Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 22, 2026 23:32

Peitz AVE 57 (altes Modell) einstellen / zusammenbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Peitz AVE 57 (altes Modell) einstellen / zusammenbauen

Beitragvon Carsten-85 » Mi Nov 23, 2022 12:24

Hallo,

ich habe eine alte Peitz AVE 57, die mit dem geraden Rückfahrsperrenhebel oben. Keine Rückfahrautomatik.
Ich habe sie komplett zerlegt, repariert und wieder zusammen gebaut.

Ich habe jedoch das gleiche Problem wie vor der Überholung.
Wenn ich alles zusammen habe, und die Deichsel am vorderen Anschlag ist (Vorschlaghammer bis der Anzugsdämpfer gegen die Platte kommt), reicht der Platz an der Rückfahrsperre nicht aus, das der Hebel wieder selbstständig rausspringt. Ich habe vor dem Hebel nur Luft im Zehntel-Millimeter Bereich, müsste also den Anzugsdämpfer beim Anfahren um ca. 10mm komprimieren damit der Hebel mit Schnapper wieder rausspringt. Der Dämpfer ist aus sehr hartem Vollgummi und lässt sich nicht ohne weiteres komprimieren.

Ist es normal, das der Hebel erst bei massiver Zugbelastung und Komprimierung des Anzugsdämpfers wieder zurückspringt, oder sollte das bereits beim normalen Anfahren passieren?

Der Anzugsdämpfer ist nicht komplett symmetrisch, sondern 60x60x54mm. Im Moment liegt er lose in der Deichsel, also die 54mm zur Seite und die 60mm nach vorne und oben. Wenn ich ihn (sehr feste) in die Deichsel pressen würden, hätte ich die 6mm mehr Spiel am Schnapper. Wierum liegt der Dämpfer richtig in der Deichsel?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Carsten
Carsten-85

Re: Peitz AVE 57 (altes Modell) einstellen / zusammenbauen

Beitragvon Carsten-85 » Fr Nov 25, 2022 14:47

Hat niemand eine korrekt funktionierende AVE und kann etwas dazu sagen?

Ich habe inzwischen das Ersatzteilset mit dem Anzugsdämpfer neu bestellt. Der neue Dämpfer hat die gleiche Härte und Abmessungen, löst das Problem also auch nicht.
Carsten-85

Beitragvon countryman » Sa Nov 26, 2022 12:51

Also vor dem Reparaturversuch mit dem alten Gummidämpfer war das Verhalten genauso? Müsste Nr. 24 sein? Sonst hätte ich gesagt dass sich das Gummi sowieso bald "setzt", ist zumindest bei den Zweiachsern eher das Problem. Bei Granit gibts eine Zeichnung:
Bild

Quelle: https://www.granit-parts.com/e/product/15810.10.265054?id=34043912
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Nov 26, 2022 15:20

Ich habe vor ein paar Jahren auch solche Deichsel repariert. Die saß vorm Güllefass und so sah sie auch aus. Und ich weiß noch das ich das gleiche Problem hatte, das der Sperrhebel für die Rückwärtsfahrt sehr schlecht von alleine rausging. Weil der Gummipuffer ist so hart, das gibt kaum was nach.
Ich meine ich habe den Gummipuffer dann gedreht und so eingebaut das da mehr Luft ist. Aber so ganz genau weiß ich das leider auch nicht mehr.
Trecker-fahrer

Beitragvon Carsten-85 » Fr Dez 09, 2022 10:53

Hallo,

danke für eure Antworten.
Die Zeichnung ist nicht ganz die passende, bei mir ist die Rückfahrsperre gerade, da ich einen älteren Typ habe. Ich habe jedoch eine Zeichnung in der ET-Liste.

Ich habe den Klotz jetzt ebenfalls gedreht und zusätzlich nicht den (eigentlich richtigen), noch vorhandenen originalen Klotz, sondern den neu bestellten Ersatzklotz verwendet, da dieser nochmal um wenige mm kürzer ist.
Gedreht fällt er nicht mehr in die Zugöse, sondern muss eingepresst werden, was mit einem Hammer oder einer Schraubzwinge kein Problem ist. Dann sitzt er auch immer ganz hinten und wandert nicht rum.
Jetzt reicht der Platz tatsächlich aus, wenn auch nur im 1/10mm Bereich, das der Schnapper vorne vorbei kommt und die Verriegelung somit alleine öffnet und die Schraube des Schnappers trotzdem noch hinten vorbei passt. Der Schnapper schaut jetzt vorne noch um ca. 5mm heraus, was ausreichend ist um unten zu bleiben wenn man rückwärts fährt.
Carsten-85

Beitragvon countryman » Fr Dez 09, 2022 11:25

Prima Rückmeldung, vielen Dank, hilft bestimmt auch weiteren Mitgliedern.
The times they are a-changin'.
countryman

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum