Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:22

Pension für Beistellpony anzubieten

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pension für Beistellpony anzubieten

Beitragvon Zottelschaf » So Dez 25, 2016 23:43

Ich versuche seit langem meine Großeltern davon zu überzeugen, ihre alte Stute nicht allein zu halten. Diese ist um die 25 Jahre alt, und wohnt zusammen mit ihrer Freundin - einem Schaf privat auf dem Hof. Da ich nur die Haltung mind zweier Pferde für artgerecht halte, und die Stute auch den Nachbarspferden zuwiehrt ... muss ich meine Großeltern endlich überzeugen, ihr einen Gefährten zu geben der ein Pferd ist.

Das war schon einmal Thema, die Fläche haben wir. Offenstall, Weideflächen (...)
es scheiterte am Geld, und an der Verantwortung (ältere Leute) für ein zweites Pferd.

Das zusätzliche Futter, Versicherung, Tierarzt können wir nicht bezahlen. Realistisch gesehen, wäre es Schwachsinn ein weiteres Pferd zu kaufen.

Nun habe ich mit Opa eine Vereinbarung. Falls ich einen "Einsteller" finde, der sein (altes?) Pony bei uns unterstellen möchte - bekommt Ronda ihren Gefährten. Futterkosten, und Tierarzt müssten getragen werden, ansonsten keine Kosten.

Sachsen-Anhalt, Burgenlandkreis.

Hier wird sich vermutlich niemand finden, hat jemand Ideen in welchen Foren / auf welchem Weg ich Kontakt zu Leuten aufnehmen kann, die evtl ein Pony besitzen, und nicht recht wissen wohin damit?

Es muss [b]klein[b] sein.
Minishetty/Fallabella, nicht jünger als 15, nicht älter als ca 25.
Vielleicht habe ich Glück. :)
Zottelschaf

Re: Pension für Beistellpony anzubieten

Beitragvon Falke » Mo Dez 26, 2016 10:02

Das alte Pferd abgeben ist keine Option?

Du willst für das Wohl des Pferdes den Großeltern noch mehr Arbeit und Verantwortung aufbürden?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mo Dez 26, 2016 19:08

Falke hat geschrieben:Das alte Pferd abgeben ist keine Option?

Du willst für das Wohl des Pferdes den Großeltern noch mehr Arbeit und Verantwortung aufbürden?

A.

Und Du, A., kannst wohl nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, auch ältere und sogar Grosseltern, die ihr Tier nicht aufgeben wollen? Du hast doch keine Ahnung, was diese Menschen mit dem inzwischen alten Tier erlebt haben.

Einfach auch mal die emotionale Beweglichkeit anderer Menschen versuchen miteinzubeziehen, bevor man hart urteilt.

Aber auch Du lernst noch.

Gruss vom Karl
Karl
KarlGustav

Beitragvon kerby499 » Mo Dez 26, 2016 19:55

Die Wörter "artgerecht" und "Haltung" widersprechen sich.

Wenn der alten Stute doch gut geht mit Ihrem Schaf, dann belasse es dabei....

Was wäre es umgekehrt ... Die 25 Jahre alte Oma kommt in einen Stall mit anderen Pferden und ich versichere Dir die bekommt von jedem einzelnen
erstmal eins auf die Mütze, damit sie weis wo in der Herde Ihr Platz ist. Das kann je nach Stall/Paddock-Kombinationen schon mal was dauern ...
Das ist ganz normales Herdenverhalten und als Mensch solltest Du da auch nur bedingt eingreifen. Idealerweise in der Kombination der Pferde.
Nur im Winter, wo die Weide quasi gesperrt ist, ist das der denkbar schlechteste Zeitpunkt, weil sich die Kontrahenten nicht wirklich aus dem Weg gehen können.,

Je nachdem wieviel Ehrgeiz die alte Dame hat wird sie sich bei einem weiteren Pferd sogar noch weiter verausgaben und abermals die Rangordnung klar zustellen.
Denk daran, dass sie vielleicht "Ansprüche" auf die Freundschaft zum Schaf hat ....

Menschliche Ethik in Tiere zu interpretieren ist immer fragwürdig. Klar sind Pferde Herdentiere, aber wenn die alte Dame einen Freund in dem Schaf gefunden hat
lass sie zusammen. Mit anderen Alternativen wie oben angesprochen tuts Du dem alten Pferd nicht unbedingt einen Gefallen...

LG und Frohe Weihnacht
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon KarlGustav » Mo Dez 26, 2016 20:05

Da ist doch Zirkus, die olle Stute in eine bestehende Herde einzugliedern. Klar kann man das als letztes Mittel versuchen. Aber wenn wie vom TE dargestellt genügend Weidefläche besteht, dann stelle man dem Mädel doch einen friedlichen Wallach bei. Dann ist doch gut.

Das Alter kann man ja anpassen.

Es gibt genug von diesen Tieren, die sich sonst die Beine in den Bauch stehen.

Schlimmstenfalls in einem Stall! :evil:
Karl
KarlGustav

Beitragvon Zottelschaf » Mo Dez 26, 2016 20:34

Nur kostet ein zweites Pferd auch. Darum suche ich einen Einsteller. Weide haben wir genug. Aber im Stall ist nicht genug Platz für 2 Große. Mit Pony - deswegen klein - passt es.
Kann ja nicht sein dass ein Pferd im Winter draußen stehen muss weils nicht reinpasst☺. Also muss die Größe stimmen, auch wenns ein offener Stall ist.

Also, nochmal wegen des Schafes. Ronda mag es gern, wenn das Schaf weg ist wird gewiehert und getobt. Umgekehr klebt auch das Schaf dem Pferd am Rockzipfel.
Aber ich vermute, diese Beziehung ist nur zweckmäßig. Keiner will allein sein, aber wenn ein anderes Pferd käme-ich denke Ronda würde dies dem Schaf vorziehen.

Fakt ist doch Pferde brauchen ihresgleichen. Findet ihr es echt Ok sie mit dem Schaf zu halten?

Bei der Pferdeklappe...wie läuft das? Ich dachte die geben Ponys ab (wie verkaufen eben). Übernehmen die auch Kosten für die Tiere? Oder gibt es Organisationen die Ponys in Pflege geben, für diese Fördergelder stellen und bei nicht verstehen der Pferde zurücknehmen? Es soll ja auch ein altes sein...ich meine - viele Leute wollen doch ihre alten Pnys nichtmehr.... also muss das doch klappen ...

Weiß jemand noch einen Rat?
Zottelschaf

Beitragvon KarlGustav » Mo Dez 26, 2016 20:59

Ach Gott ... nee.

Nach dem vorher geschriebenen von Dir bin ich raus. So was ....
Karl
KarlGustav

Beitragvon KarlGustav » Do Dez 29, 2016 18:25

JupiterJones hat geschrieben:
Bei uns ist auch ein Wallach gestorben, er war der Kumpel von einem 28 Jährigen Hengst, der jetzt alleine steht.

Der alte Hengst ist sich selber genug, er freut sich wenn er seine Damen übern Zaun bewundern kann.
Da jetzt einen alten(neuen)Wallach dazu stellen ist Quatsch, es gibt nur stress und Unruhe für den alten Knaben.

Der alte Hengst ist sich selbst genug? Du Tierspezialist.

Gib dem armen Pferd Begleitung, der es sich widmen kann.

Unglaublich.
Karl
KarlGustav

Beitragvon KarlGustav » Do Dez 29, 2016 19:17

Das Forum hält die Luft an.
Karl
KarlGustav

Beitragvon KarlGustav » Do Dez 29, 2016 19:24

Es geht hier um das Tierwohl. Und dafür spreche ich.

Was Du von Dir gibst ist allerhöchstens Privatphilosophie.

Da gehe ich nicht von ab.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fassi » Do Dez 29, 2016 21:59

Da hast du völlig Recht, stell dem alten Pferd nen neues Pferd auf die Weide und nach kurzer Zeit fällt der alte Hengst vor Stress um. Ist definitiv im Sinne des Tieres. Zieh endlich deine rosa Brille ab und versuch wenigstens mal etwas in der Realität zu leben.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon KarlGustav » Do Dez 29, 2016 22:14

Schafsbockvadder, ein neuer Anlauf?

Mit den Schafen hats nicht geklappt, nun wütest Du mit Rindern rum und willst mir was vom Pferd erzählen?

Du bist und bleibst ein Schenkelklopfer.

Ein Pferd, selbst ein oller Hengst mag gerne einen Artgenossen um sich herum haben, mit dem er sich versteht. Mit dem er sich versteht muss nicht heissen, dass er ihn mag, aberzumindest kann er mit dessem Ohrenspiel , seinen Nüsternzeichen und auch den Lauten etwas anfangen. Das müssen ja keine Freunde und oder sogar ein Liebespaar werden, aber die Grundbedürfnisse des Wesens nach Verstehen und Verstanden werden, gehen in Erfüllung. Lass die sich doch streiten oder lass sie sich lieben - alles besser als von Dir bevormundet zu werden.

Du Tierhalter, Du.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fassi » Do Dez 29, 2016 22:39

Tja, ich hab vermutlich mehr über Pferde vergessen als du je gewußt hast. Ich weiß da eher wovon ich rede, als du.

PS: Woher willst du wissen, dass ich keine Schafe mehr habe? Und dass ich vorher nie Umgang mit Rindern hatte? Oder das ich keine Pferde hab?

Fassi

• Website

Beitragvon KarlGustav » Do Dez 29, 2016 22:45

"Schlaf, Fassi, schlaf,

Die Mutter war ein Schaf, der Papi hats als Gaul probiert und ewig nach der Kuh gestiert.

Schlaf, Fassi, schlaf. "

Meine Güte, halt Dich doch einfach zurück und kümmer Dich um Dein bisschen Wenig.

Sei dabei, poste ein wenig und lass sich die Großen streiten.

Gute Nacht, aber jetzt wirklich! *strengguck*
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fassi » Do Dez 29, 2016 23:22

Welche Großen denn? Weder Schimmel, noch der Kobold oder der K+S Rebel sind hier aktiv. Nur Emmy und die hat auch keine Lust mehr. Du wirfst hier im Forum ja nicht mal nen Schatten (wie im echten Leben halt auch). Von daher brauch ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen und kann weiterhin lustig mitposten.

Fassi

• Website

Nächste

Thema gesperrt
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum