Diese Filter kommen vor allem in Baumaschinen zum Einsatz.

Zurück zum Thema: Ich rechne damit, dass die Zeit des relativ billigen Öls vorbei ist, und jede Investition in alternative Energieträger/Energiegewinnungsanlagen wird sich mittel oder langfristig auszahlen. Erdöl ist vielleicht zu wertvoll, um es zu verbrennen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Paule1 » Di Nov 16, 2010 16:44

Erdöl wächst doch immer nach :prost:

Brennstoffe aus dem tiefen Erdinneren
von Ferdinand Knauss

[url]http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/brennstoff…

[/url]
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon WollF_JDL310 » Di Nov 16, 2010 18:43

Paule1: Du bist doch unser Super-Verlinker :wink: :wink:

Mach' ma' Dein' Link funzen tun :klug:

Altöl -zur Reaktivierung- durch einen "Filter" scheuchen, ist ja wohl verfahrenstechnisch etwas sehr knapp beschrieben. Da muss es auch einen Molekülkettenknoter geben, der die vom Motor rein mechanisch zerschlagenen Molekülketten wieder auf eine passable Länge zusammenknüpfelt. :P

Vielleicht gibts in einigen Jahren auch wieder Mercedes SLK's, Phaetons, Smarts, Fendt's, IHC's o.ä. mit Holzvergasern :lol:

Da die Menschheit eigentlich nie aus der Geschichte gelernt hat, sehe ich hier auch nicht, wie sie für die Zukunft etwas lernen sollte.
WollF_JDL310

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 16, 2010 22:14

WollF_JDL310 hat geschrieben:Paule1: Du bist doch unser Super-Verlinker :wink: :wink:

Mach' ma' Dein' Link funzen tun :klug:

Altöl -zur Reaktivierung- durch einen "Filter" scheuchen, ist ja wohl verfahrenstechnisch etwas sehr knapp beschrieben. Da muss es auch einen Molekülkettenknoter geben, der die vom Motor rein mechanisch zerschlagenen Molekülketten wieder auf eine passable Länge zusammenknüpfelt. :P

Vielleicht gibts in einigen Jahren auch wieder Mercedes SLK's, Phaetons, Smarts, Fendt's, IHC's o.ä. mit Holzvergasern :lol:

Da die Menschheit eigentlich nie aus der Geschichte gelernt hat, sehe ich hier auch nicht, wie sie für die Zukunft etwas lernen sollte.

Der Mensch lernt sehr schnell aber nur wenns wirklich pressiert und da haben wir noch Zeit bis dahin
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Crazy Horse » Di Nov 16, 2010 22:37

Paule1 hat geschrieben:Erdöl wächst doch immer nach :prost:

Brennstoffe aus dem tiefen Erdinneren
von Ferdinand Knauss

http://www.handelsblatt.com/technologie ... ;2438755;2

[/url]

Ach Paule, Du dumme Nuss, wenn Du Dir den Text mal genau durchliest und ausnahmsweise mal Deinen Verstand gebrauchst, dann müsste Dir doch klar sein, dass man mit der gegenwärtigen Technik niemals in Tiefenbereiche von 65 - 150 km vordringen kann, von denen hier die Rede ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in dieser Tiefe überhaupt irgendwelche Kohlenwasserstoffverbindungen findet.
Zuletzt geändert von Crazy Horse am Mi Nov 17, 2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Crazy Horse

Beitragvon Pumuckel » Mi Nov 17, 2010 15:40

Ich hab heute noch in der Schule gelernt, dass der größte Teil der auf der Erde exsistierenden Biomasse wohl unterirdisch vorliegt, selbst in großen tiefen. Mag also sein :wink:
Zudem Geistert ja noch immer die Theorie der abiotischen Erdölentstehung herum.
@Justice
sorry, war keinesfalls gegen dich. Hab dasmit dem Ölschlamm schon verstanden und auch mal gehört. Wahrscheinlich sind die Vorkommen davon noch deutlich größer als die von Erdöl hoher qualität...ist eben immer eine Frage des Preises.
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon Quattro » Mi Nov 17, 2010 16:23

Pumuckel hat geschrieben:Ich hab heute noch in der Schule gelernt, dass der größte Teil der auf der Erde exsistierenden Biomasse wohl unterirdisch vorliegt, selbst in großen tiefen.
Gruß Max

Na ja Schule,- die lehren immer noch jahrelang das, was Ihnen mal Ihre Lehrer eingetrichtert haben. Wäre da nicht der Galileo, würden wir noch heute lehren, dass sich alles um die Erde dreht! Fakt ist, dass in so tiefen Schichten und unter Felsformationen, gar keine Biomasse vorkommen sollte. Außerdem kommen die größten Ölvorkommen in Gebieten mit großer tektonischer Verschiebung vor.
Da spricht vieles für die abiotische Entstehung, zumal die Russen schon vor Jahrzehnten durch Versuche mit hohen Drücken in der Lage waren, Erdöl herzustellen, wogegen kein Versuch bekannt ist, dass mann es aus organischen Material machen kann. Das sind Tatsachen, die diverse Wissenschaftler wissen, aber in der Schule wird immer noch das alte Wissen verbreitet. Nichts desto Trotz, wir können uns nicht leisten, weiter den vor Jahrtausenden abgelagerte Kohlenstoff in die Atmosphäre zu pußten, wenn wir eine lebenswerte Erde unseren Kinder zurücklassen wollen. Aber das kapiert unser Paule sowieso nicht!
Quattro

Beitragvon Paule1 » So Nov 21, 2010 19:34

:lol: :lol: Die wissen bis heute nicht wie das Erdöl entstanden ist :lol: :lol: wollen aber wissen wie lange es noch welches gibt :lol: :lol:

Das ist ALLES einfach lachhaft :klug: :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Nov 22, 2010 16:13

Hallo

ich hoffe, dass Du nicht im Detail weisst, wie Du gemacht wurdest. Dennoch weisst Du, dass Du mal sterben wirst; und falls Du 80 Jahre alt bist, dann weißt Du, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem 100.sten Geburtstag nicht mehr erleben wirst. Genau so sicher kannst Du sein, dass Du draufgehst, wenn neben Dir ein Taliban mit ner Bombe steht.

Auch wenn ich nicht weiß, wie meine Bank den Betrag auf meinem Konto gebucht hat, weiss ich sicher, dass ab einem bestimmten Kontostand das Geld vorn und hinten nicht mehr langen wird, wenn ich die Ausgaben nicht frastisch reduziere!

So einfach ist das. Ich muss nicht immer wissen, wie was entstanden ist, wenn ich sehe, dass die Sache bald zu Ende ist.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 22, 2010 22:40

WER sagt das???
Saudiarbien hat für weitere 200Jahre ÖL :klug:
Paule1

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 23, 2010 7:36

Ich denke Öl ist unter der TOP ten bei den höchsten Gewinnmargen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon meyer wie mueller » Di Nov 23, 2010 8:17

Hallo

Einverstanden mit der Annahme, dass wir nichts wissen.

Da wir die Angaben der verschiedenen Theorien nicht persönlich überprüfen können, sind wir auf die Meldungen angewiesen. Da können wir nur eigentlich das glauben, was am plausiblesten klingt. Ich selber kann nicht nachprüfen, ob jemals ein Mensch auf dem Mond war, noch kann ich die meisten der sogenannten Naturgesetze verifizieren. Die Möglichkeit, dass alles ganz anders ist, ist nicht unwahrscheinlich. Wir könnten auch nur der "Traum eines Schmetterlings" sein. Woher wissen wir überhaupt, dass Materie überhaupt existiert? Das könnte auch nur die Wechselwirkung einiger Kraftfelder sein. Angeblich ist nichts so, wie wir es mit den Sinnesorganen erleben und diese Nervenimpulse interpretieren.

Aber das führt zu weit ab vom Thema.
Es gibt weder einen eindeutigen, von mir nachprüfbaren Beweis für die Entstehung des Erdöls aus Biomasse, noch einen für die Entstehung des Erdöls aus sich heraus. (Die Erde schwitzt das nach dieser Theorie einfach so aus!) Deshalb müssen wir als angeblich vernunftbegabte Wesen erst mal vorsichtig sein (keine Antilope weiss sicher, dass der Löwe hinter dem Busch sie jetzt gerade fressen will; dennoch hält sie Abstand)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon MexProfi » Di Nov 23, 2010 8:53

Öl wird, bis zu dem besagten Peak Oil, immer etwas weniger kosten als mögliche Alternativen. Deshalb hielten sich die ölfördernden Länder und Konzerne mit der Aussage des" Peak Oil bis jetzt auch immer zurück. Denn da würde der Ölpreis sehr schnell nach oben schnellen und es würden sich auch sehr schnell Alternativen zum Öl bilden.

Wann also der Peak Oil kommt, werden wir also erst erfahren wenn er bereits da ist.

Bei der Meldung hier kann es sich also auch um eine Presse-Ente handeln die irgendein Broker in die Welt gesetzt hat um an der Börse Gewinne zu machen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines