Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 16:14

Pellets selber herstellen

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Pellets selber herstellen

Beitragvon greensolution » Mo Dez 10, 2012 12:23

Hallo,

ich möchte gerne Pellets selbst herstellen.
Nicht zum heizen, sondern als Einstreu und Futterpellets.

Hat hier jemand schon Erfahrungen oder betreibt dies selber?
Welches sind vernünftige Maschinen (habe so an eine Durchsatzmenge von 150-250 kg/Std. gedacht)?

Über Anregungen und eure Tips freue ich mich schon!

Vielen Dank
greensolution

Re: Pellets selber herstellen

Beitragvon cerebro » Mo Dez 10, 2012 15:13

du meinst sowas ?

http://www.trocknung-gunzenhausen.de/tr ... ?strohcobs
cerebro

Beitragvon greensolution » Di Dez 11, 2012 8:55

ja genau.

habe schon eine Maschine von Ecoworxx gefunden. Möchte aber noch alternativ nach ner anderen Maschine schauen!

Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Pelletiermaschine bei jemanden besichtigen könnte, damit ich mal ein Gefühl für so etwas bekomme.
greensolution

Beitragvon Quattro » Di Dez 11, 2012 12:40

Schon mal was von Ökonomie gehört? Nach welcher Menge soll sich die Anschaffung amortisieren? Bischen überlegen und rechnen würde nicht schaden!
Quattro

Beitragvon cerebro » Di Dez 11, 2012 15:15

Wenn Ökonomie zählen würde hätten wir keine erneuerbare Energie und auch keine Solarplatten (Warmwasser) auf dem Dach. Die sind nämlich ökonomisch auch unsinnig.....

aber zum Thema Pellets selber herstellen geb ich dir uneingeschränkt recht Quattro
cerebro

Beitragvon Redriver » Di Dez 11, 2012 20:25

cerebro hat geschrieben:Wenn Ökonomie zählen würde hätten wir keine erneuerbare Energie und auch keine Solarplatten (Warmwasser) auf dem Dach. Die sind nämlich ökonomisch auch unsinnig.....

Hallo,
bitte erkläre mir deine Wirtshaus-Argumentation.Oder noch besser lege deinem Testament ein Schreiben bei in dem du deinen Enkeln und Urenkeln erklärst warum wir Asse
und Gorleben haben.
Sorry, aber das mußte jetzt sein. Hat aber leider nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon cerebro » Di Dez 11, 2012 22:06

Was redest mich eigentlich so blöd von der Seite an ??

"Ökonomisch" heisst für mich "wirtschaftlich". Hat das Wort für dich eine andere Bedeutung ?

Wirtschaftlich gesehen dauert es Jahrzehnte bis meine Solarplatten (Heizungsunterstüzung und Brauchwasser) sich amortisiert haben. Für das Geld wo das gekostet hat könnte ich lange lange Jahre ein Scheitchen Holz mehr in meinen Kessel schmeissen.

Photovoltaik ist doch das selbe....... die Ökonomie (Wirtschaftlichkeit) ist NUR durch das EEG gegeben.

Genau darum gibt es ja das EEG, weils sonst keiner machen würde :klug: Mal abgesehn von ein Paar´n...

Es ist späääät.. Gut Nacht leute
cerebro

Beitragvon cerebro » Di Dez 11, 2012 22:09

zurück zum Thema....

Frag mal da ob die nicht für dich im "Lohn" trocken und pressen
http://www.brennpunkt-energie.com/

jetzt aber n8
cerebro

Beitragvon Holzhackerbub » Mi Dez 12, 2012 17:11

@ cerebo: ...und das bei deinem Untertitel...

Leider zeigen Studien, dass wir in Sachen EEG-Umlage ziemlich verar...t werden. Berücksichtigt man die Neben- und Folgekosten von Kohle und Atom sind dorthinein schon Milliarden geflossen und viele weitere werden folgen. Und ich will mir gar nicht die Kosten eines GAUs ausmalen. Gemeint sind u.a. neben den Umweltverschmutzungen, die riesige Kosten nach sich ziehen, auch die Lager- und Deponiekosten, die noch Jahrhunderte anfallen. Hast du gewusst, dass z. Bsp. im Ruhrgebiet in großen Bereichen Maßnahmen getroffen werden müssen, damit die Stollen nicht zusammenstürzen und das Gelände mit seinen Gebäuden darüber zusammenrutscht. Das muss auch noch gemacht werden, wenn man gar nicht mehr weiß, was ein Kohlekraftwerk war.

Unter Berücksichtigung dieser Kosten schneiden Wasser und Wind gefolgt von Gas deutlich besser ab als Kohle oder gar Atom. Bei Sonne sind die umzulegenden Kosten derzeit noch ähnlich schlecht wie bei Kohle, da die Subventionspolitik hier weit am Ziel vorbei geschossen ist: PV-Anlagen sind dadurch nichts anderes als gute Geldanlagen für Besserbetuchte auf Kosten aller Steuerzahler.

Die EEG-Umlage liegt augenblicklich bei knapp 4 Ct/kWh. Die Konventiollen-Energie-Umlage beträgt gut 10 Ct wird aber nicht direkt auf die Strompreise draufgelegt, sondern indirekt über unsere Steuern beglichen.

Sorry Fred-Starter, das musste mal richtiggestellt werden. Zum eigentlichen Fred kann ich leider nix beitragen...
Wieviele Tagesdecken benötigt man für ein Wochenbett?
Komm wir essen Opa. - Satzzeichen können Leben retten!
Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen!
Holzhackerbub

Beitragvon greensolution » Do Dez 13, 2012 14:26

Erstmal vielen Dank für die Antworten. ABER:

Ich habe nicht nach Wirtschaftlichkeit gefragt. Rechnen kann ich sehrwohl; meistens fehlts bei denen, die es bei anderen anzweifeln! :lol:

Mir geht es rein um "kleinere" Anlagen mit denen ich zwischen 150-250kg/Std. produzieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Wirtschaftlichkeit rechne ich mir schon selbst aus!

Wäre also sehr nett hilfreiche Antworten zu erhalten. ->übrigens Vielen Dank mit dem Tip "Lohnfertigung", werde es mal in Betracht ziehen!

Bin gespannt ob sich jemand findet, der wirklich selbst Erfahrung mit einer Pelletiermaschine hat und nicht nur Ratefüchse die hier ihr Unwesen treiben.

Vielen Dank
greensolution

Beitragvon abu_Moritz » Di Dez 18, 2012 17:08

Holzhackerbub hat geschrieben:PV-Anlagen sind dadurch nichts anderes als gute Geldanlagen für Besserbetuchte auf Kosten aller Steuerzahler....

leider hauptsächlich auf Kosten der kleinen Stromverbraucher, die Grossen werden ja davon befreit .....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon lurkin » Mo Apr 08, 2013 14:46

@greensolution

Also, ganz so einfach mit den Stroh Pellets ist es nicht. Damit meine ich eine Pelletpresse kaufen und fertig......

Du mußt erst einmal einen gewissen Trocknungsgrad beim Stroh erreichen. Als nächstes mußt Du das Stroh mit einem geeigneten Schredder auf die richtige Größe bringen - Faustregel Pelletgröße benötigt in etwas die gleiche Größe beim Ausgagnsmaterial.

Beispiele:
Einfaches Gerät http://www.kovonovak.cz/rezaci-srotovnik-rs-650
Größeres Gerät: http://www.kovonovak.cz/rozebirac-drtic ... om-hz-1300

So aufbereitet, geht es dann an's Pelletieren.

Bei den besseren Pelletieranlagen wird das Pelletiergut gemischt, u.U. noch Flüssigkeit/Schmierstoff (Wasser, Melasse, Rapsöl) dazu dosiert und nach dem Pelletieren Reststoffe und Staub abgesaugt und in die Produktion zurückgeführt.

Schaue Dir mal Nova Pellet (www.novapellet.it) oder ein Filmchen http://www.youtube.com/watch?v=4qlgHhLgixg an. Für meine Begriffe die beste/augeräumteste Anlage die ich kenne, Kosten etwa 75-80 TEuro.

Gruß
Peter
Viele Senioren verschwinden im Internet weil sie ALT+Entfernen gedrückt haben.
lurkin

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien